Wertbestimmung Morgan Dollar

Ebay Username
eBay-Logo ollinator
Hallo liebe Forenmitglieder/Münzfreunde/Münzsammler,

Ich habe letzens einen Morgan Dollar 1885 O gekauft und würde gerne wissen, ob diese Münze in der Qualität einen gewissen Sammlerwert hat.

Ich bin leider nicht so gewandt bei Morgan Dollar, jedoch habe ich auf Ebay unter den gegradeten Münzen mal geguckt und Münzen teilweise in schlechterer Erhaltung gefunden, die trotzdem hoch gegradet wurden. Dabei rede ich nicht unbedingt über die Macken, sondern über den Stempelglanz der Münze.

Deshalb wollte ich (wenn es mir die Forenmoderatoren erlauben) auch noch fragen, was ihr zum Zustand der Münze sagen würdet? Sowohl von s-stgl als auch über die NGC Gradingskala

Das hier ist die Münze:
IMG_0929.webp
IMG_0932.webp

Danke an alle, die mir bei der Wert- und Erhaltungsbestimmung helfen!
Mit freundlichen Grüßen
Ollinator

Bei dem Stück gehe ich von 90 bis 100 € aus.
1885 wurden in New Orleans über 100 Mio Stück dieses Typs geprägt.
Sicherlich kommen noch die Experten, die das Stück nach der Sheldon Skala bewerten. Da halte ich mich immer dezent zurück.

Bei dem Stück gehe ich von 90 bis 100 € aus.
1885 wurden in New Orleans über 100 Mio Stück dieses Typs geprägt.
Sicherlich kommen noch die Experten, die das Stück nach der Sheldon Skala bewerten. Da halte ich mich immer dezent zurück.
Mensch das ist ja außergewöhnlich.
Ich muss die Sheldon Skala selbst mal recherchieren.
Sagt dein erster Eindruck denn, dass ein Grading sich lohnen würde?

Schön :-)

Ich habe mal in der PCGS CoinFact App geschaut und habe folgende Dinge herausgefunden:

Die App spuckt eine Auflage von ca. 9.100.000 Münzen aus. Der heutige Bestand wird noch auf ca. 925.000 Münzen geschätzt, wobei ca. 500.000 nach Sheldon Skala mit 60 aufwärts bewertet werden. Es wurden viele Münzen eingeschmolzen.

1985-O gehört zu einer „GSA-Hoard“ Auflage, das heisst ein großer Teil der Münzen gingen nach der Prägung nicht in den Umlauf, sondern wurde in Banken- oder Regierungstresoren eingelagert.

Viele der Münzen aus den Hoard Jahrgängen wurden in den 60er Jahren durch die US-Regierung in einem unzirkulierten Zustand verkauft.

Zum Grading kann ich die App empfehlen, es gibt einen Abschnitt „Photograde“ mit guten Beispielbildern. Ich hätte Sie jetzt nach Abgleich bei ca. MS 64 gesehen? Die Preisempfehlung von PCGS sind 125,00 $.

Die einsehbaren Auktionsergebnisse von gegradeten Münzen liegen anscheinend knapp drüber.

Achtung! Keine Expertise meinerseits 🙂

Zuletzt bearbeitet:
@Barber O'Riley
Schöne treffende Analyse.
Der NGC Price Guide gibt für den 1885 O in MS 63 130 $ an, in MS64 sogar 150 $.
Das sind ungefähr 114 bis 132 € nach derzeitigem Wechselkurs.

Ich sehe das Stück auch in etwa in diesem Mint State Bereich.

Du solltest bedenken, dass ein Grading zur Folge hat, dass die Münze für immer in einem nicht zu öffnenden Plastiksarg verschwindet. Du wirst sie dann nie mehr so betrachten können, wie es jetzt noch möglich ist.
Es ist ein zweischneidiges Schwert. Die einen erfreuen sich an der Münze selbst, die anderen freuen sich über den Wertzuwachs und die hohe Zahl in Plastiksarg. Was für Dich wichtiger ist, wirst Du selbst heraus finden müssen.

Du solltest bedenken, dass ein Grading zur Folge hat, dass die Münze für immer in einem nicht zu öffnenden Plastiksarg verschwindet. Du wirst sie dann nie mehr so betrachten können, wie es jetzt noch möglich ist.
Es ist ein zweischneidiges Schwert. Die einen erfreuen sich an der Münze selbst, die anderen freuen sich über den Wertzuwachs und die hohe Zahl in Plastiksarg. Was für Dich wichtiger ist, wirst Du selbst heraus finden müssen.
Ich sehe das so:
Die Münze verschwindet ja nicht und ob ich sie in einer Münzkapsel unprofessionell aufbewahre oder in einem Slab spielt dabei keine Rolle.
Für mich ist wichtiger, dass die Erhaltung klassifiziert und standardisiert ist.
Jeder Händler und jeder Münzfreund sieht eine andere Erhaltung, so eliminiere ich jedoch jeglichen Diskussionsbedarf bezüglich der Erhaltung

Ich meine dass das Stück aufgrund der delle an der Wange keine 64 mehr ist, evtl. 63 oder vielleicht 63+

Ich würde es auch als MS63 einstufen wollen. Die Gradingkosten sind auch nicht zu vernachlässigen. Ich würde daher das Grading in diesem Fall nicht aus dem Gesichtspunkt einer höheren Wertsteigerung sehen.

Zurück
Oben