Münchner Taler

Ich habe einen (Thaler, Münze, Medalli) 800 Jahre München in Gold von 1958, Gewicht ca 20 g., es steht drauf 3 Dukaten, sonst ist kein Stempel drauf. Was kann die Münze wert sein? ich möchte sie gern verkaufen, aber nicht unter Wert.

Hallo,

ohne ein Bild kann man hier nichts sagen. Ist es sicher Gold? Stell mal ein Foto oder Scan ein. 3 Dukaten steht drauf? Vllt noch mehr:confused::rolleyes:

3 Dukaten und 20 g kann nicht stimmen, der Dukat wiegt etwa 3,45 g, also kommt man bei 3 Dukaten auf ca. 10,5 g.
Gruß Medaille

Hallo,
erstmal danke für die Antwort. Aber außer drei Dukaten steht nichts drauf. Ich habe alles mit der Lupe abgesucht. Auch nicht am Rand. Im Internet finde ich nur was über die gleiche Münze in Silber. Und die ist merkwürdiger Weise schwerer. Meine wiegt etwas unter 20g. soweit ich meiner Briefwaage trauen kann.
Tschüß

Nach Deiner Beschreibung müßte es der unten abgebildete Medaillen-Typ sein (abgebildet ist die 20-Dukaten-Medaille). Solche Medaillen sind in erster Linie als Anlageobjekte geprägt wurden, für jeden Geldbeutel, deshalb gab es ganze Gewichtsreihen von 1,2,3,5,10,20,30,40 und 50 Dukaten, in Silber wurden meist die größeren Durchmesser geprägt, zumindest eine 40 mm-Version. Für diese spezielle Medaille habe ich dazu aber keine Informationen. Den ursprünglichen Ausgabezweck der Anlage erfüllen sie auch heute noch, weil preislich werden sie nah am Goldpreis gehandelt, der zur Zeit mit über 30,- € pro Gramm recht ansehnlich ist.
Gruß Medaille

Anhänge

• 1958a.jpg
    1958a.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 755
  • 1958b.jpg
    1958b.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 430
danke. dann wäre das teil ja an die 300 wert, denn Du sagten ja, das meine gewichtsnagabe nicht stimmen kann und sie bei 3 dukaten nur 10,5g liegt.

ja, in dem Bereich könnte ein Verkauf möglich sein.
Gruß Medaille

Zurück
Oben