Wertbestimmung: 20 Kronen Ungarn Franz Joseph I. 1894 + Satz Olympiade Montreal 1976 Silbermünzen

Ebay Username
eBay-Logo Dr.Purplehaze
Hallo zusammen, ich habe von meiner Tante einige Münzen ihres verstorbenen Mannes geschenkt bekommen. Ich habe mich bis heute überhaupt nicht mit Münzen und deren Wert auseinader gesetzt, nach ersten Recherchen sind diese aber wohl relativ viel Wert. Die Preise Online sind sehr schwankend. Gibt es hierfür einen Sammlerwert oder sollte man es zum Materialpreis verkaufen ? Könnte hier evtl. jemand einen realistischen Verkaufspreis nennen? Und wo sollte ich sie denn verkaufen ? Gibt es da ggf. ein paar Tipps? Ich bin für jede Hilfe dankbar :)

20 Kronen Ungarn Franz Joseph I. 1892-1916
Material: 0.900 Gold
Gewicht: 6,78 Gramm
Zustand: Meiner Meinung nach sehr gut, kann es aber nicht wirklich beurteilen

Upload 20 Kronen Ungarn Franz Joseph I. 1894.webp

Single 20 Kronen Ungarn Franz Joseph I. 1894.webp

Olympiade Montreal 1976, 28 Silbermünzen, kompletter Satz
Montreal Münze 10 Dollar (14x), Gewicht 48,6g, Material 0.925 Silber
Montreal Münze 5 Dollar (14x), Gewicht 24,3g, Material 0.925 Silber
Zustand. Der Kasten ist in sehr gutem Zustand, die Münzen auch. An den Plastikhüllen sind teilweise kleine Macken zu sehen.
Ich habe je ein Beispielfoto der 5 und 10 Dollar Münze angehängt.

Ich habe ein paar der Münzen aus der Hülle rausgenommen und sie mir angeschaut. Sie sehen aus als kämen sie frisch aus der Prägerei, würde ich als Laie jetzt zumindest behaupten

Upload Kanada Set 2.webp

Upload Kanada Set 3.webp

Upload Kanada Set 4.webp

Upload Kanada Set 1.webp

Single 5 Dollar.webp

Single 10 Dollar.webp

Viele Grüße,
Purplehaze

Anhänge

• Upload Kanada Set 2.webp
    Upload Kanada Set 2.webp
    286,6 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier kein Wert oberhalb des Metallwerts aber immerhin ca. 1.415 Euro Gesamtwert

Danke für die Antwort und Einschätzung! Das ist ja schade, ich dachte, dass zumindest der Preis für so eine super erhaltene Sammlung aus den 70ern für Sammler zumindest ein wenig höher wäre als der Materialpreis. Und die Goldmünze wird zum Teil online auch deutlich teurer angeboten :( gibt es einen Tipp wo man einen guten Materialpreis erlangen kann?

Viele Grüße,
Purplehaze

Die Canadischen Olympia Münzen gibts noch wie Sand am Meer. Schau mal auf eine Seite die so heißt wie das güldene Edelmetall und hänge ein .de an...

Das Problem mit dem "Olympiadegedöns" ist, es gibt alle 4 Jahre wieder Sommer- und Winterspiele, die Fußball-WM, die Fußball-EM, und jedesmal eine ganze Reihe von Ländern, die aus diesem Anlass Münzen ausgeben. Da kommt ganz schön was zusammen, beworben wird nur die Neuware, die Sammler werden nicht wirklich mehr, und die meisten Horter mögen es billig. Die alten Sätze werden daher privat so für 90% bis 100% vom Silberpreis gehandelt (nur USA etwas höher weil Amerika draufsteht), in FB-Gruppen eher letzteres. Kleine Silber-Schmelzer fragen die in EM-Foren auch an, so für 7-10% unter Spot.

Sagt ein bekennender Hormler (Horter-Sammler) :) .

Das mit dem Olympiaset kann ich nachvollziehen. Wenn es nach 50 Jahren immernoch so stark verfügbar ist, müsste man es wahrscheinlich noch einige Jahrzehnte in die Vitrine legen, bis es mal einen Sammlerwert erreicht. Daher tendiere ich hier tatsächlich dazu es zum Materialwert abzugeben.

