2€CC Zypern 2024 "20. Jahrestag des Beitritts Zyperns zur Europäischen Union" (CY008)

Ist denn nicht nur die Republik Zypern (ohne Nordzypern) abgebildet?

Ist denn nicht nur die Republik Zypern (ohne Nordzypern) abgebildet?
Nein, warum sollte die Republik Zypern einen Teil ihres Staates, der nach ihrer und internationaler Ansicht völkerrechtswidrig annektiert wurde, auf ihren Münzen nicht darstellen?

Man erkennt das sofort an der auf der Darstellung vorhandenen langen nordöstlichen Landzunge, die wie weitere Teile des Nordens von der Türkei besetzt ist und dann nach deiner Interpretation nicht auf den Umrissen der Inseldarstellung erscheinen dürfte.

Siehe dazu auch die Ausführungen unter #5.

Offtopic: Ich habe im Sommer 1972 nach dem Abi die Insel Zypern kreuz und quer mit einem Leihwagen bereist (Linksverkehr). Mein Hotel lag in Famagusta, also in dem heute von der Türkei besetzten Gebiet an der Ostküste. Damals konnte ich noch überall frei umherfahren. Allerdings waren die "Blauhelme" der UN schon damals an allen neuralgischen Punkten präsent.

Dieses kryptische Zeug zu lesen war mir etwas mühselig.
Daher hier nun verspätet die Übersetzung des Originaltextes zur Münzmotivbeschreibung (siehe #7):

"Die nationale Seite der Münze zeigt Zypern als Kraft der Schöpfung und Entwicklung innerhalb des europäischen Umfelds, symbolisiert durch das Gebäude der Europäischen Kommission in Brüssel. Der Globus ist ebenfalls abgebildet und symbolisiert die völkerpolitische Bedeutung Zyperns und seinen Beitrag zum Frieden und Wohlergehen der Nationen".

Es folgen Angaben zum Ausgabeland, den Sternen und der Münzbeschriftung.

Ich habe in Sachen Auflage dieser Münze mich nochmals an die Central Bank of Cyprus gewandt und erhielt soeben vom Numismatic Services Team Antwort. Neben den üblichen Floskeln ("danke für Ihr Interesse ...") konnte ich leider keinerlei Neuigkeiten lesen, die über die bekannten Inhalte der EU-Veröffentlichung hinaus gehen. Man hat mir original den gleichen englischen Text zugesandt.

Laut einem „Newsletter“, den ich heute erhielt, betrage die Auflage 400.000 Stück, davon 7.000 Stück in PP im Etui.

Zurück
Oben