Hab ich bisher mit beobachteten Münzen andere Erfahrungen gemacht. Da gingen auf eBay Münzen mit Gutachten immer für mehr Geld weg, als die selben Münzen ohne Gutachten.
Und sie gingen für realistische Preise weg.
Ohne Gutachten würde diese auf eBay wahrscheinlich auch nicht mehr als eine normale SH-Fälschung (also zw. 1000€ und 2000€) einbringen.
Also, so eine Münze bei eBay verkaufen zu wollen, ist Schwachsinn in meinen Augen.
Und, was spricht denn dagegen, mit einem Auktionshaus zu reden, den Startpreis entsprechend so anzusetzen, dass man nicht abgezockt wird? Die Antwort lautet: gar nichts spricht dagegen.
Also, ich würde ausschließlich diesen Weg gehen, und evtl. vorher noch graden lassen. Ich denke eine AU58 sollte da mindestens raus springen, was einem fast vorzüglich bis vorzüglich in der Erhaltung entspricht. Vz steht im Jägerkatalog mit 4500 € angegeben.
Auf mich macht die Münze jedenfalls den Eindruck, dass sie echt ist. Von daher, sollte das Stück nicht billig verscherbelt werden sondern schon einen anständigen und vor allem fairen Preis erzielen. Das heißt für mich, auf keinen Fall unter 3500 €.
Hier
Fritz Rudolf Künker GmbH & Co. KG - Auction 422 Lot 4059 wird übrigens ein viel schlechteres Stück als ss-vz angeboten, mit Startpreis von 2000 €.
Und übrigens: in der Hausmann-Lagerliste ist diese J. 286 weder in der Standardluste, noch bei seinen Münz-Raritäten aufgeführt, will heißen, der gute Zahnarzt hat diesen Typ meines Erachtens „eventuell“ gar nicht „nachgeprägt“ hat, siehe auch hier
Reichs-Gold-Münze J.Hausmann - Co.Kg. Bonn
Man sollte mit dem SH-Verdacht ein bisschen vorsichtiger umgehen.