Ankauf 100 Euro Deutschland Gold Fußball

Raphael schrieb:
Wir halten fest: 08.12.2005 - Dramatischer Einbruch beim Gold! Mittags noch bei 516 $ und nun ... :)
Er meint wohl Euro und das für eine halbe Unze...;)

numisphil schrieb:
Hallo hh,

bezog sich das fett Markierte ("fallende Preise") auf den WM-Goldschatz oder auf das Edelmetall Gold?
Gold-Preis lag m.E. gestern bei über 220,- US Dollar ...
numisphil
Raphael schrieb:
Wir halten fest: 08.12.2005 - Dramatischer Einbruch beim Gold! Mittags noch bei 516 $ und nun ... :)

Ich denke mal er meinte den reinen Goldpreis der WM-Münze...
bei 516$ je Unze und bei einem EUR-USD Kurs von 1,18
= 218€, also passen die 220, falls er € anstatt $ meinte :confused:

Ich mein(t)e den Preis der WM-Münze, nicht den Goldpreis. Der letztgenannte dürfte von den genannten Faktoren wohl den geringsten Einfluss auf den Preis der Münze haben.

Sonst würde der 200er Goldi ja auch nicht um die 1000 Euro kosten.

jeggy schrieb:
Er meint wohl Euro und das für eine halbe Unze...;)
und ich Döskop löse alle meine Konten auf, um groß Gold einkaufen zu gehen! :heul:

Meine Meinung zur "Preisentwicklung" des WM-Gold-100ers:

(darf man denn hier solche Gedanken äußern? Wenn nicht, lösche ich es gleich ...)

a) der "Markt ist gemacht" (wie auch immer) --- also mal nur rein hypothetisch, *gg*
b) der Markt ist nicht gemacht, die Nachfrage also natürlichen Charakters (was bei dem Motiv u. der anstehenden Fußball-WM im eigenen Lande ja verständlich ist)
c) es ist ein gemeinsame Variante von a) und b)

a) keiner wird vor Weihnachten u. auch nicht vor der WM die Mengen freigeben
b) wenn also jetzt schon die rein natürliche Nachfrage da ist, dann muß sie bis Weihnachten u. auch noch bis zur WM anhalten. Dann ist d. Faktor zu berücksichtigen, wie die BRD selber abschneidet: gut oder scheidet sie schon im Vorfeld aus?
c) wenn eine natürliche Nachfrage da ist, kann sowas durch "Mengen-Drosselung" gesteuert werden ... in Richtung anziehende Preisspirale

Der Goldanteil spielt da eher ein untergeordnete Rolle.

Im Moment wird diese Münze, so wie ich das mitkriege, von allen Händlern dringendst gesucht. Auf Nachfragen sind sie oft nicht mehr lieferbar. Händler stehen am nahesten am "Puls der Kunden-Wünsche und -Nachfragen" ... DAS alleine ist ein sehr sicheres Zeichen dafür, daß diese Münze weiterhin SEHR steigen wird ...

Ich habe keine einzige WM-Goldmünze. Aber ich habe auch keinen Wert darauf gelegt. Und mir ist es letztendlich wurscht, wie sich der Preis entwickelt. (Und ich kann mir eine Komplett-Sammlung all` dieser jährlich erscheinenden Gold-Euros sowieso nicht leisten.) Aber vom psychologischen Standpunkt finde ich es sehr wichtig, daß eeeendlich mal wieder ein wenig Schwung DADURCH in die deutsche (Nachkriegs-)Numismatik kommt.
Man kann es sehen, wie man will ... Es ist leider (auch) so. Nicht alle sammeln nur aus rein ideellen Gründen. Bewußt oder unbewußt. Und viele geben das Sammeln dann wieder auf, wenn sie nur noch materielle "Aufleger" machen. Und sind dann evtl. für immer für das Gebiet der Numismatik verlorengegangen. DAS finde ich schade! Und sowas rechtfertigt auch für mich wieder eine "Großspekulation weniger". (Aber das Gebiet der Philatelie ist m. E. schlimmer dran, was Mitgliederschwund angeht.)

