2€CC Monaco 2025/1 "Das alte Lehen der Grimaldi: Carladès" (MC015)

Meine ist heute auch schon angekommen. Eine sehr schöne Münze. Endlich mal kein Kopf.

Auch bei mir heute die Zustellung. Geklingelt, vor die Haustür gelegt und weg war der Zusteller.

… bei mir nicht mal geklingelt, nur online Zustellnachricht. DPD-Sendung lag danach für alle verfügbar oberhalb der Briefkästen …

Bei mir wurde die Münze wegen Abwesenheit in den Paketshop geliefert, so wie es sich gehört!

Bei mir wurde die Münze wegen Abwesenheit in den Paketshop geliefert, so wie es sich gehört!
Und ich hatte wegen Abwesenheit einen Paketshop angegeben. Als ich am Nachmittag nach Hause kam fand ich das Paket vor der Haustür, so wie es sich nicht gehört!

Meine Tochter hatte sich dieses Jahr erstmals für einen meiner Enkel auch in Monaco um diese Münze bemüht und Glück gehabt. Da die Familie zurzeit in Urlaub ist, habe ich mich gestern zur von DPD angegebenen Zeit in die Nachbarstadt begeben und dort im Haus auf den Zusteller gewartet. Als das Zeitfenster lange ohne Zustellung überschritten war, habe ich mich auf den Rückweg gemacht. 500 m vom Haus entfernt kam mir DPD entgegen. Ich konnte ihn und mich in einem Engpass stoppen.
Als ich den Fahrer dann durch das offene Autofenster auf die Zustellung ansprach, übergab er mir (einem fremden Mann in einem Fahrzeug mit ortsfremdem Kennzeichen und weit vom Zustellort entfernt) ohne Nachfrage die Münze.

Glück gehabt oder fahrlässig???

Tss tss tss, die Zusteller sind auch nicht mehr, was sie mal waren ...

Aber eigentlich ist so etwas heutzutage meiner Erfahrung nach doch eher die Regel, zumindest bei uns in Köln (und ich denke, in anderen Großstädten auch), egal welcher Zustelldienst beauftragt ist. Die Fahrer wollen möglichst einfach und schnell "ihr Zeugs" loswerden und haben kein Interesse, dass nicht zustellbare Volumen in Filialen oder Packstationen zu schleppen und aufwendig zu dokumentieren.

Inwieweit eine solche Minderleistung bzw. Nichteinhaltung des Serviceversprechens noch den vollen Portopreis rechtfertigt, sei dahingestellt. Von regelmäßigen Anhebungen der Portogebühren mal ganz zu schweigen. (Man schaue sich als Beispiel nur mal die Verteuerungen der Bücher-/Warensendung über die letzten Jahre an ...)

Goldpreis
4.248,15 €/oz
136,60 €/g
Silberpreis
65,28 €/oz
2,10 €/g
Bitcoin
59082,75 €
Ethereum
1773,90 €
Zurück
Oben