2€CC Zypern 2024 "20. Jahrestag des Beitritts Zyperns zur Europäischen Union" (CY008)

Bilder im Netz zeigen die Münze in ihrem Etui und mit eingestecktem Zertifikat. Dieses trägt aber auf der sichtbaren griechischen Seite NICHT - wie bei den vorherigen zypriotischen 2€CC-PP-Münzzertifikaten üblich - eine Zertifikatsnummer (siehe angehängtes Beispiel aus 2023).
Anhang anzeigen 296329
In der Bucht ist jetzt ein Foto von der Münzre inklusive Zertifikat mit Nummer.

Ich kann den ganzen Ärger nicht nachvollziehen.

Wenn die Bestellung der Münze so kompliziert ist, dann kann man doch darauf verzichten.
Münzen sammeln ist schließlich ein Hobby, das (eigentlich) Spaß machen soll.

Und wenn die auf dem Markt verfügbaren Münzen zu überteuerten Preisen angeboten werden, muß man nicht kaufen.
Ist die Nachfrage gering, fällt auch der Preis.

Es liegt zu einem nicht unerheblichen Teil an den Sammlern selbst, wenn immer mehr "Raritäten" auf den Markt kommen, die zu fast jeden Preis in die Sammlung müssen.

Ich kann den ganzen Ärger nicht nachvollziehen.

Wenn die Bestellung der Münze so kompliziert ist, dann kann man doch darauf verzichten.
Münzen sammeln ist schließlich ein Hobby, das (eigentlich) Spaß machen soll.

Und wenn die auf dem Markt verfügbaren Münzen zu überteuerten Preisen angeboten werden, muß man nicht kaufen.
Ist die Nachfrage gering, fällt auch der Preis.

Es liegt zu einem nicht unerheblichen Teil an den Sammlern selbst, wenn immer mehr "Raritäten" auf den Markt kommen, die zu fast jeden Preis in die Sammlung müssen.
Ich ärgere mich darüber, das eine 2€ Münze ein Bezahlungsmittel ist dem alle Euroländer zugestimmt haben. Für mich war das Sammelgebiet am Anfang überschaubar und ein nicht so teueres Hobby, da ich mich von den Kleinstaaten als Sammelobjekt fernhielt. Nun machen Belgien, Frankreich, Malta, Kroatien und jetzt auch Zypern das Sammelgebiet zu einem Luxusgut. Das Hobby verband ich bisher immer als Sozialnetworking mit gleichgesinnten aus dem In- und Ausland. Und das wird durch Spezialverpackungen und der inflationären Ausgabeflut an Themen Stück für Stück immer mehr kaputt gemacht. Mit einer so drastischen Reduzierung, falls es wirklich nur bei 7000er Auflage bleibt, sich noch mehr Menschen vom Sammelgebiet verabschieden werden, weil auf einmal Lücken da sind.

Da ich PP Münzen nicht sammle und diese somit aus meiner Sammlung ausgeschlossen habe, tangiert mich diese Ausgabe zum Glück nicht. Wegen mir können sie die Auflage auch gleich auf 1 Exemplar reduzieren.
Auf jeden Fall spare ich mir somit jede Menge Geld und Nerven. Man muss nicht alles mitmachen.
Schade um dieses ehemals tolle Sammelgebiet ist es dennoch...

Da ich PP Münzen nicht sammle und diese somit aus meiner Sammlung ausgeschlossen habe, tangiert mich diese Ausgabe zum Glück nicht. Wegen mir können sie die Auflage auch gleich auf 1 Exemplar reduzieren.
Auf jeden Fall spare ich mir somit jede Menge Geld und Nerven. Man muss nicht alles mitmachen.
Schade um dieses ehemals tolle Sammelgebiet ist es dennoch...
auch ich habe die PP-Münzen ausgeschlossen, daher mein Like.

Zurück
Oben