Lagerung 1 Dollar Präsidentendollars

Kempelen

Moderator
Teammitglied
Hallo Münzfreunde
Wer unter euch sammelt die amerikanischen Präsidentendollars ?
Ich habe die komplette Serie, jeweils 40 Münzen in Prägestätte D und P.
Die Serie D habe ich in einem Beba-Fach. Diese befindet sich in einem sehr guten Zustand, die Münzen glänzen sehr schön goldfarben und sehen aus wie neu.
Die Serie P habe ich in einem Leuchtturm-Münzkoffer gelagert. Erschrocken musste ich nun feststellen, daß die Münzen alle grau angelaufen sind und eine matte Optik haben.
Wie lagert ihr diese Münzen und wie sehen sie aktuell aus ?

Ich habe einige in einem Littleton Album bekommen und die Sammlung einfach darin fortgeführt. Allerdings eine ältere Variante als die im Link abgebildete. Mein Album ist nur bis George W. Bush beschriftet. Bisher sind noch alle wunderbar glänzend, sowohl Av. wie auch Rv.

Möglicherweise ist Klebstoff in dem Koffer ausgedünstet und hat die Münzoberflächen angegriffen.
Eine Reinigung dieser Kupfermünzen um den ursprünglichen Glanz wieder zu erhalten dürfte nicht möglich sein.

Ich habe jetzt Vergleichsfotos der Präsidentendollars angefertigt.
Wie seht ihr das ?
Sind die angelaufenen Münzen noch sammelwürdig ?

Anhänge

• 1.webp
    1.webp
    106,7 KB · Aufrufe: 80
  • 2.webp
    2.webp
    132,2 KB · Aufrufe: 79
Sieht nicht schön aus. :(
Ich finde jedoch, dass alle Münzen, die in welcher Art auch patiniert sind, weiterhin sammelwürdig sind.
Wenn sie dir allerdings nicht mehr gefallen, wirst du auch keine Freude mehr daran haben.
Denn was mir keine Freude bereitet, ist für mich auch nicht sammelwürdig... ;)

Damit die Präsidenten nicht anlaufen, sollte man die in Geldscheinen sammeln!
Spaß beiseite....
Ich bewahre meine in Kapseln und Leuchtturm-Boxen auf.
So sieht die Erste Münze der Serie aus.
Wird sicherlich mit der Zeit auch anlaufen, hat sich bestimmt nur ein wenig verzögert.

Anhänge

• Washington 1.webp
    Washington 1.webp
    153,7 KB · Aufrufe: 69
  • Washington.webp
    Washington.webp
    129,9 KB · Aufrufe: 54
Sind die angelaufenen Münzen noch sammelwürdig ?
Sei lieb gegrüßt Wolfgang!
Bei mir ist es so, wenn eine Verschlechterung (bei mir) hier insbesondere das Blindwerden.......
es mir erst egal ist; es geht aber nicht aus dem Kopf, so das in der Konsequenz ich sie aussortiere. So wie @Seltengast es gut beschrieb, es muß eine Freude beim Anschauen auslösen. Sollten die mit Makel in meiner Sammlung angekommen sein, dann bleiben sie.

Guten Abend, ich frage Sie Experten, ob Sie dieses Produkt zum Reinigen und Konservieren von Münzen schon einmal ausprobiert haben: Vielen Dank
lindner.jpg.6c5269dda53ee913b367653a05379b01.webp

Zurück
Oben