2€CC Zypern 2024 "20. Jahrestag des Beitritts Zyperns zur Europäischen Union" (CY008)

Ich hatte sowieso schon beschlossen zum Jahresende das Sammelgebiet 2-Euro-Münzen zu beenden und diese Ausgabe zeigt mir wie gut dieser Entschluß für mich war.

Ich kann den ganzen Ärger nicht nachvollziehen.

Wenn die Bestellung der Münze so kompliziert ist, dann kann man doch darauf verzichten.
Münzen sammeln ist schließlich ein Hobby, das (eigentlich) Spaß machen soll.

Und wenn die auf dem Markt verfügbaren Münzen zu überteuerten Preisen angeboten werden, muß man nicht kaufen.
Ist die Nachfrage gering, fällt auch der Preis.

Es liegt zu einem nicht unerheblichen Teil an den Sammlern selbst, wenn immer mehr "Raritäten" auf den Markt kommen, die zu fast jeden Preis in die Sammlung müssen.
Ich kaufe keine 2€ Münzen für über 50€. Und auch nicht alle über 20€.

Wenn Monaco eine Münze für über 100€ rausbringt, weiß ich, dass ich mir diese nicht kaufen werden.

Hier schien es, als würde man mit Glück eine Münze für um die 30€ inklusive Versand kaufen können. Das ist okay für mich. Ich investiere gerne eine halbe Stunde und versuche eine Münze zu kaufen. Wenn das dann z.B. nur eine Chance von 20% war und am Ende nicht klappt und andere schneller waren / mehr Glück hatten ist das okay.

Hier aber wurde super schlecht kommuniziert und es war einfach nur frustrierend.

Vielleicht sollten sie wirklich einfach ein Gewinnspiel daraus machen. Jeder meldet vorher Interesse an 1-2 Münzen an, pro Haushalt und Kreditkarte ein Versuch.
Wer es am Ende gewinnt, freut sich, alle anderen versuchen nicht einen Tag lang eine Münze zu kaufen, ohne je eine Chance gehabt zu haben.

Ich verstehe den Frust über das schlechte Verkaufsprozedere. Dennoch solltet ihr das nicht mit Euren Ambitionen als Sammler vermischen.

Natürlich erfreue ich mich an schönen Stücken, insbesondere wenn sie leicht zu beschaffen und günstig zu erwerben sind. Aber seid doch ehrlich: Man freut sich doch noch mehr, wenn das Stück selten und / oder wertvoll ist. Die werden dann stolz herumgezeigt und man feiert sich, wo und wie man diese Münze clever eingefangen hat. (Oder freut sich still und leise innerlich.)

Dennoch muss doch jedem von uns klar sein, dass die allermeisten niemals eine komplette Sammlung mal einfach so erreichen können und werden. Es wird immer ein paar Spezialitäten, Fehlprägungen, Sonderausgaben oder was auch immer geben, die wir, sofern kein Millionär, nicht ergattern können. Das war doch allen spätestens seit Monacos Grace Kelly klar.

Daher finde ich Eure Erwartungshaltung des Komplettsammelns falsch bzw. sie zieht Euch nur runter. Erfreut Euch doch an dem, was ihr Schönes habt und setzt Euch nicht unnötig unter Druck.

Und manchmal hat man auch Glück. Ich habe seinerzeit fast alle französischen kolorierten und die portugiesische kolorierte 2€-Gedenkmünzen eingesammelt als sie verschmäht wurden und für € 20-35 zu bekommen waren. Heute lache ich mich kaputt, wie die hochgeschossen sind.

Wie auch immer, ich werde niemals komplett werden und bin trotzdem glücklich.

Facebook-Ankündigung richtet sich an diejenigen, die 2 2-Euro-Monaco-Münzen 2024 besitzen......

Bonjour la Communauté
Je vous présente ma nouvelle arrivée fraîchement de ce matin la 2€ de Chypre 2024 comme ration de l’entrée dans l’UE la chance d’être sur place à sa date de sortie. 7000 exemplaires uniquement en be.
Content de l’avoir dans ma collection.
J’ai une deuxième que je peux échanger avec une de Monaco de cette année. Merciii
468478638_10234543385595363_4532527726423933087_n.webp

Bei den Angeboten mit Preisen von mehr als 600 € verläuft der Absatz im Moment allerdings eher schleppend.

Bei den Angeboten mit Preisen von mehr als 600 € verläuft der Absatz im Moment allerdings eher schleppend.
Vermutlich, weil viele hoffen, beim Relaunch der zyprischen Netzseite noch zum Zuge zu kommen.

Facebook-Ankündigung richtet sich an diejenigen, die 2 2-Euro-Monaco-Münzen 2024 besitzen......

Bonjour la Communauté
Je vous présente ma nouvelle arrivée fraîchement de ce matin la 2€ de Chypre 2024 comme ration de l’entrée dans l’UE la chance d’être sur place à sa date de sortie. 7000 exemplaires uniquement en be.
Content de l’avoir dans ma collection.
J’ai une deuxième que je peux échanger avec une de Monaco de cette année. Merciii
Anhang anzeigen 296378
Je ne parle pa france.
(aus dem Gedächnis heraus, hatte im Studium nur 6 Monate Französisch - fürchterlich, gut das ich Latein auf der Abendschule hatte)

Google Translate sagt mir leider nicht welche 2€ Monaco er sucht?

Vermutlich, weil viele hoffen, beim Relaunch der zyprischen Netzseite noch zum Zuge zu kommen.

Wobei fraglich ist, ob bei den hohen Preisen von mehr als 600 € nach dem ersten Hype noch ausreichend Nachfrage bleibt, um den Preis auf dem Niveau zu halten. Vielen 2 Euro-Sammlern wird der Preis einfach zu hoch sein, bzw. sie haben schon längst aufgehört die 2er zu sammeln.

Den guten Karl 2er 2024 aus Monaco gibt es jetzt reihenweise für um die 300 Euro und manche sogar noch darunter.
Wenn ich mich richtig erinnere waren die Preise im Vorverkauf und auch kurz nach der Ausgabe wesentlich höher.

Zurück
Oben