Münzkäufe auf eBay nicht über Paypal abgedeckt

Ich habe auf eBay zwei Mal hintereinander eine falsche Münze Euro PP Münze vom einem Verkäufer erhalten. Beim ersten Male habe ich mich mit ihm geeinigt, dass ich diese behalte. Anschließend habe ich den fehlenden PP-Zweier wieder beboten und erneut die falsche von ihm erhalten. Beim zweiten Male meldete der Verkäufer sich gar nicht mehr, so dass ich eBay eingeschaltet habe. Unabhängig davon, dass der Fall inzwischen längst erledigt ist, erhalte ich heute vom eBay-Kundendienst folgende Meldung zu dem Fall:

Vielen Dank für Ihre E-Mail. Für die verspätete Antwort unsererseits bitte ich Sie um Entschuldigung. Aufgrund der erhöhten Anzahl an Mitgliederanfragen war es uns leider nicht möglich, Ihr Anliegen wie gewohnt zügig zu bearbeiten. Möglicherweise kann es zudem in nächster Zeit zu weiteren Verzögerungen kommen.

Wir arbeiten daran, Ihnen unsere gewohnten Servicezeiten wieder bieten zu können.

Nun zu Ihrem Anliegen :

Es tut uns leid, dass der Artikel nicht Ihren Erwartungen entspricht.
Der Fall wird von uns geschlossen da die Münze nicht abgedeckt ist und als ganz normales Zahlungsmittel gilt. Ich kann Ihnen hier keine positive Nachricht übermitteln.
Bitte beachten Sie: Entscheidungen im Rahmen des eBay-Käuferschutzes bei Bezahlung mit PayPal werden auf Basis der PayPal-Käuferschutzrichtlinie getroffen:
https://cms.paypal.com/de/cgi-bin/?&cmd=_render-content&content_ID=ua/BuyerProtection_full

Ich hoffe trotz alledem, eine Lösung bzw. Entscheidung Ihnen abgenommen zu haben und wünsche Ihnen besinnliche Feiertage.

Mit freundlichen Grüßen

eBay-Kundenservice

Das heißt für mich im Klartext: Wenn man eine Grace Kelly, einen 200er Goldeuro oder ein Germanisches Museum auf eBay kauft, die zwar bezahlt aber nicht geliefert werden, gibt es anschließend keinen Cent von der hochgelobten Paypal-Versicherung.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur bei Münzkauf. Bei Software gibt es auch nichts. Ich habe ein Windows Ultimate gekauft,der VK hat mir eine Vertragsversion geliefert die noch 2 Monate gültig war.
Paypal hat nicht gezahlt. "Steht in den AGB wurde mir Mitgeteilt"
Vor dem Kauf immer die AGB lesen. Bis die Auktion geendet ist.

Hallo liebe Sammlergemeinde, zufällig bin ich über diesen alten Thread gestolpert. Weiß jemand, ob sich etwas an der Rechtslage geändert hat oder ob es noch immer so ist, dass Paypal Münzkäufe nicht absichert? Danke!

Münzkäufe finde ich zu pauschal, da es in den AGB um gültige Zahlungsmittel geht.

Zurück
Oben