Echtheitszertifikat der 200 Euro Goldmünze

Irgendwann geht es dem Zweihunderter vielleicht wie dem Germanischen Museum

Glaube ich nicht.

Denn die Auflage der 200er beträgt letztendlich 20 000 Stück (okay- pro Prägestätte). BISHER die niedrigste Auflage sämtlicher deutscher Gedenkmünzen. (Was sich wahrscheinlich bei der nächsten 50iger Goldmünze ändern wird.) Die ersten 4 DM-Gedenkmünzen hatten jew. 200 000 Auflage. Ein gewaltiger Faktor-10-Unerschied! Das wäre für mich der wichtigste Grund gegen Deine Annahme.

Zudem zählen alle aufgeführten Argumente von hh1969, die FÜR diese Goldmünze sprechen. Sehe ich genauso. Es sei noch hinzugefügt, daß es sich hier um die ERSTE Goldmünze Deutschlands handelt. (So daß das gleiche Argument der ERSTEN Ausgabe einer deutschen Gedenkmünze beim Germanischen Museum abgeschwächt bzw. neutralisiert wird.)

Und, by the way:
jede Gedenk-ERSTAUSGABE eines Landes, sei es auch nur die eines dann folgenden neuen Ausgabe-TYPUS ... übt einen besonders "psychologischen" Sammlerreiz aus. (Aber das ist ein Thema für sich ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sei noch hinzugefügt, daß es sich hier um die ERSTE Goldmünze Deutschlands handelt.

Danke für die Blumen. Die erste Goldmünze der Bundesrepublik Deutschland war die 1,— DM Goldmark, ausgegeben am 26. Juli 2001 für DM 250,—.

Der 100er und 200er zur Währungsunion folgten Anfang 2002 als erste bundesdeutsche Goldeuro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Ich verzichte dann darauf, das Zertifikat für z.T. 155 Euro bei Ebay zu kaufen ......
 
Zurück
Oben