Hilfeanfrage bezüglich der Echtheitsprüfung einer 10-DM-Goldmünze von Hamburg 1905.

Hallo liebe Forummitglieder. Ich würde mich sehr über Ihren Beitrag zur Authentifizierung der folgenden Münze freuen:

Ist es echt oder eine Fälschung?

Vielen Dank im Voraus für Ihr Feedback.

Anhänge

• IMG_5225.png
    IMG_5225.png
    4,5 MB · Aufrufe: 163
  • IMG_5226.png
    IMG_5226.png
    4,5 MB · Aufrufe: 165
Bilder vom Rand der Münze sowie die möglichst genaue Angabe des Gewichtes (am besten auf zwei Nachkommastellen genau) wären sehr hilfreich. Gerne auch Vergleichsfotos der Münze neben einem echten Stück, falls vorhanden.

Könntest Du Münze bitte auch aus dem Rähmchen nehmen, so daß sie ohne Plastik photographiert werden kann ?
Hier findest Du auch Vergleichsbilder und bekommst eine Vorstellung davon, wie eine echte Münze zusehen sollte:

Leider kann ich keine weiteren Bilder zur Verfügung stellen, da ich nicht im Besitz der Münze bin.

Leider kann ich keine weiteren Bilder zur Verfügung stellen, da ich nicht im Besitz der Münze bin.
Schade. Wir bräuchten auch noch das Gewicht, den Durchmesser um einen ersten tieferen Anhaltspunkt für die Echtheit zu geben. Anhand deiner ersten Bilder kann man nur ersteinmal keine plumpe Fälschung erkennen. Was aber nix sagen muss.

Wenn die Bilder so schlecht sind, würde ich bei den hier geäußerten Unsicherheiten vom Kauf dringend Abstand nehmen. Ich selbst würde bei solchen Pics kein Edelmetall kaufen. Einen Schnapper bei Münzen aus Silber oder Nicht-Edelmetall, der deutlich unter 20 Euro liegt kann man bei entsprechender Artikelbeschreibung auch bei solchen Pics versuchen, aber bei Gold? und dem Preis, was es dann wohl kosten soll? Bloß Finger weg!!! Meine Meinung: wer hier nicht vollends die Hosen runter lässt und scharf und eindeutig zeigt, was er anzubeiten hat, soll weiter nach Deppen suchen....

....und ich bin dauernd auf der Suche nach lukrativen Käufen. Aber so? Never ever! Da kommt zu oft nur Ärger bei rum. Das lohnt nicht!

PS: Münzen im Rähmchen fotografieren ist auch so ein Ding. Da kann man als Käufer auch schnell voll ins Messer greifen. Der Glanz kommt dann vom Kunststoffilm. Drunter kanns dann echt mies aussehen. Ich will keinem was unterstellen, aber das geht auch absolut gar nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für all Ihre Ratschläge. Ich habe mich vorsichtshalber dazu entschieden, diese Münze nicht zu kaufen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Kauf bei ******** und weiß, ob man sich auf die Echtheit der Münzen verlassen kann?

Tipp: Kauf beim Betreiber dieses Forums, da gehst du kein Risiko ein.

Zurück
Oben