2€CC Monaco 2025/1 "Das alte Lehen der Grimaldi: Carladès" (MC015)

Seit 2012 dürfen ja die Euro-Länder zwei 2 Euro Gedenkmünzen pro Jahr verausgaben.
Das war für mich bereits damals der Grund mit diesem Sammelgebiet aufzuhören, da damit klar war, daß, auch wegen der neu hinzukommenden Länder, das Sammelgebiet stark ausufern würde.

Das Sammelgebiet selbst kann ja durchaus Spaß machen. Und wenn man "nur" 2 Euro Gedenkmünzen sammelt, sollte man es vielleicht noch schultern, komplett zu bleiben.
Ansonsten muß man halt überlegen, ob man Kompromisse eingeht und Kleinstaaten und Sondervarianten bzw. Blisterverpackungen weglässt.
Die Freude am Sammeln sollte im Vordergrund stehen und nicht mit einem Kaufzwang verbunden sein.
Naja, 2 Zwickel zum oder nahe am Nominal kann man sich eigentlich immer hinlegen, das Nominal hat man ja im Zweifel schnell wieder.
Im Tauschring sind es letztes Jahr unter 76 Euro für 28 Münzen zuzüglich Verpackung und Versand gewesen (inkl. Luxemburg und Finnland).
Zwingt einen ja keiner komplett zu sein, sonst könnte man ja auch keine Weltmünzen mehr sammeln.
Wenn eine Ausgabestelle meint, sie muss künstlich verknappen oder es generell schwer machen die Münzen in der gewünschten Stückzahl zu bekommen, werden sie halt nicht beschafft.

Bei vielen ist Monaco Routine geworden.
Wer lange genug im Forum ist und immer dabei war am ausgabetag weiß ja, welchen browser man nicht benutzen sollte oder dass man bei position 5000 aufwärts ruhig noch kochen und putzen kann oder ähnliches, weil es einfach dauert bis man dran ist.
Kann ich nur bestätigen, hatte 2023 und dieses Jahr eine Nummer über 4000 und bin beide male gegen 14 Uhr dran gekommen. Nach meiner Rechnung 1000 pro Stunde :). Also ab 10 Uhr ganz normal in der Arbeit (100 Telefonate) und nach Mittag mal öfters reingeschaut. Ab einer Queue von 5000 wird es scheinbar nach meiner Einschätzung schon schwierig überhaut dran zu kommen. Hatte ein zweites Gerät in der Firma wo ich 5 Sekunden später auf aktualisieren gedruckt hatte. Die Nummer war über 10.000 :rolleyes: Firefox funktioniert zum Glück bei mir, mit allen anderen bin ich von 2020 bis 2022 gnadenlos bei der Bezahlung rausgeflogen und leer ausgegangen bzw. bin ich gar nicht dran gekommen

Seit 2012 dürfen ja die Euro-Länder zwei 2 Euro Gedenkmünzen pro Jahr verausgaben.
Das war für mich bereits damals der Grund mit diesem Sammelgebiet aufzuhören, da damit klar war, daß, auch wegen der neu hinzukommenden Länder, das Sammelgebiet stark ausufern würde.

Das Sammelgebiet selbst kann ja durchaus Spaß machen. Und wenn man "nur" 2 Euro Gedenkmünzen sammelt, sollte man es vielleicht noch schultern können, komplett zu bleiben.
Ansonsten muß man halt überlegen, ob man Kompromisse eingeht und Kleinstaaten und Sondervarianten bzw. Blisterverpackungen weglässt.
Die Freude am Sammeln sollte im Vordergrund stehen und nicht mit einem Kaufzwang verbunden sein.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Ich habe, als Monaco damals mit dem Wahnsinn anfing, Münzen nur noch in PP zu verausgaben, PP Münzen konsequent aus meiner Sammlung ausgeschlossen. Ich sammle nur Münzen in stgl, somit interessieren mich diese Ausgaben nicht.

Ebenso wenig interessieren mich Varianten mit unterschiedlichen Prägezeichen o.ä.!

Das ist ja das schöne am sammeln, jeder kann das sammeln, was ihm gefällt und sich seinen Rahmen selber stecken. Ansonsten macht man sich zum Sklaven seiner eigenen Sammlung.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Ich habe, als Monaco damals mit dem Wahnsinn anfing, Münzen nur noch in PP zu verausgaben, PP Münzen konsequent aus meiner Sammlung ausgeschlossen. Ich sammle nur Münzen in stgl, somit interessieren mich diese Ausgaben nicht.

Ebenso wenig interessieren mich Varianten mit unterschiedlichen Prägezeichen o.ä.!

Das ist ja das schöne am sammeln, jeder kann das sammeln, was ihm gefällt und sich seinen Rahmen selber stecken. Ansonsten macht man sich zum Sklaven seiner eigenen Sammlung.
Leider hat dann aber auch bei dir Zypern letztes Jahr eine Lücke gerissen. Ich habe die gleichen Prämissen wie du gesetzt gehabt und bis auf die Grace war meine Sammlung komplett. Zypern hat mich dazu bewogen, die Jagd aufzugeben und die neue Prämisse "nah am Nominal" zu setzen.

Es ist ja leider so, dass die Nachfrage nach seltenen Varianten da ist. Wenn sich niemand für reverse proof oder was weiß ich was für eine Variante interessieren würde, dann würde der Quatsch vielleicht auch ein Ende finden. Man hört ja hier schon viel Frustration bei vielen raus aber es kaufen halt doch noch genug, auch zu Fabelpreisen. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass das für Händler auch sonderlich Spaß macht, da sie ja teilweise auch kaum an diese Varianten zu kommen scheinen.
Aber am Ende ist es ein Hobby und es sollte Spaß machen. Ein Fossiliensammler freut sich auch über jeden Fund, aber würde auch nicht erwarten jedes einzelne Fossil zu finden:-D

Also ich habe mich hier und von dem Thema Münzen 2 Jahre ausgeklinkt. Diese ganze Komerz ist mir einfach zu viel geworden. Von den Kleinstaaten habe ich mich verabschiedet. Vatikan hat sich auch erledigt obwohl es ewig gedauert hat eine Kundennummer zu bekommen. Einzig geblieben Weltmünzen (habe ich mittlerweile fast 11000 bei Numista erfasst) und Silber 1OZ Münzen die ich aber schon seit 1985 sammle. An Kaiserreich habe ich mich nie dran gewagt. 2 Euro Münzen wenn diese zufällig bei mir im Geldbeutel landen oder bis 4 Euro kaufbar sind. War hart, aber mit Distanz habe ich es nicht bereut diesen Schritt gegangen zu sein. Nicht komplett zu sein macht mir nichts. Sind im Endeffekt nur 2 Euro nominal. Schön zu lesen, dass das anderen auch so geht.

Ich habe die hier eingestellten "Frust"-Beiträge zusätzlich in diesen Thread kopiert:

Vielleicht sollten wir zu dem Frust-Thema dort weiter diskutieren, damit dieser Thread sauber bleibt - danke.

Dieses Mal liefert das MTM sehr schnell!

Die ersten Pakete sind schon angekommen:

Rückfragen unter der Nummer : Tél. (+377) 98 98 41 50 beschleunigen den Versand. Einfach Herrn Müller verlangen - spricht Deutsch.
49525u.jpg

49525v.jpg

49525r.jpg

Goldpreis
4.413,17 €/oz
141,90 €/g
Silberpreis
75,04 €/oz
2,41 €/g
Bitcoin
59224,90 €
Ethereum