Coin Grading Vergleich NGC vs PCGS

Also den Württemberger sehe ich auch einen Grad besser.

Vielleicht sprechen wir dann aber gar nicht so sehr über "zu strenges" Grading (seitens NGC), sondern schlichtweg falsches oder eben schlechtes.

Die Vorteile der Slabs sind bekannt, aber hier lobe ich mir dann doch die gute deutsche Jaeger-Bewertung ohne den Plastikmüll :)
 
(Ich habe keinen besser passenden Thread gefunden, falls unpassend, gerne Hinweis oder verschieben)

Die Tage habe ich nun auch eine Handvoll Reichsmünzen zu NGC eingesendet. Bin sehr gespannt.

1769003217133.webp


Ich habe bei einigen auch die Konservierung ausgewählt, da ich die Ergebnisse in anderen Foren recht überzeugend (und vor allem schonend) fand und Stücke, die dies nicht nötig haben, entsprechend übersprungen werden.

Hat hier jemand mit der Konservierung bereits Erfahrungen gemacht?
 
Vielfach, ja. Und es kommt darauf an, nämlich auch die Art des Belags der entfernt werden soll und auf das Material von dem es entfernt werden soll.
Weichmacherschmoder auf modernen PP bekommen sie meist recht gut weg. Aber ich habe mich auch schon oft darüber geärgert wie Münzen nach der Konservierung aussahen, nämlich deutlich sichtbar gereinigt. Würde man diese dann entsargen und neu graden lassen käme vermutlich ein cleaned dabei heraus. Freilich liegt unter einer Patina auch oft etwas Bereibung und diese tritt dann deutlicher hervor so dass selten genau gesagt werden was nun von der Konservierung stammt und welche Teile der Bereibung von der Reinigung her stammen.
Das Bild ist also gemischt. Ich habe anfangs relativ viel konservieren lassen, mittlerweile mache ich das nur noch dann wenn es unbedingt geboten ist.
Allerdings reiche ich vor allem PP ein
 
(Ich habe keinen besser passenden Thread gefunden, falls unpassend, gerne Hinweis oder verschieben)

Die Tage habe ich nun auch eine Handvoll Reichsmünzen zu NGC eingesendet. Bin sehr gespannt.

Anhang anzeigen 317271

Ich habe bei einigen auch die Konservierung ausgewählt, da ich die Ergebnisse in anderen Foren recht überzeugend (und vor allem schonend) fand und Stücke, die dies nicht nötig haben, entsprechend übersprungen werden.

Hat hier jemand mit der Konservierung bereits Erfahrungen gemacht?
Hi,
Hast du schon irgendwas von den Ergenbissen gehört, würde mich interessieren, wie deine Stücke abschneiden.
Aber es wird noch zu früh sein, oder?
 
ich kann leider nur ein kurzes Update zu den Status geben :(:) Immerhin tut sich etwas...
1771970385051.webp


Aber wenn ich Ergebnisse habe, werde ich die gerne teilen. Falls es spannender ist, kann ich dann auch erstmal nur die Fotos zeigen und euch raten lassen 😁
 
Ergebnisse gibts in der regel 5 wochen nachdem die münzen "erhalten" wurden
 
Vielfach, ja. Und es kommt darauf an, nämlich auch die Art des Belags der entfernt werden soll und auf das Material von dem es entfernt werden soll.
Weichmacherschmoder auf modernen PP bekommen sie meist recht gut weg. Aber ich habe mich auch schon oft darüber geärgert wie Münzen nach der Konservierung aussahen, nämlich deutlich sichtbar gereinigt. Würde man diese dann entsargen und neu graden lassen käme vermutlich ein cleaned dabei heraus. Freilich liegt unter einer Patina auch oft etwas Bereibung und diese tritt dann deutlicher hervor so dass selten genau gesagt werden was nun von der Konservierung stammt und welche Teile der Bereibung von der Reinigung her stammen.
Das Bild ist also gemischt. Ich habe anfangs relativ viel konservieren lassen, mittlerweile mache ich das nur noch dann wenn es unbedingt geboten ist.
Allerdings reiche ich vor allem PP ein
Ich restauriere (ich nenn das eher so als konserviere) ja auch ab und zu Münzen. Ich verwende dabei nie eine mechanische Behandlung. Also es können so keine neuen Kratzer bzw. Bereibungen dazukommen. Wenn was sichtbar wird, dann war es schon da. Und wenn man genau hinschaut, dann sind Bereibungen auch unter der Patina sichtbar.

Hier mal ein paar vorher / nachher Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_0325.webp
    IMG_0325.webp
    286,4 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_1273.webp
    IMG_1273.webp
    257,6 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_0529.webp
    IMG_0529.webp
    218,9 KB · Aufrufe: 91
  • FullSizeRender.webp
    FullSizeRender.webp
    215,3 KB · Aufrufe: 91
  • FullSizeRender 3.webp
    FullSizeRender 3.webp
    96,5 KB · Aufrufe: 89
  • 5 Mark Hessen 1877 L3 R.webp
    5 Mark Hessen 1877 L3 R.webp
    260 KB · Aufrufe: 92
Wie genau ist da Deine Herangehensweise?

In einigen Fällen macht das absolut Sinn.
 
Unterschiedlich. Bei Silber auch anders als bei Gold. Bei Gold kann man gut mit Hitze (über 500 Grad) und Zitronensäure als Beize oder mit Salzsäure arbeiten. Bei Silber Ultraschallbad, Alufolie mit Salz, Lindner Reinigungsbad, Schwefelleber (für neue Patina). Ich experimentiere da immer rum. Das gehört für mich zum Sammeln auch dazu.
 
Also Deine genannten Punkte beim Silber kannte ich alle, das mit dem Erhitzen auf 500 Grad plus bei Gold kannte ich so noch nicht und hätte auch nicht die Möglichkeiten in der Heimwerkstatt dazu.
 
Goldpreis
3.647,36 €/oz
117,28 €/g
Silberpreis
58,84 €/oz
1,89 €/g
Bitcoin
54002,58 €
Ethereum
1427,04 €
Zurück
Oben