Was könnte dieses Stück sein?

Dieses interessante Stück kann ich leider nur schwer zuordnen. Es sieht auf jeden Fall eher handgraviert als geprägt aus. Es hat zudem eine Drehung von etwa 45°.

Ich weiß, dass oft Münzen als Geschenke umgraviert wurden, im englischen nennt man diese Love Tokens.
Allerdings kommt mir das Design hier eher vor, als würde man eine Münze erstellen wollen.
Vielleicht eine Fälschung? Aber dann müsste ich ein Original finden, dass genauso aussieht, nur eben geprägt.

Könnte es vielleicht sein, dass die Stempelhersteller vielleicht vor dem Stempelschneiden Proben / Pattern / Vorschaustücke hergestellt haben, um ihren Auftraggeber zu fragen, ob das so passt?

Ich habe zumindest eine Münze gefunden, die ein recht ähnliches "F" habt:

Das Gewicht beträgt 3,8g, der Durchmesser 24 mm.

Über eure Meinungen, Ideen und sonstige Infos (Alter, Herkunft) würde ich mich sehr freuen.

what-is-this-coin-v0-m1w6bk1wfgqe1.webp
what-is-this-coin-v0-t7k8wv6wfgqe1.webp

Das Teil ist geschnitzt. Da gebe ich Dir Recht.
Ich halte es für eine private Spielerei, die den Anschein macht, im 18. JH gebastelt worden zu sein.
Kann aber auch erst letzte Woche entstanden sein. Das kann ich anhand der Bilder nicht beurteilen.

Vielleicht ein Spielstein oder ein Glücksbringer. Oder eben ein "Love-Token". Eventuell hast Du das märchenhafte Stück schlechthin gefunden. Shrek könnte das für seine königliche Fiona gebastelt haben. :D

Eine Probe oder ein Modell halte ich für ausgeschlossen. So ein laienhaft geschnitztes Stück hat wohl niemand seinem Auftraggeber vorgelegt.

Ich habe etwas ähnliches aus Dänemark. Da wurde allerdings nur eine Seite abgeschliffen und geschnitzt. Die andere Seite des Skillings ist original geblieben.

1RBS1842-1.webp1RBS1842-2.webp

Haben Sie hier auch nach Informationen gefragt? Weil es dasselbe ist
IMG_20250329_174935798.webp

Goldpreis
3.647,36 €/oz
117,28 €/g
Silberpreis
58,84 €/oz
1,89 €/g
Bitcoin
54002,58 €
Ethereum