Coin Grading Vergleich NGC vs PCGS

Hallo liebe Foristen,
es kommt ja immer mal wieder die Diskussion auf, von welcher Gesellschaft Münzen strenger oder exakter gegradet werden, PCGS oder NGC.
Ich habe dazu ein Video gefunden, das ich hier zur Diskussion stellen möchte.
Es werden zwar keine Reichsmünzen bewertet, insofern bitte ich einen Moderator zu prüfen, ob das hier rein passt oder an anderer Stelle im Forum positioniert werden muss.
Es wäre schön wenn eine spannende Diskussion daraus entstünde, auch in Bezug auf die Erfahrungen, die ihr gemacht habt. Zwar wurde schon hier und da was dazu geschrieben, aber in einem zusammenhängenden Faden fände ich es interessant wie eure Meinung dazu ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Es fällt vielfach auf dass PCGS Grades laxer sind um ca einen Grad, bei einigen Münzen die ich von pcgs nach NGC umziehen wollte wurde der crossover abgelehnt da sonst gradverschlechterung eingetreten wäre. Andererseits habe ich einen entslabbten Eichbaum PR63 bei NGC eingereicht der auch wieder genau das wurde. Ist auch stark abhängig davon von wann das Grading stammt, es gab eine zeit da war pcgs strenger

...
Es werden zwar keine Reichsmünzen bewertet, insofern bitte ich einen Moderator zu prüfen, ob das hier rein passt oder an anderer Stelle im Forum positioniert werden muss.
Meines Wissens werden bei Reichsmünzen keine anderen Maßstäbe zur Bewertung angesetzt als bei anderen Münzen.
Da das Grading nach amerikanischen Vorgaben in diesem Unterforum mehr Thema ist als anderswo, hast Du schon die richtige Ecke erwischt.

Mir ist eben auch aufgefallen, dass ich in den letzten Jahren so gut wie nie gelesen habe, dass von NGC bewertete Münzen bei PCGS niedriger bewertet wurden, sondern immer gleich oder besser gegradet sind.
Andersherum ist es, wie @Rotkäppchen schrieb öfters so, dass es beim Umziehen von PCGS auf NGC öfters abgelehnt wird, da eine Verschlechterung eintreten würde. Manchmal wird auch der gleiche Grad (das aber nur bei schon länger gegradeten PCGS Slabs, wo es vor Jahren noch strenger zuging) beibehalten, aber kaum besser.

Im Video ist es sogar extremer, da sind es jeweils zwei Punkte.
Mein Fazit: PCGS Slabs von vor etwa 6 Jahren und älter haben ungefähr die gleiche Bewertung erfahren, die danach bewerteten Münzen kann man durch die Bank einen Grad draufgeben bei PCGS (also NGC MS64 = PCGS MS65 usw.)

Bei den Preisen hat sich das zumindest bei deutschen Münzen noch nicht am Markt niedergeschlagen, ich denke aber es ist nur eine Frage der Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Einen geringen Preisunterschied bemerkt man schon manchmal bei PCGS/NGC aber du hast recht der entspricht nicht dem Unterschied 64/65 z.b.

Mir ist eben auch aufgefallen, dass ich in den letzten Jahren so gut wie nie gelesen habe, dass von NGC bewertete Münzen bei PCGS niedriger bewertet wurden, sondern immer gleich oder besser gegradet sind.
Andersherum ist es, wie @Rotkäppchen schrieb öfters so, dass es beim Umziehen von PCGS auf NGC öfters abgelehnt wird, da eine Verschlechterung eintreten würde. Manchmal wird auch der gleiche Grad (das aber nur bei schon länger gegradeten PCGS Slabs, wo es vor Jahren noch strenger zuging) beibehalten, aber kaum besser.

Im Video ist es sogar extremer, da sind es jeweils zwei Punkte.
Mein Fazit: PCGS Slabs von vor etwa 6 Jahren und älter haben ungefähr die gleiche Bewertung erfahren, die danach bewerteten Münzen kann man durch die Bank einen Grad draufgeben bei PCGS (also NGC MS64 = PCGS MS65 usw.)

Bei den Preisen hat sich das zumindest bei deutschen Münzen noch nicht am Markt niedergeschlagen, ich denke aber es ist nur eine Frage der Zeit.
Wie hier schon mal berichtet, habe ich andere Erfahrungen gemacht.

Diskussion: Slabbed Reichsmünzen

Und aus diesem Grund ist aus meiner Sicht eine pauschale Aussage, dass PCGS lascher bewertet, nicht haltbar. Es kann natürlich sein, dass ich einfach nur "Pech" gehabt habe.

Wie hier schon mal berichtet, habe ich andere Erfahrungen gemacht.

Diskussion: Slabbed Reichsmünzen

Und aus diesem Grund ist aus meiner Sicht eine pauschale Aussage, dass PCGS lascher bewertet, nicht haltbar. Es kann natürlich sein, dass ich einfach nur "Pech" gehabt habe.
Deshalb rege ich ja die Diskussion an, um die verschiedenen Erfahrungen kennen zu lernen und um Pauschalität zu vermeiden.
Ich denke der Zeitpunkt spielt wahrscheinlich immer eine große Rolle, und Klar, auch die Grader sind nur Menschen.
Wie lange liegt deine Erfahrung zeitlich schon zurück?

Deshalb rege ich ja die Diskussion an, um die verschiedenen Erfahrungen kennen zu lernen und um Pauschalität zu vermeiden.
Ich denke der Zeitpunkt spielt wahrscheinlich immer eine große Rolle, und Klar, auch die Grader sind nur Menschen.
Wie lange liegt deine Erfahrung zeitlich schon zurück?
Das ist eine recht aktuelle Erfahrung von diesem Jahr. Wann die NGC die Bewertung vorgenommen hat, weiß ich nicht, weil ich die Münze so erworben habe.
Was mich interessieren würde ist, ob der Grader weiß, von wem die Münze eingeliefert wurde. Da gibt es ja immer wieder den Verdacht, dass einige Einreicher doch „gleicher“ sind und entsprechend bewertet wird 😊

Was mich interessieren würde ist, ob der Grader weiß, von wem die Münze eingeliefert wurde. Da gibt es ja immer wieder den Verdacht, dass einige Einreicher doch „gleicher“ sind und entsprechend bewertet wird 😊
Dieser Verdacht schwingt immer mit, aber meiner Meinung nach und wenn man in den 2 Buchstaben so schaut, was da z.B. eine MS64 bekommen hat, ist das bei PCGS auffälliger als bei NGC.

Hier mal 2 Beispiele, wo ich die MS64 bzw. MS63 zumindest in meine Augen fragwürdig erscheinen:
https://www.pcgseurope.com/cert/42652008?l=de

Wenn ich mir diese Münze Überprüfung der NGC Zertifizierung | NGC ansehe, die ich eingereicht habe, mit so gut wie keinen groben Kratzer und tollen Prägeglanz, die auch „nur“ eine MS64 bekommen hat (und die ich für unterbewertet halte), komme ich zumindest auf eine deutlich bessere Qualität (und strengere Maßstäbe) als z.B. der MS64er Preuße von PCGS.
Anbei noch meine Makroaufnahmen des Markstückes 1875 F.

Anhänge

• IMG_1344.webp
    IMG_1344.webp
    815,4 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_5904.webp
    IMG_5904.webp
    752,8 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Hy, anhand der Bilder ist mir bei der Mark 1875 F
Die MS 64 völlig unverständlich
Müsste wirklich besser gegradet werden
😪