Wertanfragen zu deutschen Münzen 1871 - 1948

Ich sehe das Stück besser als AU58.

Grading über einen Händler kostet bei lediglich einer Münze ~70,- plus 2 x Paketporto, als Greenhorn jedoch schwierig einen Händler für die Abwicklung zu finden.

Hallo Leute,
ich bin komplett fachfremd. Ich habe eine Münze von Opa geerbt und würde diese gerne verkaufen. Es handeln sich um eine "Günther Fürst zu Schwarzburg Rudolstadt" 10 Mark Münze aus Gold, aus dem Jahr 1898. Schnell stellt sich einem die Frage, ob und vor allem wie man die Münze zertifizieren bzw. Klassifizieren kann. Fragt man "Experten" gehen die Meinungen anscheinend auseinander. Gutachten kann man wohl von vielen machen lassen. Es reicht von "Teutoburger Münzhandel" bis zu offiziellen Institutionen wie "PCGS".
Meine Frage also: Wo lasse ich meine Münze bewerten ? Was ist in der Szene der Goldstandard, was nötig oder unnötig?

Ich bin über jede Hilfe Dankbar.

Grüße Julius
Falls ein Grading in frage kommt, kannst du die Münze auch zu NGC nach München schicken.
Kostenpunkt 35€ für Kategorie Gold, dazu 13€ Einreichungsgebühr und Versandkosten, falls man nicht persönlich einliefert/abholt.
NGC und PCGS sind international anerkannt und der Standard was Grading angeht. Franquinet wird einem im Ausland niemandem was sagen und sagt nur wenig über die Erhaltung aus.

Zurück
Oben