Die Kaufkraft der DDR-Mark

Meine Eltern haben 1986 einen Warmluftofen (Kachelofen) mit diversen Zügen zur verteilung der warmen Luft (das Haus kann damit komplett beheizt werden) einbauen lassen. Warum schreibe ich das nun. Nun, dank diversen Verordnungen musste nun nach 35 Betriebsjahren eine Erneuerung vorgenommen werden, da der Umweltschutz vorrang hat. Also musste aus dem funktionierenden Ofen der Brenneinsatz gewechselt werden. Ansonsten darf ich den Ofen nicht weiter betreiben. Wir haben auch 1991 eine Heizung einbauen lassen, 2019 auf Gasbrennwertgerät umgerüstet, es wäre also nicht absulut nötig. Allerdings traue ich der Versorgungssicherheit in diesem Land nicht mehr so unbedingt. Deshalb haben wir im Mai letzten Jahres beschlossen den Ofen umrüsten zu lassen. Das Gute, der Ofenbaumeister von 1986, ist jetzt 72 Jahre alt und hat noch Freude am arbeiten. Also hatte ich angefragt, er aber mit Terminen voll. Dehalb wurde erst jetzt im April der Ofen erneuert. 25 Stunden Arbeit und Material plus neuem Ofeneinsatz ergaben dann Kosten von knapp 5.000 Euro. Versteht mich nicht falsch, erstens war es mir das Wert und zweitens ist es eine sehr gute Arbeit. Ich habe heute eine Kopie der Rechnung zu den Originalen Unterlagen von 1986 gelegt und die damalige Rechnung rausgesucht.

Der Ofen mit setzen des Ofen (46 Stunden Arbeit) haben seinerzeit 2.800 Ostmark gekostet.
Ich hoffe das ich den Ofen zukünftig nicht auf Wärmepumpe umrüsten muss, ich will die Kostensteigerun gar nicht ausrechnen.

Hallo,

ja das waren noch Zeiten.
Eine Flasche Margonwasser (0,5l) 21 Pfennige Ost
ein Brötchen im Konsum 5 Pfennige
ein Fettbrötchen 6 Pfennige
ein 2-Pfund Brot beim Bäcker 49 Pfennige
Miete in der Plattenwohnung Neubau 75m² für sagenhafte 65 Mark der DDR
Ein Raduga Fernseher (russisches Fabrikat) war glaub um 3000 Mark der DDR
ein Colormat (DDR Produktion) 3500 Mark der DDR
Ein Trabbi neu 13000 Mark der DDR (ab Werk mit Lenkrad), ein Jahr alt (gebraucht) mindestens 20000 Mark der DDR

Offizieller Umtauschkurs 1:1 an der Grenze, aber nur für Westbürger - der Ossi bekam nichts.
Industrieumtauschkurs 1:23 nur für Firmen (1988 - über die KoKo von Schalk Golodkowski, nur Warenwertverrechnung)

Schwarzumrechnungskurs (privat) um 1:20

Daher ein Euro heute waren rund 920 einfache (Konsum)Brötchen in der DDR

Ein Trabbi (neu) hätte rund 282,61€ gekostet.

Für die 5000€ Ofenumrüstung hätte man 4.600.000 Brötchen bekommen, daher mit 20000 Euro fiktiver Spende hätte jeder DDR Bürger mehr als ein Brötchen an einem Tag umsonst gehabt.:lachtot:

schei* Inflation ;)

Grüße pingu

Zum Fettbrötchen eine kleine Anekdote am Rande. Ende der 80er hatte ich einen Arbeitskollegen der, sagen wir mal sehr Kostenbewusst war. Erich ging zum Frühstück in die Kantine, was sehr selten vorkam. Seine Frage: "Was kostet eine Schmalzschnitte?" Antwot: 10 Pfennig.
Erich darauf, "dann nehme ich eine halbe." ;)

Erich hatte auch nachdem die DM eingeführt war, gefühlt das gesamte DDR-Kleingeld bis 50 Pfennig in seinem Besitz. Damit hat er noch 10 Monate später mit gezahlt, da dies 1:1 umgetauscht wurde.

......................
Ich hoffe das ich den Ofen zukünftig nicht auf Wärmepumpe umrüsten muss, ich will die Kostensteigerun gar nicht ausrechnen.
Nur wenn du den benötigten Strom dafür selbst produzierst, die haben doch jetzt schon nicht genug.

Dann fällt mir noch ein Glas Helles Bier (0,25 l) für 0,40 Mark in der Dorfkneipe von Fusselbärhausen (Preisgruppe 1) ein. Da es die Kneipe nicht mehr gibt, fahre ich in die nächste Stadt, da gibt es 0,3 l für 3,50 Euro.
(Nach meiner Rechnung 13,71 Ostmark. 3,50 *1,9583*2, offiziele Umstellungen der Währungen.)

tauschkurs kenne ich auch so 1 zu 6-10 , 1 zu 6 aber eher in der Familie.
von 1 zu 20 habe ich damals nichts mitbekommen

Ende der 70er mein Führerschein ( Auto ) , wenn ich mich recht erinnern kann , waren es damals so um die 450.- Mark .

tauschkurs kenne ich auch so 1 zu 6-10 , 1 zu 6 aber eher in der Familie.
von 1 zu 20 habe ich damals nichts mitbekommen
1:20 kenn ich unmittelbar nach der Grenzöffnung. Das ging dann aber schnell wieder runter. Ich kenn auch aus den End80er Tauschkurse von 1:5 bis 1:6. Kenne aber niemanden der so tauschte, das war eher in Gesprächen Thema.

Ende der 80er, mein erster Farbfernseher von RFT. Ein Colormat. Zum Schnäppchenpreis von 4.900 DDR Mark. Bekommen habe ich den seinerzeit nur, weil ich jemanden in der HO-Verkaufstelle RFT kannte. Auf die Fernbedienung für 600 Mark zusätzlich hatte ich verzichtet. Ok ich habe damals schon gut verdient, aber 3,5 Monate musste ich auch dafür arbeiten.
Im Nachhinein vollkommen Irre.

Zurück
Oben