Nun habe ich mir das PP-Sonderheft gekauft und wundere mich doch über die waagen Aussagen. So ist vor allem bei der Kaiserreich-Goldmünzen immer wieder "keine PP-Angebote" zu lesen. Hinter manchen Münzen mit dieser Beschreibung steht dann ein "LP", hinter anderen steht gar nichts. Wie kann ich nun aus dieser Tabelle Schlussfolgerung darüber ziehen welche Kaiserreich Münzen in PP exisistieren und welche nicht? Beziehen sich die Autoren auf irgendwelche anderen Daten außer den 8 Jahren Auktionsauswertung und dem Preislisteteil von 1997?
Für Hinweise bin ich sehr dankbar!
Das Reichsgold ist meiner Ansicht nach der Schwachpunkt dieses Heftes,wie ich auch letztes Jahr bereits in dem Thread geschrieben habe,in dem ein mittlerweile diesem Forum nicht mehr zugehöriges Mitglied,das wohl einer der Autoren war, auf das Heft aufmerksam gemacht hatte. DieGoldmünzen werden als einzige nicht gesondert abgehandelt,die Redaktion muss sich aber mit ihnen befasst haben,anders ist die Existenz der Bewertungstabelle nicht zu erklären.
Die aufgeführten Daten werden wohl wirklich aus dem Betrachtungsumfang zu erklären sein. Bei einem Vergleich für J 252 zwischen dem Heft und dem Divo/Schramm von 1994 ergibt sich folgendes Bild:
Sonderheft:
Bewertungen für 1892,1905 A, 1906 A, 1909 A, 1909 J, ansonsten " keine PP- Angebote "
Divo/Schramm:
Bewertungen für 1890, 1891, 1896, 1899, 1901, 1904,1905 A, 1906 A, 1907 A, 1913 A
Divo/Schramm hat also das Material scheinbar gründlicher ausgewertet, aber beiden Werken gemein ist, dass man aus ihnen nicht ableiten kann, dass nicht aufgeführte Jahrgänge nicht existieren, sondern lediglich, dass sie in den verwendetebn Quellen nicht genannt werden, was sowohl bedeuten kann, dass man einen Umsatzt nkicht gefunden hat, als auch, dass es den betreffenden Jahrgang in PP nicht gibt.
Aus welchem Grund das Sonderheft zwischen konkreten Preisangaben und " LP " unterscheidet, verstehe ich auch nicht. Grundsätzlich gibt es bei solchen Raritäten ohnehin nur Liebhaberpreise. Vielleicht wurden sie nicht angegeben, da der Umsatz zu lange zurückliegt, als dass der erzielte Preis heute noch aussagekräftig wäre ?
Ich betrachte das PP- Heft nicht als Fazit, sondern als Beitrag, für einen weiteren Blick bedarf es trotz der Literatur der eigenen Marktbeobachtung.