Die Kaufkraft der DDR-Mark

Dafür arbeitest du heute den halben Monat für die Miete. ;)
Ja sicherlich. Die Kaufkraft der Ostmark lässt sich nur bedingt mit der D-Mark (heute Euro) vergleichen, weil es unterschiedliche Wichtungen in den Lebenshaltungskosten gab. Zusammengefasst lässt sich feststellen, Grundbedürfnisse für das Wohnen/ Grundnahrungsmittel/Energie waren preiswert. Aber alles was (für DDR-Bürger) in Richtung Luxus ging war teuer.

Ja sicherlich. Die Kaufkraft der Ostmark lässt sich nur bedingt mit der D-Mark (heute Euro) vergleichen, weil es unterschiedliche Wichtungen in den Lebenshaltungskosten gab. Zusammengefasst lässt sich feststellen, Grundbedürfnisse für das Wohnen/ Grundnahrungsmittel/Energie waren preiswert. Aber alles was (für DDR-Bürger) in Richtung Luxus ging war teuer.
Ich würde das anders beschreiben, notwendiges war günstig, unwichtiges hatte seinen Preis. ;)

Wenn ich mich recht erinnere, kam eine Kugel Vanilleeis 10 Pfennig und eine Kugel Schoko 20 Pfennig.
Kategorie notwendig!! ;)
Zumindest als Kind.

Wenn ich mich recht erinnere, kam eine Kugel Vanilleeis 10 Pfennig und eine Kugel Schoko 20 Pfennig.
Kategorie notwendig!! ;)
Zumindest als Kind.
Ja ich glaube, Frucht war 15 Pfennig.
Bus, Straßenbahn und S-Bahn in Berlin für Erwachsene 20 Pfennige. Und Fahrpläne da war ein Auto unnötig! Klimaschutz ;)

Ende der 70er mein Führerschein ( Auto ) , wenn ich mich recht erinnern kann , waren es damals so um die 450.- Mark .
Mein Führerschein (Auto) hat 1985 ganze 120 Mark gekostet. Theorie war kostenlos, für jede Fahrstunde 20 Mark und der Prüfer hat auch 20 Mark erhalten.

Ist schon interessant hier als "Wessi" mit zulesen.
Mein Führerschein hat 1988 knapp 1800 DM gekostet.
Allerdings waren bei uns 25 Fahrstunden Pflicht.
Die normale Std. kostete auch 20 DM und Sonderfahrten 30 DM.
So gesehen waren in der DDR 20 M/Std. schon ein stolzer Preis.

Ja, bestimmte Dinge waren in der DDR auch im Kaufkraftvergleicht zur BRD wesentlich günstiger, anderes hingegen um
Welten teurer sofern überhaupt verfügbar.
Für unsere Familie als Besucher der Verwandtschaft hat sich das aber nie negativ bemerkbar gemacht. Wir haben uns trotz der Stasianfragen bei meinem Vater (Zivilangestellter bei der Bundeswehr) eigentlich immer recht wohl gefühlt und einen schönen Urlaub verbracht.
Bestimmte Dinge (z.B. tanken) waren halt anders, aber das wußte man ja.

Zurück
Oben