FooFighter
Foren - Sponsor
Beim Württemberger Doppeltaler 1869 und 1871 (37,2g) gibt es auch Abschläge in Feinsilber, die allerdings leichter sind (33,5g) um das Feingewicht beizubehalten.
Ob das beim Hochzeitsdoppeltaler 1872 auch so ist, lässt sich bisher nur spekulieren.
Vielen Dank für deine Antworten. Genau um diese Thematik geht es mir. Laut Literatur gibt es von dem Hochzeitsdoppeltaler 1872 zum einen 32 Stück mit glattem Rand und dann noch 92 Stück in Feinsilber mit glattem Rand. Meine Vermutung ist, dass diese dann ebenfalls um die 33,4 g wiegen müssten, wenn der Feingehalt tatsächlich dem eines Doppeltalers entsprechen soll. Dies geht jedoch aus der Literatur nicht hervor. Da ist nur von einem "Silberabschlag" die Rede. Das kann vom Gewicht her alles Mögliche sein.
Bei der Medaille zur 100-Jahr-Feier der Bergakademie Freiberg, welche hier diskutiert wurde, steht ja explizit in den Katalogen dazu, dass es sich um eine Medaille im Gewicht eines Doppeltalers handelt. Diese Anmerkung fehlt leider bei dem Silberabschlag des Hochzeitsdoppeltalers 1872.
Bei dem nächsten Stück ohne Randschrift werde ich das Gewicht notieren und gerne mitteilen.
Das wäre echt toll! Vielen Dank. Vorausgesetzt natürlich, dass es dann auch eines der 92 Exemplare in Feinsilber ist und nicht eines der 32 Exemplare, welche in 900er Silber geprägt wurden.