Kleine Spielerei gefällig?

Ist die Spielidee interessant für dich und würdest du mitmachen?

• Ja

Stimmen: 24 96,0%
  • Nein

Stimmen: 1 4,0%

• Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .
Wie weit zurück gehen wir? Und wird wenn wir fertig sind nochmal gespielt?

Wie der Zufall so spielt, habe ich gerade von Grün eine Rechnung bekommen.
In der vergangenen Auktion habe ich einen weiteren emblematischen Taler ersteigert, den Rebellentaler aus dem heute maßgebenden Jahr 1595.
Dieser Taler liegt mir selbstverständlich noch nicht vor, aber ich möchte doch die Gelegenheit nutzen, diese Münze zumindest hier im Nebenthread per Link auf die Auktion zu posten. Ich werde nach Eingang der Münze sicherlich noch Fotos und ein paar Erläuterungen einstellen.

Braunschweig-Wolfenbüttel, Reichstaler 1595 (Welter 627)

Ich habe im Vorbereitungstrubel einer großen Familienfeier die Vorstellung meines letzten Stücks verpennt.
Geplant war für den 14.11.2025 eine Münze aus dem Jahr 1595 zu zeigen, einen

Medini, 1003 arab. Zeitrechnung
Osmanisches Reich unter Mehmed III. (1595-1603)

1595_TrOs-1003-1012MehmedIbnMurad.webp

Eigentlich wollte ich mich mit dieser Münze standesgemäß aus dem Thread verabschieden. Das ist mir jetzt komplett missglückt. :oops:
Also werde ich meine Verabschiedung irgendwie nachholen müssen... ;)

Ich verfolge ja sporadisch eure erstaunliche numismatische Reise in die Vergangenheit. Ich wollte euch darauf aufmerksam machen, dass heute, 1582 der gregorianische Kalender eingeführt worden ist. Dieses Jahr müsste wohl das kürzeste Jahr in der Geschichtsschreibung gewesen sein, da auf Donnerstag, den 4. Oktober direkt der 15. Oktober wurde, der dann als Freitag definiert wurde. Es hatten sich über dem Lauf der Zeit zu viele überschüssige Tage angesammelt... Anbei einen Kalender der ab 1582 bis auf weiteres immer gültig ist (ewiger Kalender).
1764224953088.webp

Anhänge

• 1764224953088.webp
    1764224953088.webp
    30,3 KB · Aufrufe: 27
  • Ewiger Kalender gregorianisch.webp
    Ewiger Kalender gregorianisch.webp
    356,5 KB · Aufrufe: 29
XWorbad schreibt: "Von mir erneut ein Groschen aus dem Bistum Minden.
Leider nicht abwechslungsreich, aber die Münze bringt uns immerhin ein Jahr weiter."
Das ist doch nicht schlimm. Immerhin kann ich meine Joker so für Durststrecken aufsparen.

So langsam könnte es bei dem einen oder anderen Tag (Jahr) kritisch werden:

Im November gab es an 8 Tagen jeweils nur eine Münzvorstellung. Die größte Anzahl pro Tag des Novembers waren 4 Münzen an 9 Tagen.

Im Schnitt der 30 Tage waren es exakt 2,5 Münzen täglich.

Danke an die standhaften Münzfreunde, die unseren Thread täglich am Leben halten. Möge es noch lange so weitergehen mit den vielen interessanten Münzvorstellungen. :) Ich bin leider mangels Masse schon lange raus ... :(

So langsam könnte es bei dem einen oder anderen Tag (Jahr) kritisch werden:

Im November gab es an 8 Tagen jeweils nur eine Münzvorstellung. Die größte Anzahl pro Tag des Novembers waren 4 Münzen an 9 Tagen.

Im Schnitt der 30 Tage waren es exakt 2,5 Münzen täglich.

Danke an die standhaften Münzfreunde, die unseren Thread täglich am Leben halten. Möge es noch lange so weitergehen mit den vielen interessanten Münzvorstellungen. :) Ich bin leider mangels Masse schon lange raus ... :(
Im ersten Durchlauf vor 9 Jahren sind wir ab einem gewissen Zeitpunkt dazu übergegangen, eine Dekade pro Woche zu zeigen, auf diese Weise sind wir bis zu den Lydern gekommen.

Auf meine Frage, was der Buchstabe P auf meinem Groschen zu bedeuten habe, gab reining umgehend folgende Antwort:
Permissa Fieri Decreto = P F D (Machen per Dekret gestattet) Mit "machen" ist die Ausgabe der Münze gemeint
Vielen Dank.
Dass P mit F D zusammenhängen würde, habe ich nicht gedacht. Da hätte ich noch lange weitersuchen können.

Auch die künstliche Intelligenz war in dieser Frage auf einem ganz anderen Weg.
Zuerst meinte die KI "pius felix defensor", also frommer glücklicher Verteidiger. Dann kam sie mit der Lösung, dass P abgekürzt für PP stünde, was wiederum Pater Patriae (Vater des Vaterlands) bedeuten würde. Sie schloss aber auch "Perpetuus Patronus" als Lösung nicht aus.

Es ist nach 17 Uhr - und wir haben in unserem Spiel heute noch keine Münzpräsentation für das Jahr 1562 gesehen.
Da die Präsentationen üblicherweise zu früherer Stunde erfolgen, steht zu befürchten, dass wir bei diesem Jahr 1562 vorerst hängen bleiben.
Daher von mir der Aufruf und die Bitte an alle Mitleser: Schaut doch mal in eurer Sammlung nach, ob ihr eine Münze (Medaille, Wertzeichen) des Jahres 1562 habt – oder eine solche ohne Jahresangabe, die aber im Jahr 1562 geprägt worden sein könnte.
In der ersten Auflage dieses Spiels wurden in diesem Jahr Münzen von @kaamos , @moppel65 , @Razorback und @diwidat gezeigt. Vielleicht habt ihr diese Münze noch in eurer Sammlung und könnt sie heute nochmals zeigen.

Goldpreis
3.963,05 €/oz
127,43 €/g
Silberpreis
77,58 €/oz
2,49 €/g
Bitcoin
81319,70 €
Ethereum
2870,42 €
Zurück
Oben