2,-€ Gedenkmünzen im Umlauf

Gestern Abend kurz die Wechselgeldreserven von Sophia's Market auf Kreta durchsucht.
Unter Anderem diese 4 2&CC eingesammelt.
Manchmal hilft es zu wissen, "wo der Bertel den Most holt".
Mehr dazu, wenn ich zurück bin.

1690286336576.jpeg

Mein nächster Jackpot ;)
Einige schöne Mehrfachfunde in (wenigen! GSA-)Umlaufrollen, mit großer Sicherheit aus Rollenrestbeständen; alle unc, von drei bis 15 Stück:

Litauen: Suvalkija 2022
Estland: Antarktis 2020; "Der Wolf" 2021
Luxemburg: Wahlrecht 2019
Spanien: Ávila 2019
Malta: Hagar Qim 2017
Italien: Falcone/Borsellino 2022, Verfassung 2018
Deutschland: beide 2018er, Schmidt und Berlin

In der zweiten betrachteten Rolle waren gleich vier Erstfunde, darunter zwei Forumserstfunde, in einer weiteren drei "Wölfe", und so ging es weiter ...
Die meldewürdigen Funde kommen demnächst auch in die entsprechenden Threads!

Aus 'Rolle 2':

20230727_193600.jpg

Ich stelle mir ja manchmal die Frage, ob ich solches als "echte" Umlauffunde betrachten darf.
Aber ich meine, sie wären ja aus den gemischten Rollen in Umlauf gelangt.
Alles "bis neun Stück" kommt ohnehin nur als "2" in die Tabelle, die 15 gleichen aus Malta mit "3".
Und endlich gebe ich Überschüsse in der Regel auch wieder aus (da Nichtraucher, füttere ich aber keine Zigarettenautomaten!), dann sind sie definitiv im Umlauf. Interessant wäre, wer mich immer mit diesen Einzahlungen beglückt (danke jedenfalls :))

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir ja manchmal die Frage, ob ich solches als "echte" Umlauffunde betrachten darf.
Aber ich meine sie wären ja aus den gemischten Rollen in Umlauf gelangt.
Alles bis neun Stück kommt ohnehin nur als "2" in die Tabelle, die 15 gleichen aus Malta mit "3".
Und endlich gebe ich Überschüsse in der Regel auch wieder aus (da Nichtraucher, füttere ich aber keine Zigarettenautomaten), dann sind sie definitiv im Umlauf. Interessant wäre, wer mich immer mit diesen Einzahlungen beglückt (danke jedenfalls :))
Hat bei euch in der Nähe ein Münzhändler dicht gemacht? So kommt mir es vor, als würde er diese Münzen einzahlen.

Hat bei euch in der Nähe ein Münzhändler dicht gemacht? So kommt mir es vor, als würde er diese Münzen einzahlen.
Das muss keine Geschäftsaufgabe sein.
Lagerräumung wäre möglich aber ein Rollensammler (oder Horter) der auflöst (oder von Erben / Einbrechern aufgelöst wird) ist eher wahrscheinlich.
Ein Händler würde vermutlich eher nicht eine Rolle Malteser einfach zum Nennwert einzahlen wenn er dafür selbst nach Abzug der Gebühren den doppelten Nennwert in der Bucht kassieren kann.
Die Rollenhorter können durchaus große Bestände haben. Hatte vor einigen Jahren mal jemanden in der Bundesbank in der Schlange gesehen, der zwei ganze Rollkoffer Heiermänner aus den 80ern in Originalrollen dabei hatte zum Umtauschen, Kurs- und Sondermünzen, natürlich nur Cu-Ni. Ca. 30 Jahre Inflation haben gegen ihn gearbeitet...

20230811_134759.jpg

So etwas ist doch immer schon verheißungsvoll... :)
Diesmal war mehrfach unzirkuliert vorhanden: Luxemburg 2017 Guillaume III., Luxemburg 2018 Guillaume I. (beide mit den Standard-Rollenwaren-Mzz./Mmz.), schon wieder einige Malta Hagar Qim sowie Mauerfall Frankreich.
(Meldungen in den Jahrgangsthreads folgen.)

20230811_144908.jpg

Wieder mein aktueller Komplettierungsstand der
gr. Gemeinschaftsausgaben aus dem Umlauf, eigene Funde
(in Klammern nachgestellt: fehlende Ausgaben)

- neuester Zugang: ERASMUS Belgien am 20.11.23 -

2007 RV 13/13 (-);
2009 WWU 15/16 (Luxemburg);
2012 TYE 15/17 (Luxemburg, Malta);
2015 EU-Flagge 16/19 (Estland, Luxemburg, Portugal);
2022 ERASMUS 12/19 (Estland, Finnland, Litauen, Luxemberg, Malta, Spanien, Zypern) [gefunden Österreich, Italien, Deutschland kpl., Lettland, Portugal, Griechenland, Irland, Niederlande, Slowenien, Frankreich, Slowakei, Belgien].

Große GA nun 71 von 84 bekommen (84,5 %).
2009 (WWU) noch immer nicht komplett ...

Aus Finnland :
2005 : " 50 Jahre Mitgliedschaft in der UN "
2006 : "100 Jahre allgemeines Wahlrecht "
2009 : " WWU " & " 200 Jahrestag Autonomie "
2012 : " 10 Jahre Euro "
2014 : " Ilman Tapiovaara " & " Tore Jansson

Aus Spanien :
2014 : " Gaudi "

Aus Luxemburg :
2013 : " Nationalhymne "

Aus Frankreich :
2014 : " D - Day "
2022 : " Jaques Chirac "

Aus Belgien :
2014 : " D - Day "

Aus Slowakei :
2014 : " 10 Jahre EU Beitritt " und

Aus Portugal :
2007 : " EU Präsidentschaft "

Gefunden in einer Sammlungsauflösung ( ca. 3700 Münzen ) eines ehemaligen Arbeitskollegen ;)

Zurück
Oben