Korrosion auf alten Silbermünzen entfernen

Ich habe einen alten Denar ersteigert. Dieser hat eine sehr dunkle Patina. Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, so eine dunkle Patina / Korrosion bei einer Goldmünze mit einem Ultraschallbad zu entfernen. Wie sieht es bei Silber aus? Ist die Korrosion dort auch nur oberflächlich oder hinterlässt die Entfernung der Korrosion unerwünschte Krater?

Man muss Schmutz von Patina unterscheiden. Eine ganz sanfte Entfernung von Schmutz und Fett, die die Patina nicht verletzt, ist bei manchen Münzen ggf. sinnvoll. Es kommt immer darauf an, welche Verschmutzung über! der Patina das Aussehen der Münze beeinträchtigt. Ich selbst habe gute Erfahrungen mit Azeton als Löser von Fett oder Zaponierresten gemacht. Mechanische Reinigung ist bei mir im Prinzip tabu. Wenn es doch ausnahmsweise mal sein muss, dann geschieht es unter einem Arbeitsmikroskop...
Eine Patina hingegen ist für das Metall auch ein Schutz vor weiterer Korrosion. Wenn man die Patina entfernt, öffnet man das bis dahin versiegelte Gefüge wieder für neue Korrosion.
Ich selbst empfinde Patina als Zeugnis der Geschichte der Münze. Eine blankgereinigte historische Silbermünze hat für mich ihren Reiz verloren.

Gruß
Mario

Nimmt man alten Silbermünzen ihre dicke, schwarze oder braune Patina werden auch Teile der Münzhaut und bei guten Stücken auch der echte Stempelglanz mit entfernt. Das ist der Gang der dinge. Hervorragende Qualitäten werden so immer seltener. Viele wollen das aber nicht wahr haben. Noch extremer ist es bei Kupfer oder Bronze oder Silbermünzen mit wenig Silbergehalt. Was bei 900er oder 925er einmal geht, kann für 500er oder 400er Silber direkt schief gehen. Von Säuren, starken Laugen oder gar Tauchbädern ist dringend abzuraten. Soche Münzen lässt man besser so, wie sie sind. Eine Aufhellung oder auch die Herstellung der Originalfarbe ist bei Fotos digital möglich. Das zerstört die Substanz der Münze nicht.

Anhänge

• IMG_5452-3+++-SZ.webp
    IMG_5452-3+++-SZ.webp
    359,2 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_5324.webp
    IMG_5324.webp
    558 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_5331.webp
    IMG_5331.webp
    800,3 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_5585-1.webp
    IMG_5585-1.webp