2€CC Zypern 2024 "20. Jahrestag des Beitritts Zyperns zur Europäischen Union" (CY008)

eine Protestnote an die Nationalbank in Zypern schicken. Vllt. überdenken sie solch einen Mist ab 2025 nicht mehr zu wiederholen.

Bericht eines Münzfreundes in einem anderen Münzforum über sein Telefonat mit der Central Bank of Cyprus von heute Nachmittag.

Quintessenz:

- die Vorort in Zypern angebotenen Münzen aus der Bank sind ausverkauft

- wegen Webshop-Problemen konnten die neuen Münzen dort nicht eingestellt werden. Es wurden folglich so keine verkauft. Es soll ein neuer Verkaufstermin anberaumt werden, der vorher angekündigt wird.

Mitteilung meinerseits ohne Gewähr!

Ich finde das ne verarsche gerade was Zypern da abzieht. Mir schrieb man letzte Woche, dass Sammler am 27.11 die Chance haben max. 2 Münzen dort online zu bestellen. Leider wurde nie erwähnt wieviele den Händlern vorenthalten werden. Aber heute funktionierte nichts, haben die Händler bis zum 24.11 alles am Ende dort abgegrast?
Passt doch, min. 6998 an Händler, max. 2 an Sammler. Null an Sammler ist ebenfalls von "max. 2" abgedeckt...

Das Preisniveau würde ich aktuell bei um die 650 € einordnen. Anhaltspunkte dafür sind laufende Auktionen und getätigte Käufe.

Bilder im Netz zeigen die Münze in ihrem Etui und mit eingestecktem Zertifikat. Dieses trägt aber auf der sichtbaren griechischen Seite NICHT - wie bei den vorherigen zypriotischen 2€CC-PP-Münzzertifikaten üblich - eine Zertifikatsnummer (siehe angehängtes Beispiel aus 2023).
CY007 2023 Zentralbank PP Etui 2.webp

Das obige Bild mit Google-Übersetzung erscheint so manipuliert und daher nicht glaubwürdig. Hier das Original aus dem Netz mit gelöschtem Namen:

Screenshot (94).webp

Gefunden bei Facebook, ohne Gewähr!

Es war wohl mit ein bisschen HTML Trickserei möglich, die Münze in den Wahrenkorb zu legen.
Wenn man dann versucht hat weiter zu kommen, gab es wohl die Fehlermeldung, dass der Artikel nicht mehr verfügbar ist.
Das heißt aber aus meiner Sicht nichts...
Vielleicht ist die verfügbare Anzahl seit Tagen auf 0 im Shop und der Plan war einfach, diese gestern auf z.B. 1000 zu setzen und das ist einfach nicht erfolgt.

Ja, ist alles Spekulation und muss nicht stimmen, aber alleine diese Fehlermeldung ist für mich kein Beweis, dass die Münze gestern wirklich "ausverkauft" wurde.

Nochmal ganz allgemein:
Das war ja wohl wirklich eine frustrierende peinliche Geschichte gestern.

Erstmal gab es keine Uhrzeit, wann es losgehen soll. Irgendwer hatte wohl nachgefragt und dann waberte die Info "8:30 Zypern Zeit" als Gerücht durch die Chats.
Erstmal super, keine offiziellen Aussagen und mit persönlichen Anrufen kann man sich potentiell Vorteile verschaffen.

Dann bricht der Webserver unter der Last offenbar zusammen, konnte ja keiner mit rechnen.

Bei den Fehlermeldungen wurden Vor- und Nachname von mindesten 3 fremden Personen / anderen Kunden gesichtet.

Zwischendurch gab es eine Meldung unter News, dass der Webshop temporär nicht verfügbar ist.

Nachmittags war der Webshop verfügbar, aber man konnte den Artikel nicht finden. Wenn man ihn per URL direkt aufgerufen hat, gab es keinen Kaufbutton.

Nachmittags gab es in den Chats Gerüchte, alle Münzen konnten mit Trickserei doch gekauft werden (siehe mein letzter Beitrag), und jetzt wären keine mehr verfügbar.

@numisfreund berichtet, dass es laut Anruf eines Freundes keine Münze an Privatpersonen über den Shop verkauft wurde und es zu einem späteren Datum erneut versucht werden kann.

Unter der Annahme, dass das stimmt -> Hätte man das nicht einfach auf die Website schreiben können?!?!?
Muss man wieder Wissen über Telefonanrufe abgreifen (auf Emails wurde nicht reagiert, kamen bestimmt einige 1000 gestern)? Es gibt genug Leute, die gestern von morgens bis abends versucht haben die Münze zu kaufen (ich inklusive).

Fehler passieren, aber kommuniziert doch bitte einfach richtig und öffentlich...

Ich bin ja immer Optimist, ich denke dahinter stecken keine bösen Entscheidungen, sondern Unfähigkeit.
Immerhin wird die 7.000 Auflagenmünze für 20€ verkauft, nicht viel mehr als die letzten PP Münzen. Deshalb gehe ich davon aus, dass sich hier keine Behörde bereichern will. Klar werden Scalper sich wieder eine goldene Nase verdienen - aber da haben ja die Verantwortlichen keinen Vorteil von.

Allerdings hätte man es nicht viel schlechter machen können, wenn man böswillig agiert hätte...

Vielleicht lernt man ja daraus, dass 7.000 Stück eine zu kleine Auflage für eine Münze ist...

Zurück
Oben