20 Euro Biber - komische Beilage im Etui

Tobias Honscha

Administrator
Teammitglied
Website
muenzen.guru
Ebay Username
eBay-Logo www.honscha.de
Facebook
facebook Honscha.Muenzen
In 90% meiner Etuis für die 20 Euro Biber, lagen solche komische Kärtchen mit der Aufschrift
LDPE Recyclable.

ldpe.webp

Dass die Münze Deutschland ihre Etuis aus Asien bezieht, gilt seit den Verzögerungen, weil ein Containerschiff quer stand, als gesichert.

Ich möchte meine Kunden aber keinen chemischen Stoffen aussetzen - vielleicht gibt es hier im Forum einen Experten, der sich mit den Dingern auskennt.
Scheinbar soll es sich hier um eine Alternative für die Silica-Gel-Beutel handeln, die die Etuis auf dem Versandwege trocken halten sollen. Auf diesen Tüten ist aber auch ein Sicherheitshinweis angebracht - hier nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es ähnliche Sticker auf der Rolle:

Beschreibung:
1. wirksam gegen Schimmel und Mehltau
2. beseitigt Gerüche und lässt Produkte frisch riechen
3. sicher für Verbraucher und Arbeitnehmer bei direkter Anwendung.
4. hält die Produkte sauber und frisch
Geht das wirklich ohne Angabe von Inhaltsstoffen? Wo finde ich ein Sicherheitsdatenblatt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nur Halbwissen, da darüber kaum etwas zu finden ist.:

Ich gehe davon aus, das die Streifen aus Hochdruck-Polyethylen (LDPE) sind. Der Wirkstoff sollte daraus ausdünsten und besteht aus dem Farbstoff in der Plastik, der Farbstoff sollte gegen Schimmel wirken.
Ich bezweifel sehr stark das dies unbedenklich ist.
Zumal selbst wenn vollständig augedünstet, es eine neue Quelle für Mikroplastik darstellt. Diese Streifen werden mit Sicherheit nirgends eingesammelt und entsorgt... .
Völlig unbedenkliche Stoffe gegen Schimmel - wüste nicht einen... .

Grüße pingu

Da frage ich mich natürlich, was das Bundesverwaltungsamt Referat Münzen hauptberuflich macht. Qualitätsprüfung, Zeitplanung und Supply Chain Management, scheint dort eher unbekannt zu sein.
Mich wundert das aber nicht mehr.

Die sind noch damit beschäftigt, handschriftlich gut 2-3 Wochen nach Ausgabedatum, die Zahlungsanforderungen für die goldenen 20er zi verfassen, kuvertieren und per Brieftaube zu verschicken. Ganz im Ernst - es wird tatsächlich jedes Jahr schlimmer in dem Laden.

Zum Thema: Wenn ich mich richtig erinnere, waren im vergangenen Jahr noch die Silica-Beutel in den Etuis, oder täusche ich mich da? Bin mal gespannt, ob die neuen Streifen flächendeckend zum Einsatz kommen. Eigentlich könnte man das doch mal öffentlichkeitswirksam beim Insta-Account der Münze Deutschland anfragen, oder? Dann haben die mal eine vernünftige Aufgabe anstatt ständig die eigene, in der Realität kaum vorhandene Leistung, zu lobpreisen...

Hallo,

Ich gehe davon aus, das die Streifen aus Hochdruck-Polyethylen (LDPE) sind. Der Wirkstoff sollte daraus ausdünsten und besteht aus dem Farbstoff in der Plastik, der Farbstoff sollte gegen Schimmel wirken.
Zumal selbst wenn vollständig augedünstet, es eine neue Quelle für Mikroplastik darstellt. Diese Streifen werden mit Sicherheit nirgends eingesammelt und entsorgt... .

Grüße pingu
LD = Low Density

LDPE ist wie alle Polyethylene physiologisch unbedenklich. Das bedeutet, dass es keine Substanzen abgibt, die im menschlichen Körper verstoffwechselt werden oder diesen anderweitig beeinflussen können. Daher eignet sich das Material auch für die Verpackung von Lebensmitteln und Pharmaprodukten.

Zuletzt bearbeitet:
LD = Low Densiy

LDPE ist wie alle Polyethylene physiologisch unbedenklich. Das bedeutet, dass es keine Substanzen abgibt, die im menschlichen Körper verstoffwechselt werden oder diesen anderweitig beeinflussen können. Daher eignet sich das Material auch für die Verpackung von Lebensmitteln und Pharmaprodukten.

Es ging aber nicht um das LD, sondern den Farbstoff, der integriert wurde.

Hallo,

Grüße pingu
Na da wusstest du mehr als ich. Was wir suchten nennt sich Anti-Mold-Sticker.
Meine Recherche führte mich auf diese Websteite.

"...Diese enthalten nur natürliche Zutaten wie Senf, Jasmin und Knoblauch ...
Wozu sind eigentlich Silica-Gel und Anti-Mold-Sticker gut?

Zurück
Oben