Ich würde gerna aber nochmal auf die Goldmünze zu sprechen kommen. Ist das ein original aus der damaligen Zeit oder ist das eine Nachprägung ? Ich habe Online bei mdm diese Münze gesehen, die für 1500 EUR verkauft wird und als "original über 120 Jahre alt" beworben wird. Woran würde man denn erkennen ob es sich um ein so altes Original oder eine Nachprägung handelt ? Laut der App in der ich sie gescannt habe, gibt es eine Auflage von ca. 2.500.000 Stück. Sind das dann Nachprägungen oder geht es dabei um ein "Original"?

Viele Grüße,
Purplehaze

Nachprägungen der 20 Kronen Ungarn gibt es nur von den Jahrgängen 1892 und 1895.

Da insgesamt mehr als 10 Mio Originale der ungarischen Variante geprägt wurden, haben auch die i.a. nur Materialwert und sind heute beliebte Handelsgold-Anlagemünzen. Händler nehmen da gerne ein paar Euro mehr im Verkauf, zahlen aber im Ankauf nicht besser.

Bei den österreichischen Kronen ist man sich einig, dass man Originale und Nachprägungen nicht unterscheiden kann (weil schon aber den 1920er Jahren nachgeprägt wurde), deshalb werden in den Münz-Lexika alle 20 Kronen 1915 als Nachprägungen aufgeführt, auch wenn es Originale gab. Solche Kronen Nachprägungen gibt es heute noch prägefrisch bei der Münze Österreich.

Ah, interessant..... Wenn du hier von österreichischen sprichst, gilt das dann auch für die ungarischen, werden auch diese noch nachgepräft? Wenn es von den 1894er Nachprägungen gibt, wie kann ich dann zwischen Original und Nachprägung unterscheiden ? Oder gilt hier das gleiche wie bei den Österrecherischen, dass sie nicht unterscheidbar sind ?Wie kann ich denn selbst bewerten welchen Zustand diese Münze hat ? Ich habe ja den Thread mit der Erklärung von VZ, SS, etc. gelesen, aber da ich überhaupt keinen Vergleich habe, wäre das ja total willkürlich was ich sage. Ich finde, dass sie echt gut aussieht :) Wäre sie denn mehr als der Goldpreis Wert, wenn der Zustand super ist ? Ich weiß, dass sie jahrzehnte wirklich nur in einer sicheren Umgebung verbracht hat. Könntet ihr das hier ggf. einschätzen, wenn ich wirklich nochmal hochauflösende Fotos, auch von den Rändern hier im Thread poste ?

Viele Grüße,
Purplehaze

Zuletzt bearbeitet:
Zeig uns doch einfach mal Dein Exemplar.
Es bringt nichts, Bilder von einer fremden Münze zu zeigen. Das ist aus urheberrechtlichen Gründen eh untersagt. Bitte lösche die Bilder, die Du nicht selbst geknips hast. Ein Screenshot gilt selbstverständlich nicht als selbst geknipst.

MDM kann das Stück auch für 15.000 € anbieten. Dadurch wird es trotzdem nicht wertvoller. Zu einem Geschäft gehören immer zwei Parteien. Wenn MDM Kunden findet, die den Preis bezahlen, sind offenbar beide Seiten glücklich.

Vom Jahrgang 1894 wurden etwa 2½ Millionen Stück geprägt. Der momentan aktuelle Kurs liegt bei knapp 560 €.

Hallo Moppel65,
ich glaube das ist ein Missverständnis. Die Fotos oben sind von mir. Ich habe sie in der App gescannt (welche ich mir gekauft habe) und die hat dann die Werte ausgespuckt. Das sollte OK sein, oder ? Der Screenshot der App zeigt ja meine Originalmünze an. Ansonsten werf ich sie raus.

Hier habe ich sie jetzt nochmal in besserer Qualität:

1743158883922.webp

1743158883927.webp

1743158883931.webp

Viele Grüße,
Purplehaze

Goldpreis
4.046,17 €/oz
130,10 €/g
Silberpreis
66,42 €/oz
2,14 €/g