5 Pesetas 1869 Original?

Hallo zusammen und ein frohes neues jahr,

ich habe ein problem. ich habe eine münze von 1869, silber, 5 pesetas.
ich wollte diese münze verkaufen und jetzt hat mich jemand angeschrieben und behauptet, diese münze wäre ein vermögen wert, wenn sie echt wäre. nun bin ich verunsichert und weiß nicht so recht was ich machen soll und wie sieht es tatsächlich mit dieser münze aus. ich bin kein münzsammler und habe keine ahnung was ich hier habe.
das soll keine werbung sein aber hier ist der link zur ebay auktion, dort sind fotos drin. kann mir jemand helfen?:confused:
vielen dank schon mal im voraus
gruß
axel

Servus,

es gibt zwei häufige Fälschungen davon, mach daher mal folgendes:

1. Halt einen Magneten dran
2. Wiege die Münze

Dann sehen wir, welche Fälschungsvariante es ist.

Gruß Razorback

Jörg,

obwohl ich Dir bei diesem Teil zustimme, macht der Augenschein alleine noch keine Fälschung, vor allem nicht wenn man nur ein Bild zur Beurteilung hat.

Gruß Razorback

Jörg,

obwohl ich Dir bei diesem Teil zustimme, macht der Augenschein alleine noch keine Fälschung, vor allem nicht wenn man nur ein Bild zur Beurteilung hat.

Gruß Razorback

Hallo Andy,

Du hast natürlich prinzipiell recht, aber von diesem Münztyp habe ich schon eine ganze Menge Fälschungen gesehen. Wenn ich nur den Kopf der Person sehe, weiß ich schon, was Sache ist.

@Jörg

Du weisst das, ich auch, aber unser Cap´n Jack ist eher mit Aztekengold bewandert.;) Er hält ja auch die indische Kiloware für selten.:rolleyes:

Gruß Andy

Ihr habt bestimmt recht. Captain jack hat keine ahnung.
ist halt ein versuch das zeug loszuwerden aber bei dieser münze bin ich nur verunsichert gewesen. werde morgen mal versuchen das zu wiegen und werde meine ergebnisse hier einstellen. es hätte ja können sein. wer träumt nicht davon was wertvolles zu haben, ganz unverhofft.
ich hör ja schon auf zu träumen und stelle mich der realität.
vielen dank schon mal für eure hilfe.
gruß
axel

Zurück
Oben