- Registriert
- 17.11.2004
- Beiträge
- 3.665
- Reaktionspunkte
- 5.424
Da hast du sehr Recht. Bei so vielen durchgesehenen älteren Katalogen noch in DM ist die Euroeinführung an mir vorbeigegangen...2008 sollte es aber schon auf Euro lauten.![]()

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Da hast du sehr Recht. Bei so vielen durchgesehenen älteren Katalogen noch in DM ist die Euroeinführung an mir vorbeigegangen...2008 sollte es aber schon auf Euro lauten.![]()
Warum nicht einfach einen eigenen Thread zu dieser Münze eröffnen ?Da ich keinen passenderen Thread gefunden habe und der Münztyp hier ebenfalls erwähnt wurde (und eine ähnliche Rarität ist), hier zwei ältere Auktionsergebnisse der "Bayernhochzeit":
Ich grüße euch und heute insbesonders Wolfgang und Leitwolf!Warum nicht einfach einen eigenen Thread zu dieser Münze eröffnen ?![]()
Das war mal ein Gerücht. Mittlerweile Realität. Betrifft übrigens nicht nur Friedrich den Weisen.Gerüchteweise sollen Original-Prägewerkzeuge in der eghenaligen DDR von staatlichen "Kunstexperten" aufgespührt worden sein und nachgeprägte Stücke zwecks Devisenbeschaffung veräußert worden sein.
Warum läßt du uns nicht an deinem Wissen teilhaben ?Das war mal ein Gerücht. Mittlerweile Realität. Betrifft übrigens nicht nur Friedrich den Weisen.
Das kann ich leider nicht beurteilen, aus eben diesem Grund. Er könnte über tolles und für uns alle interessantes Wissen verfügen. Solche Behauptungen ohne Substanz können aber auch von anderen einfach als Wichtigtuerei gesehen werden. Wenn wirklich Wissen dahinter steckt, war es zumindest schade, dass aus Andeutungen keine brauchbaren Informationen wurden. Wenn es Wichtigtuerei war, war es einfach ärgerlich, zumal damals viele Behauptungen dabei waren, welche bei anderen Sammlern starke Zweifel und Verunsicherung erzeugen konnten. Sowas dann unbewiesen stehen zu lassen, nützt niemandem. Und irgendwie wiederholt sich leider bei mir gerade genau dieses fade Gefühl von damals.bei jenem mitglied war wohl wirklich einiges an insiderwissen vorhanden, aber er hat es schlichtweg nicht geteilt.
Jenes Mitglied spielt in einer ganz anderen Liga. Und einige noch immer sehr aktive Teilnehmer des Forums haben mehr als ausreichend davon profitiert, manche weniger, manche gar nicht. Und die Elefantenjagd ist tatsächlich das gleiche Phänomen wie Bund und DDR in den neunziger Jahren. Es bedarf keiner großen Anstrengung, eine relativ übersichtliche Münzgruppe oder einzelne Typen zu pushen oder künstlich knapp zu halten und Notierungen in bestimmte Höhen zu lenken. Irgendwann wirkt die Schwerkraft, Museum und Schinkel haben es vorgemacht, andere folgen. Aber das ist ähnlich wie Religion. Jeder soll glauben, was ihm beliebt. Man kann vorsichtig auf Dinge hinweisen, zuviel des Guten führt fast immer zu Krieg. Und mit Verlaub, meines Wissens kann man nach Bedarf die Ignore Funktion nutzen. Es soll sich niemand unwohl fühlen.bei jenem mitglied war wohl wirklich einiges an insiderwissen vorhanden, aber er hat es schlichtweg nicht geteilt.
und das war schade, wobei er auch bei einigen behauptungen ganz derbe daneben lag. (zB elefantenpreis geht in den keller, er sah die nadel bereits!)
Dem schliesse ich mich an , Sally Medaillenfreund Rosenberg. Bitte teile uns ein paar Tatsachen zu den Nachprägungen vom FdW und anderen Reichsmünzen mit.Warum läßt du uns nicht an deinem Wissen teilhaben ?