Vergoldete 10€ Gedenkmünzen, nimmt die Bundesbank die überhaupt an?

Die wurden nicht angenommen, die vergoldet waren in der Filiale in Erfurt.

Wieso sowas überhaupt verkauft werden darf, damit werden die ja entwertet.
 
Die wurden nicht angenommen, die vergoldet waren in der Filiale in Erfurt.

Wieso sowas überhaupt verkauft werden darf, damit werden die ja entwertet.
Sag ich ja.
Ungültig nicht entwertet.
Niemand wird gezwungen die zu kaufen. Jeder muss selber wissen was er tut.
Der Verkauf ist nicht illegal.
Typischer Quatsch den Firmen wie MDM, BTN, Reppa&Co in Auftrag geben und verkaufen.
 
Die wurden nicht angenommen, die vergoldet waren in der Filiale in Erfurt.

Wieso sowas überhaupt verkauft werden darf, damit werden die ja entwertet.
In der letzten Zeit scheint die Bundesbank tatsächlich strenger geworden zu sein. Zwar ist durch die Vergoldung das Zeug entwertet und keine Annahmepflicht mehr, aber vergoldete 1 DM oder auch mal einen Blechzehner mit Vergoldung drauf wurde sofern nicht einzeln sonder als teil eines größeren Postens immer angenommen. Neulich habe ich aber gesehen wie bei der Oma vor mir am Schalter die vergoldeten alle aussortiert wurden.
Tip: Solange sich das nicht allzweit rumspricht, pack sie als Sammlung zu Ebay mit Preis = Nennwert, oder zu kleinanzeigen etc. . Vielleicht findet sich einer der sie dort kauft im Glauben dass sie noch den Nennwert haben.
 
In der letzten Zeit scheint die Bundesbank tatsächlich strenger geworden zu sein. Zwar ist durch die Vergoldung das Zeug entwertet und keine Annahmepflicht mehr, aber vergoldete 1 DM oder auch mal einen Blechzehner mit Vergoldung drauf wurde sofern nicht einzeln sonder als teil eines größeren Postens immer angenommen. Neulich habe ich aber gesehen wie bei der Oma vor mir am Schalter die vergoldeten alle aussortiert wurden.
Tip: Solange sich das nicht allzweit rumspricht, pack sie als Sammlung zu Ebay mit Preis = Nennwert, oder zu kleinanzeigen etc. . Vielleicht findet sich einer der sie dort kauft im Glauben dass sie noch den Nennwert haben.
Ungültig. Entwertet ist eigentlich was anderes.
Es ist schon so, dass natürlich immer mal strenger und nicht so streng kontrolliert wird. Ist wohl so wie überall, geht immer solange bis es mal zu viel wird, dann gibt’s eine auf den Hut und das läuft dann wieder aus.
Leider verstehen das die Leute nicht denen der Kram viel viel Geld verkauft wurde.
 
Goldpreis
3.763,60 €/oz
121,02 €/g
Silberpreis
60,99 €/oz
1,96 €/g
Bitcoin
54525,00 €
Ethereum
1427,50 €
Zurück
Oben