Wertbestimmung (und Erhaltungsbestimmung) von 1 Pahlavi 1322 [1943 n. Chr.]

Ebay Username
eBay-Logo ollinator
Hallo liebe Münzfreunde und Forenmitglieder,
ich habe für euch eine 1 Pahlavi Münze die ich heute mal wieder aus dem Safe geholt habe. Ich habe sie vor einiger Zeit gekauft und nicht sonderlich auf Details geachtet. Habe heute mal genauer hingeschaut und gesehen, dass sie aus dem Jahr 1322 also 1943 deutscher Zählmethode stammt.
Dann hab ich mal Mr. google angeschmissen und der spuckte mir aus, dass diese Münze zu den eher seltenen der Pahlavi gehört, da sie während des Krieges und somit in kleiner Prägezahl (im Vergleich zu anderen) geprägt wurde.

Ich würde jedoch gerne wissen, was die Münze wert ist. Ich habe leider im Netz keine einstimmigen Berichte bezüglich des "Sammleraufpreises" bei solchen Stücken gefunden.

Nebenbei wollte ich auch noch fragen, ob ihr meint, dass sich ein Grading der Münze lohnt.
Für mich persönlich ist sie in einem wirklich tollen Zustand, da würde ich aber gerne nochmal die Expertise von anderen haben wollen, wie ihr das Stück in der Erhaltung seht (Deutsch und Sheldon) und ob sich dementsprechend ein Grading bei NGC lohnt.

Anbei die Fotos

IMG_0970.webp
IMG_0971.webp

Ich sehe hier die Erhaltung bei f. stgl/stgl aber korrigiert mich falls ich falsch liege

PS: Sind Erhaltungsbestimmmungsanfragen hier generell in dem Unterforum auch erlaubt? Ich habe sonst kein anderes Unterforum gefunden, wo man eine Erhaltungsbestimmung für ausländische Münzen posten kann.

Ich freue mich auf eure Antworten!
Mit freundlichen Grüßen
Ollinator

Ein Händler bietet den gleichen Jahrgang in vergleichbarer Qualität für knapp 1200 € an.
Finde ich persönlich zu hoch angesetzt, aber das ist aus Sicht eines Händlers naturbedingt anders.

Ein Händler bietet den gleichen Jahrgang in vergleichbarer Qualität für knapp 1200 € an.
Finde ich persönlich zu hoch angesetzt, aber das ist aus Sicht eines Händlers naturbedingt anders.
Den Händler hab ich auf MA auch schon gesehen. Wobei ich finde seine Münze ist abgegriffener als meine

Die halbe MAMA ist, besonders als link, hier tabu. Allgemein wird das hier 2BS (zwei Buchstaben) genannt.
Gut, Du hast das auch gesehen. Dann weißt Du doch, was von den Profis verlangt wird. Alles andere ich nur subjektives Geschwafel. Mein Schwafel-Beitrag lautet: mir ist das Stück keine 1000 Euro wert.

Unabhängig davon, dass Erhaltungsgradangaben subjektiv sind:

Die Münze wurde mal deutlich erkennbar gereinigt mit der Folge, dass der Original-Stempelglanz entweder weg oder deutlich schwächer ist. Das ist der Zustand, den auch viele Händler als Stempelglanz oder unzirkuliert anbieten.

Wenn man wissen will, ob das eigene Stück weit überdurchschnittlich erhalten ist, muss man es mit anderen Münzen vergleichen und dann sein eigenes Urteil fällen.

Die Münze hat keine Beschädigung, Randdellen, tiefe Kratzer usw. und es ist kein erheblicher, zirkulationsbedingter Abrieb erkennbar. Erkennbar ist, trotz Reinigung, dass die freien Felder reinigungsbedingt berührt wurden.

Das hört sich nun alles schlimm und ganz anders an, als vielleicht erhofft.

Dennoch: ich denke, es wird schwer werden, ein besseres oder deutlich besseres Stück dieses Typs und dieses Jahrs zu finden. Es ist ein historisches Dokument und daher sammel- und aufbewahrungswürdig. Mit etwas Glück würde es vielleicht soage ein gutes Grading ohne den Zusatz "cleaned" oder "uncirculated Details" kriegen. Als "Privatsammler" hat man (so mein Eindruck) da aber eher schlechtere Karten.....

Ich werde heute abend mal ein Stück raussuchen auf Numista.
Ist ein NGC MS66, ich finde es ist vom Stempelglanz sehr ähnlich erhalten wie meine.
mfg
Ollinator

Unabhängig davon, dass Erhaltungsgradangaben subjektiv sind:

Die Münze wurde mal deutlich erkennbar gereinigt mit der Folge, dass der Original-Stempelglanz entweder weg oder deutlich schwächer ist. Das ist der Zustand, den auch viele Händler als Stempelglanz oder unzirkuliert anbieten.

Wenn man wissen will, ob das eigene Stück weit
überdurchschnittlich erhalten ist, muss man es mit anderen Münzen vergleichen und dann sein eigenes Urteil fällen.

Die Münze hat keine Beschädigung, Randdellen, tiefe Kratzer usw. und es ist kein erheblicher, zirkulationsbedingter Abrieb erkennbar. Erkennbar ist, trotz Reinigung, dass die freien Felder reinigungsbedingt berührt wurden.

Das hört sich nun alles schlimm und ganz anders an, als vielleicht erhofft.

Dennoch: ich denke, es wird schwer werden, ein besseres oder deutlich besseres Stück dieses Typs und dieses Jahrs zu finden. Es ist ein historisches Dokument und daher sammel- und aufbewahrungswürdig. Mit etwas Glück würde es vielleicht soage ein gutes Grading ohne den Zusatz "cleaned" oder "uncirculated Details" kriegen. Als "Privatsammler" hat man (so mein Eindruck) da aber eher schlechtere Karten.....
Also ich habe das Stück schon gefunden.
Zuersteinmal das Stück von NGC. Ich finde es sieht sehr ähnlich aus.

Und hier nochmal Fotos von meiner unter direkter Beleuchtung aber nur mit dem Handy, da die Kamera keine vernünftigen Bilder hergegeben hat

IMG_3947.webp
IMG_3946.webp

Über eine weitere Einschätzung würd ich mich freuen!
mfg
Ollinator

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde ein MS64 vermuten aber vermute dass das Stück gereinigt/getaucht ist, also wahrscheinlich Details Bewertung

Ich habe heute, auch unter dieser Rubrik einen halben Gulden der Niederlande eingestellt, den ich seinerzeit für 60 euro und in "vz" erworben habe. Im Vergleich dazu habe ich dann ein Stück eingestellt, das als "st" für 4.000 euro veräußert wurde. In dem Kontext habe ich auch etwas zu Kameras und Fotos gepostet.

Erhaltungsgrade sind immer subjektiv, Fotografien stellen nur einen Teil der Realität dar, der je nach Licht und Kamera variiert. Ohne das Gefühl für echte Münzen kann man aufgrund von Fotos keine echten Urteile abgeben. Das, was auf einem Foto sichtbar ist, ist nicht dadurch "weg" dass es auf einem anderen Foto nicht erkennbar ist......

Kannst du denn jetzt anhand der Fotos mehr dazu sagen, ob deine Vermutung dass es gereinigt wurde bestätigt wurde?

Zurück
Oben