2€CC Zypern 2024 "20. Jahrestag des Beitritts Zyperns zur Europäischen Union" (CY008)

Auf zwei-euro(punkt)com steht geschrieben das "Gebäudes der Europäischen Kommission in Brüssel" auf der Münze dargestellt ist. Aber meine Googlerecherche bestätigt mit, dass das Gebäude mehr dem Europaparlament in Straßburg ähnelt.

Auf zwei-euro(punkt)com steht geschrieben das "Gebäudes der Europäischen Kommission in Brüssel" auf der Münze dargestellt ist. Aber meine Googlerecherche bestätigt mit, dass das Gebäude mehr dem Europaparlament in Straßburg ähnelt.
Warum diese Seite bemühen, wenn gleiches auch hier gepostet steht? Siehe oben unter #7. Unsere Info stammt direkt von der verantwortlichen Stelle in Zypern und wurde so von der EU veröffentlicht.

Und die Münze zeigt eindeutig das Charlemagne-Gebäude.

Warum diese Seite bemühen, wenn gleiches auch hier gepostet steht? Siehe oben unter #7. Unsere Info stammt direkt von der verantwortlichen Stelle in Zypern und wurde so von der EU veröffentlicht.
Dieses kryptische Zeug zu lesen war mir etwas mühselig.

Und die Münze zeigt eindeutig das Charlemagne-Gebäude.
?

Also was der Künstler darstellen wollte und was daraus geworden ist. Für die anderen Bauten fehlt mir echt die Phantasie.

Also was der Künstler darstellen wollte und was daraus geworden ist. Für die anderen Bauten fehlt mir echt die Phantasie.

Wie Onkel Sam finde ich auch, dass die Darstellung viel mehr dem Gebäude des Europäischen Parlaments in Straßburg ähnelt.

1723193183532.webp

Es ist auch zu beobachten, dass die Form Zyperns auf dieser Münze der Form der Insel auf alten Karten nachempfunden ist.

1723193480713.webp

Das Gebäude, das wir auf dem Münzentwurf sehen können, ist ja keine fotorealistische Abbildung eines Hauses. Mich erinnert diese Kombination aus vertikalen und (rundlichen) horizontalen Balken auch eher an das hier schon gezeigte Bâtiment Louise Weiss (Straßburger Sitz des Europäischen Parlaments). Aber wenn in der Beschreibung ausdrücklich das Gebäude der Europäischen Kommission in Brüssel genannt ist, wird es sich wohl um das Berlaymont handeln (bzw. eine Anspielung darauf), das sich ja auch im Logo der Kommission findet.

Was die Form von Zypern ;) angeht: Auf der Landesflagge ist die Insel ja anders dargestellt. Die Abbildung auf der Münze ist leicht rotiert ...

Hat sich denn die Form der Insel seit 1969 verändert? ;):cool:

Natürlich nicht!
Aber auf dieser Briefmarke aus dem Jahr 1969 handelt es sich um eine Karte aus dem 17. !!
Was ich damit sagen wollte, ist, dass die Form der Insel auf der Münze derjenigen auf alten Karten entspricht. Durch die genaue Darstellung, wie sie z. B. auf der Flagge zu sehen ist.
Aber das war Ihnen wohl klar, oder ? ;)

Zurück
Oben