2€CC Zypern 2024 "20. Jahrestag des Beitritts Zyperns zur Europäischen Union" (CY008)

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Zypern plant die Ausgabe einer weiteren nationalen 2-€-Gedenkmünze, wie die EU heute veröffentlicht hat. Welches Thema diese haben wird und ob sie noch in 2024 oder im nächsten Jahr ausgegeben wird, ist noch nicht bekannt gegeben worden.

20240807_101929.webp

Inzwischen erhielt ich von der EU die Infos zum Thema (siehe Titel), das Design und den Ausgabezeitraum: 4. Quartal 2024.

20240807_145235.webp

7000? Damit schlüge diese Ausgabe die seltenen Monegassen um Längen - fände ich bei dem Entwurf aber auch nicht sehr tragisch ;)

Infobox:

Zypern trat zum 01.05.2004 zusammen mit neun anderen Ländern im Rahmen der sogenannten großen Osterweiterung der EU bei.

Siehe dazu auch hier:

Zypern (griechisch Κύπρος Kypros, türkisch Kıbrıs) ist eine Insel im östlichen Mittelmeer. Sie ist die drittgrößte Mittelmeerinsel nach Sizilien und Sardinien. Zypern gehört geographisch zu Asien, wird politisch und kulturell jedoch meist zu Europa gezählt. Auf 9251 km² leben gut 1,12 Millionen Menschen (2011).

Die Insel ist seit 1974 de facto politisch geteilt. Der Süden wird von der Republik Zypern beherrscht, die völkerrechtlich weiterhin die ganze Insel umfasst (außer den britischen Militärbasen Akrotiri und Dekelia). Der Nordteil steht jedoch unter Kontrolle der Türkischen Republik Nordzypern, welche nur von der Türkei anerkannt wird, die dieses Gebiet seit 1974 völkerrechtswidrig militärisch besetzt und zusätzlich zu den etwa 40.000 stationierten festlandtürkischen Soldaten auch ein Vielfaches an festlandtürkischen Siedlern auf die Insel umgesiedelt hat. Sie entstand, nachdem griechische Putschisten den Anschluss Zyperns an Griechenland gegen den Willen des zyprischen Staatspräsidenten Makarios III. und den der griechisch-zypriotischen Bevölkerungsmehrheit durchzusetzen versuchten. Zwischen den beiden Gebieten liegt eine Pufferzone, die als „Grüne Linie“ (Green Line/πράσινη γραμμή/yeşil hat) auch die Hauptstadt Nikosia teilt und von der Friedenstruppe der Vereinten Nationen in Zypern (UNFICYP) überwacht und verwaltet wird.

Die Republik Zypern ist seit dem 1. Mai 2004 Mitgliedstaat der Europäischen Union (EU), und zwar mit ihrem völkerrechtlich anerkannten Territorium. De jure bedeutet das, dass auch der türkische Norden der Insel Unionsgebiet darstellt, auf dem die Republik Zypern ihr Recht jedoch nicht ausüben kann. Der Annan-Plan für die Neuordnung der politischen Situation auf der Insel stieß in seiner letzten Fassung bei den griechischen Zyprern in einem Referendum auf Ablehnung.

Quelle und mehr: Zypern – Wikipedia

Warten wir mal ab, was zu den 7.000 noch hinzu kommt, wenn die offizielle Information seitens der zyprischen Nationalbank erfolgt ist.

In der mir heute zugestellten Info zur Ausgabe ist auch die Motivbeschreibung enthalten. Leider ist die Kopie schwer lesbar:

20240807_182336.webp

Warten wir mal ab, was zu den 7.000 noch hinzu kommt, wenn die offizielle Information seitens der zyprischen Nationalbank erfolgt ist.
Das unterschreibe ich ebenfalls. Es werden mit Sicherheit mehr Münzen als bislang veröffentlicht ausgegeben werden.

Die letzten drei Ausgaben von 2020, 2022 und 2023 umfassenden immer 412.000 Münzen, davon 400.000 für den Umlauf. Siehe dazu auch meine "Gesamtübersicht" (Link in der Signatur).

Entspannt zurücklehnen und abwarten!

Heute bekam ich noch folgende Info der Centralbank of Cyprus, weitergereicht durch @euromunter :

The only information we can give you at the moment is that the coin rolls for 2024 and the commemorative coin as well as the collector coin will be issued during the last 3 months of the year.

Ob mit coin rolls lediglich die mit Umlaufmünzen oder auch solche mit der 2€CC gemeint sind, wird nicht deutlich.

Zurück
Oben