5DM Gedenkmünze 1955 G - Markgraf Baden PP - guter kauf?

Guten Morgen zusammen,

ja das ist die Münze, allerdings im Kunststoffblister aufgenommen.

Anbei nochmal ein Vergleich.
Beide Münzen sind meiner Meinung nach komplett identisch, wiegen 11,2g, Durchmesser 29mm.
Dicke kann ich nicht feststellen, mit der Bügelmessschraube gehe ich nicht an die Münzen dran :eek2:
Vielen Dank für die neuen Bilder. Bei meiner Bitte um vergleichende Randschriftbilder habe ich nicht daran gedacht, daß es vermutlich nicht von selbst einleuchtend ist, daß ich daran dachte, daß auf den Bildern die selben Worte und Ornamnete gleich ausgerichtet übereinanderliegen. Könntest Du neue Randschriftbilder anfertigen ?

Ein Blatt Papier ist ziemlich genau 0,1mm Dick, du kann zwei davon also mitmessen und vom Ergebniss abziehen.
Danke für den Tipp, habe nochmal gemessen und die Dicke sollte ebenso passen, vielleicht minimal dünner als 2,07mm.

Vielen Dank für die neuen Bilder. Bei meiner Bitte um vergleichende Randschriftbilder habe ich nicht daran gedacht, daß es vermutlich nicht von selbst einleuchtend ist, daß ich daran dachte, daß auf den Bildern die selben Worte und Ornamnete gleich ausgerichtet übereinanderliegen. Könntest Du neue Randschriftbilder anfertigen ?
Sorry, dass hatte ich natürlich verglichen. Die Randschrift ist identisch! Was mir allerdings aufgefallen ist: Bei der PP zeigt der Markgraf nach unten und bei der anderen Münze nach oben. Die Schrift steht also quasi einmal auf dem Kopf bei gleicher Betrachtung.

Es geht um den vergleich der Randprägung, dass dasselbe draufsteht ist klar oder sollte es zumindest sein...
Dass es einmal auf dem Kopf steht ist ohne Bedeutung, die Rändelung erfolgt separat vor dem Prägevorgang der Münze, daher sollte die statistische verteilung bei etwa 50/50 liegen.
Leg die PP Münze doch mal auf einen Scanner, deine Handysoftware manipuliert die Bilder offenbar extrem, auf deinen Bildern sieht die Münze massiv manipuliert(poliert) oder falsch aus, nach den Ebaybildern zu urteilen ist sie echt wenn auch berieben und anhand der Ebayfotos nicht klar als PP zu identifizieren...

Es geht um den vergleich der Randprägung, dass dasselbe draufsteht ist klar oder sollte es zumindest sein...
Dass es einmal auf dem Kopf steht ist ohne Bedeutung, die Rändelung erfolgt separat vor dem Prägevorgang der Münze, daher sollte die statistische verteilung bei etwa 50/50 liegen.
Leg die PP Münze doch mal auf einen Scanner, deine Handysoftware manipuliert die Bilder offenbar extrem, auf deinen Bildern sieht die Münze massiv manipuliert(poliert) oder falsch aus, nach den Ebaybildern zu urteilen ist sie echt wenn auch berieben und anhand der Ebayfotos nicht klar als PP zu identifizieren...
Scannen war eine gute Idee :respekt:
tempImageoMlzfW.jpg
tempImageLj5ove.jpg

Anhänge

• tempImageY567xe.png
    tempImageY567xe.png
    8,9 MB · Aufrufe: 80
  • tempImagexzdXwT.png
    tempImagexzdXwT.png
    9,2 MB · Aufrufe: 68
  • tempImageKGZu0W.png
    tempImageKGZu0W.png
    9,2 MB · Aufrufe: 63
  • tempImagezwFv2T.png
    tempImagezwFv2T.png
    9,1 MB · Aufrufe: 78
Danke. Die Randschriften der beiden Münzen wirken auf mich unverdächtig.

Das die Randschrift mal vom Avers und mal vom Revers aus zu lesen ist, ist produktionsbedingt. Die Schrötlinge werden erst geändelt und dann beprägt. Beim Einführen der Schrötlinge in die Prägepresse ist es zufällig , wieherum sie liegen.

Hier wird die Münzprägung in einem zeitgenössischen Film erläutert:

Ich gehe final nun von einem Original aus. Wie eingangs geschrieben, hatte ich das auch eigentlich vorher nicht in Frage gestellt. Entschuldigt bitte, dass ich durch meine schlechten Fotos, oder auch die "iPhone Manipulation", für so viel Unklarheit und Diskussionsstoff gesorgt habe :wut:.

Fangen wir also von vorne an :D
Was ändern die aktuellen Fotos und die Gewissheit eines Originals an den genannten Bewertungen? Berieben bleibt das Stück und mit 600 Euro war sie wohl auch zu teuer bezahlt?
Ich schwanke nun wieder, ob behalten oder zurückschicken o_O

Übrigens interessantes Video @Kronerogøre

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe final nun von einem Original aus. Wie eingangs geschrieben, hatte ich das auch eigentlich vorher nicht in Frage gestellt. Entschuldigt bitte, dass ich durch meine schlechten Fotos, oder auch die "iPhone Manipulation", für so viel Unklarheit und Diskussionsstoff gesorgt habe :wut:.

Fangen wir also von vorne an :D
Was ändern die aktuellen Fotos und die Gewissheit eines Originals an den genannten Bewertungen? Berieben bleibt das Stück und mit 600 Euro war sie wohl auch zu teuer bezahlt?
Ich schwanke nun wieder, ob behalten oder zurückschicken o_O

Die Frage ist ja zunächst mal: Gefällt dir das Stück, oder würdest du es, "nur" weil es hier auf 300€+ geschätzt wurde, wieder zurückschicken, und ggf. darauf warten, ein besser erhaltenes für die 600€ zu bekommen?
Es gibt offiziell 2000 PP die geprägt wurden. Ich weiß jetzt nicht, wie schwer es ist bzw. wäre, an eine zweite davon dranzukommen.

Am Ende ist es wohl die Frage: Ärgerst du dich, wenn du an die Münze denkst, weil du ggf. zu viel bezahlt hast, oder würdest du dich auf lange Sicht eher ärgern, sie wieder zurückgeschickt zu haben, aber keine bessere (bezahlbare) gefunden zu haben?

Wenn Du Dir nicht zu 100% sicher bist, dann schicke sie zurück.

Meine Erfahrung ist, dass man auf Dauer diese Zweifel nicht los wird.

Eine PP würde ich mir ausschließlich makellos in die Sammlung legen. Gerade bei solch einer Prägung wirkt eine Bereibung doch extremst störend. Dann lieber zuwarten, bis das optimale Stück angeboten wird.

Wenn Du Dir nicht zu 100% sicher bist, dann schicke sie zurück.
Meine Erfahrung ist, dass man auf Dauer diese Zweifel nicht los wird.
Eine PP würde ich mir ausschließlich makellos in die Sammlung legen. Gerade bei solch einer Prägung wirkt eine Bereibung doch extremst störend. Dann lieber zuwarten, bis das optimale Stück angeboten wird.
Moin Moin,
dem kann und möchte ich ausnahmslos zustimmen :).

Ich würde die Münze nicht behalten bzw. Nach den ebay bildern incl. Beschreibung (leicht berieben) nicht gekauft haben. Für mich ist ein solches Stück schlicht "kaputt", nicht sammelwürdig solange es bessere gibt. Die mögen zwar rar sein. Dann wäre der höhere Preis aber gerechtfertigt. Just my two cent

Zurück
Oben