Euro Münzen im Nachlass

Hallo,

im Nachlass meines Vaters befinden sich viele Euro Umlaufmünzen aus den verschiedensten Mitgliedsstaaten.
Diese hat er fein säuberlich in Plastikkapseln gepackt.
Ich habe absolut keine Ahnung von der Materie aber denke mir die werden schon mehr Wert sein als der Nennwert, wieso sollte es dies sonst machen?
Kann mir jemand helfen wie ich die Wertigkeit herausfinden kann oder ob es jemanden in meiner Nähe gibt der sich damit auskennt und mal drüber schauen würde?
Ich komme aus Ulm.
Oder soll ich mal einige Fotografieren und hier Online stellen, vielleicht lässt sich so rausfinden ob ihm einfach nur langweilig war.

Eine 10 Cent Münze von 2015 aus Litauen die ich habe z.b. wird Online zwischen 1 und 50 Euro angeboten?
Ich kann das gar nicht glauben das eine Euromünze mehr Wert sein soll als drauf steht.

Um Hilfe wäre ich sehr Dankbar

Liebe Grüße

Die allermeisten Euromünzen sind genau das wert, was draufsteht, oder nicht viel mehr.
10 Cent Litauen von 2015 z.B. ist genau 10 Cent wert.
Es gibt natürlich ein paar Ausnahmen, manche Gedenkmünzen aus Monaco beispielsweise, aber ob da welche enthalten sind?

Ja sind auch dabei. Aber als gesamter Satz. Und Startersets aus Anfangszeiten sind auch noch dabei.

Könntest du Monaco bitte mal abfotografieren (viel Schärfe, viel Münze, wenig Tisch ;))
Danke

Startersets aus den Kleinstaaten sind auch mehr wert, falls sie dabei sind, auch davon bitte Fotos.

(...)
Ich habe absolut keine Ahnung von der Materie aber denke mir die werden schon mehr Wert sein als der Nennwert, wieso sollte es dies sonst machen?
(...)
Grundsätzlich sollte man wissen, dass der ganze Hype um Euromünzen der Vergangenheit angehört. Bis auf wenige Ausnahmen natürlich. Selbst viele 2-Eurostücke mit Gedenkanlass sind nur noch das wert, was auch draufsteht.

Selbst ehemals liebevoll zusammengetragene Sammlungen von 5-DM oder 10-DM-Stücken aus Silber haben heute nur noch den Wert, den das Material hergibt. Oder eben den Umtauschkurz zum Euro (als das Silber noch günstiger war).
Leider... :(

Zurück
Oben