Abendgrüße
numisphil

PS: Wie gesagt, wenn solche Gedanken nicht erwünscht sein sollten, lösche ich sie gleich bzw. bitte um sofortiges Löschen ...

wenn solche Gedanken nicht erwünscht sein sollten, lösche ich sie gleich bzw. bitte um sofortiges Löschen ...
Die Gedankenpolizei ist hier nicht aktiv! :)

Markt ist Markt.

Und die Aufgabe eines Händlers ist es, NACHFRAGE zu bedienen.

Dazu muss er die nachgefragten Güter bereitstellen können.

Und sofern sein Eigenbestand dazu nicht ausreicht, muß er zukaufen.

Damit er zumindest die Nachfrage, die oberhalb seiner Ankaufspreise vorhanden ist bedienen kann.

So einfach ist die Sache.

Daß man, wie am 03.12.2005 auf der Münzenbörse in Moers geschehen deutsche 100-EUR-Goldmünzen von 2004 zu 215 EUR das Stück, also damals zum reinen Goldwert, kaufen konnte ist eine Sache.

Daß Sammler bereit sind, deutlich höhere Preise für die Fussball-100-Euro-Münze zu zahlen, das ist genau so Teil ein und derselben Realität.

Und natürlich steht es jedem Sammler frei, sich seine eigene Meinung dazu zu bilden.

Ein Händler hingegen der muß, nimmt er seinen Job ernst, unabhängig von Meinungen seine Arbeit tun und versuchen, einen möglichst großen Teil der Nachfrage zu befriedigen. Letztendlich kann er sich nur in dem Markt bewegen, der vorhanden ist.

Fussball

Ich denke es ist normal, dass Münzensammeln eine Mischung aus Geldanlage/Spekulation und Hobby ist. Bei Goldmünzen steht wohl der Gedanke an Wertsteigerung sogar eher vor dem Hobby, ist natürlich sehr unterschiedlich je nach Münze. Franzosen mit ihren 500er 1000er 2000er Auflage sind sicher als Sammelobjekt interessant, UND gut für Wertsteigerungen. Russische Münzen ebenfalls, schöne Motive, wachsende Inlandsnachfrage, ebenfalls kleinste Auflage.

Deutsche Goldmünzen sind dagegen so ziemlich das uninteressanteste was ich kenne: was soll daran toll sein, ein und die gleiche Münze 5x zu haben, nur wegen Prägezeichen das man mit der Lupe sieht ? Wenn es 5 Motive gäbe, würden auch mehr Leute die 5x sammeln, so sind das wahrscheinlich nur ein paar hundert, die alle Münzen 5 mal kaufen .. Und selbst wenn ich die Prägestätten als eigene Auflage zähle: es gibt jeweils 70.000 davon, 70.000 !! Die Knappheit kann nur manipuliert sein, jede moderne Münze in dieser Auflage (Canada, Australien, Österreich, die anderen 100 Euro), hat kurz nach der Ausgabe jeglichen Aufpreis verloren. Bamberger, Quedlinburgs bringen bei Ebäh genau den halben Preis eines Krügerrands, bei aktuellen Goldpreis ist das zwar mehr als Ausgabepreis, aber die 25 Euro Premium sind futsch ... Und meine Prognose: spätestens ein paar Monate nach der WM werden die Spekulanten ihre Schatullen öffen und den Markt überfluten, dann wird ein Bamberger sogar wieder eher teuer sein .. wie gesagt, meine persönliche Prognose.

juergenlangen schrieb:
... Und meine Prognose: spätestens ein paar Monate nach der WM werden die Spekulanten ihre Schatullen öffen und den Markt überfluten, dann wird ein Bamberger sogar wieder eher teuer sein ...

Eventuell sogar schon früher, falls die deutsche Elf schon vorzeitig das (Spiel-)Feld räumen muss. :D :p

Zurück
Oben