2€CC Frankreich 2026/1 "80 Jahre 'Der kleine Prinz'" (FR036)

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Infos unter Vorbehalt:

Die bekannten gut informierten Kreise berichten über diese erste 2-€-Gedenkmünzenausgabe Frankreichs für 2026. Sie soll auf der diesjährigen WMF inoffiziell bestätigt worden sein. Bereits die zweite 2€CC Frankreichs für 2025 wurde dort inoffiziell angekündigt, wie in diesem Thread nachzulesen ist und von dritter Seite mittlerweile bestätigt wurde.

Nähere Informationen sind derzeit dazu nicht bekannt.

Wenn man denn eine rundes Jubiläum für die Ausgabe benötigte, bliebe nur 1926 als Erscheinungsjahr des ersten Buches,
L’aviateur (Der Flieger) - mit ziemlicher Sicherheit wird aber auch ein kleiner Prinz und so manches andere, was die Münze gerade noch fassen kann, vertreten sein ;)

Irgendwie erinnere ich mich gelesen zu haben dass nächstes Jahr ein Saint-Exupéry Museum eröffnet werden soll.
Ich bin mir nicht sicher ob das Anlass für eine 2€ Gedenkmünze sein könnte.

Der (nicht unbekannte) Mitarbeiter der MdP mit dem ich in Berlin gesprochen habe hat sich dazu nicht geäußert - was wiederum nichts zu bedeuten hat.

Wie im Netz zu lesen ist, hat die MdP diese Ausgabe bestätigt.

Die Münze soll lediglich in BU, in Proof und als Proof-reverse-Ausgabe erscheinen.

Die BU-Münzen gibt es demnach wieder in vier verschiedenen Coincards á 75.000 Stück.

Als Erscheinungsdatum wird Januar 2026 genannt.

Aus gegebenen Anlass habe ich den Titel dieses Threads geändert.

Alle weiteren Informationen zur Münze unterliegen einem Embargo bis zum 29.01.2026

Dann also offenbar "80 Jahre erste französische Ausgabe des 'Petit Prince'" (Wikipedia dt. u. frz.). Oder ohne Jahreszahl?

Naja, wird sicher beliebt werden - tippe auf min. acht verschiedene Coincards mit Fuchs, Schlange/Hut, Miniplaneten .....

Infobox

Der kleine Prinz

Der kleine Prinz
(Originaltitel: Le Petit Prince) ist eine mit eigenen Illustrationen versehene Erzählung des französischen Autors Antoine de Saint-Exupéry. Das Buch erschien 1943 in New York, wo sich Saint-Exupéry im Exil aufhielt, und wurde zu seinem bekanntesten Werk. Der kleine Prinz gilt als literarische Umsetzung des moralischen Denkens und der Welterkenntnis seines Autors und als Kritik an einem Werteverfall der Gesellschaft. Das populärste Zitat aus Der kleine Prinz ist die Aussage des Fuchses, den der Prinz während seiner Reise trifft: „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ Die Erzählung ist ein modernes Kunstmärchen und wird als Plädoyer für Freundschaft und Menschlichkeit interpretiert.

[...]

Die Erstausgabe des Kleinen Prinzen wurde am 6. April 1943 von Reynal & Hitchcock in New York veröffentlicht. Das Buch erschien gleichzeitig im französischen Original (Le Petit Prince) und in einer englischen Übersetzung (The Little Prince) von Katherine Woods. Von der Erstauflage wurden auch limitierte und signierte Ausgaben auf Englisch (525 Exemplare) und Französisch (260 Exemplare) verkauft.

Weil Saint-Exupéry einen Vertrag mit dem Verlag Éditions Gallimard hatte, verklagte dieser den amerikanischen Verleger. Die erste Ausgabe in Frankreich erschien bei Gallimard mit einem Copyrightvermerk von 1945, der in späteren Auflagen mit 1946 angegeben wurde, da die Ausgabe erst 1946 in den Handel gekommen sein soll. Die postum erschienene Ausgabe von Gallimard brachte einen leicht veränderten Text: Im Unterschied zur Originalausgabe sieht der kleine Prinz an einem Tag die Sonne 43 Mal untergehen (Kapitel VI) statt 44 Mal. Auch die Farben der Illustrationen wurden verändert, so dass der Prinz einen marineblauen Mantel (Kapitel II) statt eines grünen trägt. Diese Änderungen wurden weltweit in fast allen Ausgaben übernommen.

1950 erschien die erste deutsche Übersetzung von Grete und Josef Leitgeb beim Arche Verlag in Zürich und beim Karl Rauch Verlag in Bad Salzig. Bis heute wurde das Buch weltweit in 618 verschiedene Sprachen und Dialekte übersetzt und ist damit nach religiösen Werken wie der Bibel das am zweithäufigsten übersetzte literarische Werk.

Quelle und mehr: Der kleine Prinz – Wikipedia

Oh, es gibt jemanden der noch länger auf seinen Thronaufstieg wartet, als UK Charles es je getan hat:lachtot:

img_2_1763192110760.webp

img_1_1763192104594.webp

Goldpreis
4.452,23 €/oz
143,16 €/g
Silberpreis
72,63 €/oz
2,34 €/g
Bitcoin
58762,69 €
Ethereum
1715,49 €