2€CC Zypern 2024 "20. Jahrestag des Beitritts Zyperns zur Europäischen Union" (CY008)

...

Den guten Karl 2er 2024 aus Monaco gibt es jetzt reihenweise für um die 300 Euro und manche sogar noch darunter.
Wenn ich mich richtig erinnere waren die Preise im Vorverkauf und auch kurz nach der Ausgabe wesentlich höher.
Ja, richtig. Bei der 2023er aus Monaco war's auch so. Direkt nach der Ausgabe zahlte man € 450-500, jetzt nur noch etwas über 300. Und die Grace und das Schloss sind auch preislich runtergekommen.

Ob's daran liegt, dass die Sammler aufgehört haben, glaube ich nicht. Ich glaube eher, dass die Käufer preissensibler geworden sind, insbesondere weil mittlerweile z. B. durch die Luxemburg-Exzesse etc. mehr teure Stücke zum Komplettieren notwendig sind. Da schaut man dann genauer, was man sich wirklich leisten will und was man zurückstellt oder wo man sogar gänzlich verzichtet.

Und die Trittbrettfahrer, die nur ordern, um direkt wieder mit Gewinn zu verkaufen (und damit meine ich private Player und keine professionellen Händler), werden auch nicht ewig warten wollen, bis sie mal was an den Mann bringen und senken dann ihre Preisvorstellungen herab.

Eigentlich ein gutes bzw. typische Marktverhalten ... Geduld wird halt auch öfters belohnt.

Die scheinen ein mächtiges Problem zu haben. Heute, nach 2 Tagen, funktioniert der Link immer noch nicht.

1732893035166.webp

Die scheinen ein mächtiges Problem zu haben. Heute, nach 2 Tagen, funktioniert der Link immer noch nicht.
Die bauen die Website anscheinend gründlich um, vielleicht mit einer Queue wie in Monaco. Allerdings würde sich das wiederum für nur eine "Problemmünze 2024" nicht lohnen.

Warten wir einfach mal in Ruhe ab, ohne zu hyperventilieren ... ;)

Sie haben gemerkt, dass ein zu hoher Traffic aufgrund einer viel zu niedrigen Auflage die Webseite in die Knie zwingt und prägen nun schnell die Rollenware. :cool:

Ja, richtig. Bei der 2023er aus Monaco war's auch so. Direkt nach der Ausgabe zahlte man € 450-500, jetzt nur noch etwas über 300. Und die Grace und das Schloss sind auch preislich runtergekommen.
Ja, der Argumentation kann ich folgen, wenn ich ebenfalls Äpfel mit Birnen vergleiche. (Höhe der Auflagen)
Und "die Grace und das Schloss" sind ja auch wieder bei so 300-400 Euro gelandet ;)

Welche Münze ist eigentlich noch einmal seltener "Grace und das Schloss" oder Zypern 2024?

Versteht mich nicht falsch auch ich weiß nicht, wie sich der Preis entwickeln wird. Aber viele Beiträge sind einfach sachlich falsch.
Und ob hier der eine oder andere Forumsleser keine 2er mehr sammelt, ändert den Markt nicht. Ich hatte das schon häufig geschrieben: Wir haben täglich etliche Neueinsteiger in dieses umfangreiche Gebiet. Ich muss meine Direktbestellungen jedes Jahr bei den Ausgabestellen nach oben anpassen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe keine 2€ Münzen für über 50€. Und auch nicht alle über 20€.

Wenn Monaco eine Münze für über 100€ rausbringt, weiß ich, dass ich mir diese nicht kaufen werden.

Hier schien es, als würde man mit Glück eine Münze für um die 30€ inklusive Versand kaufen können. Das ist okay für mich. Ich investiere gerne eine halbe Stunde und versuche eine Münze zu kaufen. Wenn das dann z.B. nur eine Chance von 20% war und am Ende nicht klappt und andere schneller waren / mehr Glück hatten ist das okay.

Hier aber wurde super schlecht kommuniziert und es war einfach nur frustrierend.

Vielleicht sollten sie wirklich einfach ein Gewinnspiel daraus machen. Jeder meldet vorher Interesse an 1-2 Münzen an, pro Haushalt und Kreditkarte ein Versuch.
Wer es am Ende gewinnt, freut sich, alle anderen versuchen nicht einen Tag lang eine Münze zu kaufen, ohne je eine Chance gehabt zu haben.
Du sprichst mir aus der Seele! Irre! Wer so viel Geld für eine 2 Euro-Münze ausgibt, dem ist nicht mehr zu helfen. Das ist doch Geldverbrennung! Mein Maximum liegt auch bei 20 Euro. Alles andere wird nicht gekauft. Dann lieber eine 20 EUR Silber Münze mehr gekauft, zum Nominal, da weiß man was man hat!

Du sprichst mir aus der Seele! Irre! Wer so viel Geld für eine 2 Euro-Münze ausgibt, dem ist nicht mehr zu helfen. Das ist doch Geldverbrennung! Mein Maximum liegt auch bei 20 Euro. Alles andere wird nicht gekauft. Dann lieber eine 20 EUR Silber Münze mehr gekauft, zum Nominal, da weiß man was man hat!
Auch hier muss ich widersprechen, da sachlich falsch. Die 2 Euro Zypern 2024 für einen Betrag von über 20 Euro zu kaufen, ist keine Geldverbrennung.
Genau so, wie eine Grace Kelly 2007 für 300 Euro keine Geldverbrennung war.
In diesem Fall akzeptiere ich eure Meinung, fachlich ist die Aussage aber falsch. Im Großhandel wird die Münze bereits für ein Vielfaches des Wertes angekauft.
Wer sich aber lieber 20 Euro Silbermünzen hinlegen möchte, kann mir seine 2er Zypern 2024 anbieten. Ich tausche gerne und "verbrenne" mein Geld.
Ich hatte übrigens noch keinen 2 Euro Komplettsammler (PP, Rollenware, Coincards) der Geld "verbrannt" hat. Alle die bei mir zum Einstiegspreis gekauft hatten, haben erhebliche Wertzuwächse eingestrichen. Mich freut das und ich kaufe sehr gerne Komplettsammlungen zurück.

Auch hier muss ich widersprechen, da sachlich falsch. Die 2 Euro Zypern 2024 für einen Betrag von über 20 Euro zu kaufen, ist keine Geldverbrennung.
Genau so, wie eine Grace Kelly 2007 für 300 Euro keine Geldverbrennung war.
In diesem Fall akzeptiere ich eure Meinung, fachlich ist die Aussage aber falsch. Im Großhandel wird die Münze bereits für ein Vielfaches des Wertes angekauft.
Wer sich aber lieber 20 Euro Silbermünzen hinlegen möchte, kann mir seine 2er Zypern 2024 anbieten. Ich tausche gerne und "verbrenne" mein Geld.
Ich hatte übrigens noch keinen 2 Euro Komplettsammler (PP, Rollenware, Coincards) der Geld "verbrannt" hat. Alle die bei mir zum Einstiegspreis gekauft hatten, haben erhebliche Wertzuwächse eingestrichen. Mich freut das und ich kaufe sehr gerne Komplettsammlungen zurück.
Wie kommst du dazu meiner persönlichen Meinung zu widersprechen?

Zurück
Oben