Diskussion: Slabbed Reichsmünzen

Anhänge

• MS66 Eichbaum 31F Bild.webp
    MS66 Eichbaum 31F Bild.webp
    704,4 KB · Aufrufe: 59
  • MS66 Eichbaum 31F Wert.webp
    MS66 Eichbaum 31F Wert.webp
    698,6 KB · Aufrufe: 61
Nicht besser, aber gleiches Grading...

Genau solche Unterschiede sind das Problem. Diese Münze hat erkennbare Abnutzungserscheinungen (Federn auf Adlerbrust und Materialüberhang am Randstab). Das ist kein MS-Grad mehr. Man sieht es nur schlecht, weil die Münze gereinigt (getaucht, Säurebehandlung) wurde.

Der Vergleich mit den anderen Stücken zeigt das.

Es ist dann auch egal, ob er in der Hand Drehglanz hat. Es ist kein echter Stempelglanz mehr.

Diesen Gradern sollte man besser nicht vertrauen, sondern sich stets sein eigenes Urteil bilden.

Für den Typ ist der aber so weit "Ok" in dem Sinne, dass wohl mehr als 95 % der Eichenbäume deutlich schlechter erhalten sind. Stempelglanzerhaltungen bei dem Stück sind eben nun mal selten. Und daher auch schwer zu kriegen.

Diese Münze hat erkennbare Abnutzungserscheinungen (Federn auf Adlerbrust und Materialüberhang am Randstab). Das ist kein MS-Grad mehr.
@Halbmond

Lass Dich nicht verunsichern, deine Münze scheint etwas schwächer ausgeprägt zu sein, einiges deutet auf einen nicht mehr taufrischen Stempel hin.
Abrieb durch Umlauf hätte viele, viele Kratzer und Kratzerchen als "Beifang" hinterlassen, diese
sehe ich weder auf deinen Fotos noch auf den NGG Scans(?).

Aufgrund der Häufung von Bagmarks und dem Gesamteindruck sehe ich dein Stück an der Grenze zur 65, das von @platinum an der zur 67.

@Halbmond

Lass Dich nicht verunsichern, deine Münze scheint etwas schwächer ausgeprägt zu sein, einiges deutet auf einen nicht mehr taufrischen Stempel hin.
Abrieb durch Umlauf hätte viele, viele Kratzer und Kratzerchen als "Beifang" hinterlassen, diese
sehe ich weder auf deinen Fotos noch auf den NGG Scans(?).

Aufgrund der Häufung von Bagmarks und dem Gesamteindruck sehe ich dein Stück an der Grenze zur 65, das von @platinum an der zur 67.
Nö, eigentlich hab ich meine Fotos nur dran gemacht, um zu dokumentieren, dass das auch meine Münze ist. Die schaut auf der Hand ganz anders aus. Liegt an meinem Beleuchtungsaufbau. Durch das Plastik durchfotografieren gibt so nicht wirklich den wirklichen Eindruck wieder.

Genau solche Unterschiede sind das Problem. Diese Münze hat erkennbare Abnutzungserscheinungen (Federn auf Adlerbrust und Materialüberhang am Randstab). Das ist kein MS-Grad mehr. Man sieht es nur schlecht, weil die Münze gereinigt (getaucht, Säurebehandlung) wurde.

Der Vergleich mit den anderen Stücken zeigt das.

Es ist dann auch egal, ob er in der Hand Drehglanz hat. Es ist kein echter Stempelglanz mehr.

Diesen Gradern sollte man besser nicht vertrauen, sondern sich stets sein eigenes Urteil bilden.

Für den Typ ist der aber so weit "Ok" in dem Sinne, dass wohl mehr als 95 % der Eichenbäume deutlich schlechter erhalten sind. Stempelglanzerhaltungen bei dem Stück sind eben nun mal selten. Und daher auch schwer zu kriegen.
Vergleich das Stück am besten mit 2 1/2 Gulden Curacao oder mit nem Eurostück. Ich bin ja der Meinung du trollst hier nur .

Vergleich das Stück am besten mit 2 1/2 Gulden Curacao oder mit nem Eurostück. Ich bin ja der Meinung du trollst hier nur .
Zumindest kommt immer dieselbe Leier, da kann man noch so hübsche Stücke vorstellen, man kann fast drauf wetten, dass es madig gemacht wird. Immer ist die Münzhaut nicht intakt, das Stück ist getaucht, man hat den Abrieb nicht erkannt, die Grader haben keine Ahnung und so weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ja was denn dann, kann man Stempelglanz und cartwheel Luster denn jetzt schon „künstlich“ (durch tauchen zum Beispiel) erzeugen ? ;)
Nicht durch tauchen, das geht nur mit einer Dose Stempelglanzcreme. Muss ne ganze Weile einziehen, danach mit enthärteten Drehglanzwasser abspülen. Aber Achtung nur tupfen, sonst muss alles wiederholt werden. :oops:

Zurück
Oben