5DM Gedenkmünze 1955 G - Markgraf Baden PP - guter kauf?

Na holla, da sind aber ein paar Gehalts-/Rentenmonate fliegen gegangen :D
Habe die Münzen selbst graden lassen. Und zu Corona Zeiten gab es einige als Schnäppchen wenn man gesucht hat . Den Fichte habe ich als Stempelglanz für 30 Euro gekauft. Man muss auch mal Glück haben. Keine Ahnung was der Schiller jetzt Wert wäre? Ist nach der Reinigung ein super Stück geworden und hier noch ein Beispiel. Mein Highlight ein GM vorher sah es nicht gut aus. Fleckige Patina… und nun, perfekt. Auf einer Auktion für knapp 1000 € erstanden ist eine PF 65Cameo geworden. Viele Grüße

Anhänge

• IMG_1380.jpeg
    IMG_1380.jpeg
    361,2 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_1353.jpeg
    IMG_1353.jpeg
    380,1 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_1359.jpeg
    IMG_1359.jpeg
    665,7 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Münzen selbst graden lassen. Und zu Corona Zeiten gab es einige als Schnäppchen wenn man gesucht hat . Den Fichte habe ich als Stempelglanz für 30 Euro gekauft. Man muss auch mal Glück haben. Keine Ahnung was der Schiller jetzt Wert wäre? Ist nach der Reinigung ein super Stück geworden und hier noch ein Beispiel. Mein Highlight ein GM vorher sah es nicht gut aus. Fleckige Patina… und nun, perfekt. Auf einer Auktion für knapp 1000 € erstanden ist eine PF 65Cameo geworden. Viele Grüße
was genau meinst du mit Reinigung, Tauchbad?

Perfekt finde ich das Museum gar nicht.
Stark berieben, wo vorher die Fleckchen waren.
Und getaucht sieht sie auch aus.

was genau meinst du mit Reinigung, Tauchbad?
Nein bei NGC reinigen lassen. Dort wird auch Chemie und Ultraschall verwendet wenn es geht. Sind Profis, können zwar nicht alles, aber oft ist das Ergebnis gut. Unter der sogenannten Patina steckt oft etwas besseres. Viele Grüße

Ja es hat leichte Haarlinien und nur hinten ein wirkliches Ultra Cameo, aber vorher sah es wie mit Kaffee begossen aus. Und Patina bekommt man schnell wieder drauf wenn man will. Und und ein GM ohne etwas gibt es nicht. Von den 1240 Stücken sind ca 90 Stück bei NGC und PCGS gegraded. Da ist keine 69 oder 70 dabei, eine 68 und 67 und dann zwei 66 UC.. Ich habe schon viele gesehen und nur eins war fast Perfekt. Ist bei der Auktion bei Sonntag für 6500 € mit Aufgeld verkauft worden ( ca 2 Jahren her). Es hatte auf der Rückseite am Adler einen kleinen Stoß, ich hatte ich es zur Ansicht. Habe Fotos davon angehängt. Das ist glaube ich jetzt die 68 bei NGC geworden. War ein super Stück. Ich weiß mein GM ist mit 65 C nicht perfekt, aber mir gefällt es ( ich mag keine Patina die oft nachträglich erzeugt wurde oder hässlich sind) und für den Preis. In natura sieht sie auch besser aus. Fotos irritieren mit den Details und ist halt auch Geschmacksache. Viele Grüße PS: meine Rückseite ist perfekt

Anhänge

• IMG_0057.jpeg
    IMG_0057.jpeg
    621,2 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0060.jpeg
    IMG_0060.jpeg
    794,3 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_1359.jpeg
    IMG_1359.jpeg
    665,7 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe hier minimalste Bereibung welche selbst auf einer spiegelnden Oberfläche mit bloßem Auge kaum bis nicht sichtbar sein dürfte.

Für mich ein super GM in Spgl.! :respekt:

Edit

Stark berieben finde ich dieses Stück, das GM ist weit entfernt davon denke ich.

Screenshot_20240316_154605_Samsung Internet.jpg

Zurück
Oben