Dafür arbeitest du heute den halben Monat für die Miete...................
Im Nachhinein vollkommen Irre.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dafür arbeitest du heute den halben Monat für die Miete...................
Im Nachhinein vollkommen Irre.
Ja sicherlich. Die Kaufkraft der Ostmark lässt sich nur bedingt mit der D-Mark (heute Euro) vergleichen, weil es unterschiedliche Wichtungen in den Lebenshaltungskosten gab. Zusammengefasst lässt sich feststellen, Grundbedürfnisse für das Wohnen/ Grundnahrungsmittel/Energie waren preiswert. Aber alles was (für DDR-Bürger) in Richtung Luxus ging war teuer.Dafür arbeitest du heute den halben Monat für die Miete.![]()
Ich würde das anders beschreiben, notwendiges war günstig, unwichtiges hatte seinen Preis.Ja sicherlich. Die Kaufkraft der Ostmark lässt sich nur bedingt mit der D-Mark (heute Euro) vergleichen, weil es unterschiedliche Wichtungen in den Lebenshaltungskosten gab. Zusammengefasst lässt sich feststellen, Grundbedürfnisse für das Wohnen/ Grundnahrungsmittel/Energie waren preiswert. Aber alles was (für DDR-Bürger) in Richtung Luxus ging war teuer.
Ja ich glaube, Frucht war 15 Pfennig.Wenn ich mich recht erinnere, kam eine Kugel Vanilleeis 10 Pfennig und eine Kugel Schoko 20 Pfennig.
Kategorie notwendig!!
Zumindest als Kind.
Ich weiß. Meine Erst-Ausbildung hab ich in Berlin gemacht.Bus, Straßenbahn und S-Bahn in Berlin für Erwachsene 20 Pfennige. Und Fahrpläne da war ein Auto unnötig! Klimaschutz![]()
Mein Führerschein (Auto) hat 1985 ganze 120 Mark gekostet. Theorie war kostenlos, für jede Fahrstunde 20 Mark und der Prüfer hat auch 20 Mark erhalten.Ende der 70er mein Führerschein ( Auto ) , wenn ich mich recht erinnern kann , waren es damals so um die 450.- Mark .
Richtig, da man für einen Fahrbereiten Trabant heute ein vielfaches an Euro hinlegen muss................. (das würde heute keiner mehr machen, ...............