Italien 1 Euro ohne Jahreszahl

Hallo zusammen,
mein kleiner Sohn kam letztens zu mir und fragte mich, ob er mit diesem Euro etwas kaufen kann, da die Jahreszahl fehlt.
Tatsächlich konnte ich auch mit ungeübten Auge erkennen, dass die Jahreszahl fehlt und auch der Stern auf drei Uhr.
Von daher die übliche Frage: Ist das tatsächlich eine Fehlprägung mit einem kleinen Sammlerwert?

Vorab schon Danke für eventuelle Rückmeldungen!

Stevie

Anhänge

• 20240830_170623.webp
    20240830_170623.webp
    726 KB · Aufrufe: 108
Moin Moin,
man kann davon ausgehen, dass das Fehlen von Teilen des Reliefs durch eine Stempelverschmutzung (Zusetzen einiger vertiefter Stellen mit z.B. Öl oder einem Gemisch aus Öl/Metallstaub) hervorgerufen wurde. Das kommt grundsätzlich recht häufig vor.
Es handelt sich in jedem Fall um eine Fehlprägung (Prägeausfall durch "Stempelverschmutzung"). Ob evtl. auch ein "kleiner Sammlerwert" dabei herausspringt ........? ;)

Das Material am uneteren linken Münzrand sieht für mich verdächtig aus, eventuell eine Fälschung?
Für mein Interesse bitte um weitere Meinungen.
Moin Moin,
das "verdächtige" Material als Erhöhung (Grad) außen auf dem Randstab konnte sich beim Prägen ausbilden, weil der Stempel mit großer Wahrscheinlichkeit minimal verkantet geprägt hat. Durch eine solche Verkantung ergibt sich je nach Verkantungsstärke gegenüber dem Normalfall ein Spalt zwischen Prägering und Stempel, der sich dann mit Material füllt.
Solche minimalen Normabweichungen kommen relativ häufig vor und liegen innerhalb iner vorgegebenen Toleranz.
Das Material ist nicht verdächtig und es handelt sich auch nicht um eine Fälschung.

Ich habe auch so eine, bei mir ist vorder und rückseite fehlgeprägt. bin schon der meinung dass hier ein gewisser sammlerwert vorhanden ist, da keine jahreszahl geprägt ist, zusätzlich kein stempel, die falsche karte und ein streifen auf der vordersteite… so eine münze hatte ich noch nicht, ob es ne fälschung ist kann ich leider nicht sagen. wäre um jede expertise dankbar

Anhänge

• IMG_5873.webp
    IMG_5873.webp
    429 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_5863.webp
    IMG_5863.webp
    449,6 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_5888.webp
    IMG_5888.webp
    506,6 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_5896.webp
    IMG_5896.webp