Die zukünftigen 2-€-Serienausgaben Monacos „Die ehemaligen Lehen der Grimaldis“ – eine Prognose

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Nachdem am heutigen Tag die 2€-Gedenkmünze Monacos „Comté de Carladès“ ausgegeben wurde, können wir mal wagen, den Blick nach vorne auf die künftige Ausgabepolitik Monacos zu werfen.

Im Thread zu obiger Münze, die sich mit dem alten Lehen der Grimaldis beschäftigt, habe ich schon frühzeitig eine Meldung gepostet, dass neben dieser aktuellen Münze eine zweite für 2025 (noch nicht offiziell) angekündigt wurde. Diese widmet sich dem alten Lehen der Grimaldi „Les Baux“ und soll im Oktober 2025 ausgegeben werden.

Das Fürstentum Monaco beginnt, nach noch nicht offiziell bestätigten Informationen, mit diesen zwei Gedenkmünzen eine Serie, die sich mit den alten Lehen und Fürstensitzen der Grimaldis befasst. Diese Serie soll demnach etwa über fünf Jahre fortgeführt werden.

Auch im Ausgabeprogramm Monaco 2025 haben wir dieses schon spekulativ thematisiert.

Auch wenn noch die letzte Bestätigung dazu fehlt, bin ich fest von dieser zukünftigen Serienausgabe überzeugt.

Warum?

Werfen wir dazu mal einen Blick nach Monaco.

Seit etwa 2015 etablierte sich in Monaco in zunehmenden Maße das Interesse an den alten Lehen und Besitztümer der Grimaldis. Schon früher beschloss Fürst Albert II., die ehemaligen französischen und italienischen Besitzungen der Familie Grimaldi regelmäßiger zu besuchen.

2015 wurde mit Unterstützung des Fürsten von Monaco ein Netzwerk geründet, das die alten Lehen der Grimaldis in Frankreich und Italien miteinander verbindet. Mehr als hundert Gemeinden in Frankreich und Italien teilen ihre Geschichte mit der Familie Grimaldi. Die neugegründete „Association des Amis du Passé“ (Verein der Freunde der Vergangenheit) freute sich darauf, die alten Verbindungen zwischen Frankreich, Italien und dem Fürstentum Monaco zu vermitteln. Der Verein hatte sich zum Ziel gesetzt, diese Stätten sowohl kulturell als auch im Tourismusbereich zusammenzuführen und zu fördern. Die offizielle Gründung des Vereins der historischen Stätten der Grimaldi in Monaco fand am 10. Juli 2015 in Anwesenheit von Fürst Albert II. von Monaco im Palais de Carnolès in Menton statt.

Die Regierung von Monaco verfolgt eine umfassende, sorgfältig geplante Politik zum Schutz des Kulturerbes. Sie behandelt Fragen des Kulturerbes als Priorität. Die Erhaltung, Förderung und Zugänglichkeit des Kulturerbes sind von zentraler Bedeutung für die Entwicklung dieses wesentlichen Aspekts der Kulturpolitik.

Am 18. April 2018 fand in Menton die Einweihung der ersten Tafel der historischen Stätten der Grimaldi in Anwesenheit von Fürst Albert II. statt. Am 23. und 24. Juni 2018 fand das erste Treffen der historischen Stätten der Grimaldi von Monaco auf der Place du Palais statt. Zu Ehren des Erbprinzen Jacques und der Prinzessin Gabriella wurden das Marquisat Les Baux und die Grafschaft Carlades eingeladen, die den Gebieten entsprechen, deren Titel die Fürstenkinder jeweils tragen. Die Stadt Menton, die fünf Jahrhunderte lang zum Fürstentum gehörte, stand ebenfalls auf der Gästeliste.

Diese alten „Lehen” präsentierten die Geschichte, die sie mit dem Fürstentum und der Grimaldi-Dynastie verbindet, sowie ihr kulturelles und handwerkliches Erbe.

Neben diesen alten Lehen gibt es zahlreiche weitere, die auf zukünftigen 2-€-Gedenkmünzen präsentiert werden könnten. Zu nennen sind z.B. Val de Gorbio nahe Menton, Saint-Rémy-de-Provence, Roquebrune-Cap-Martin, Baronie von Calvinet, um nur einige zu nennen, sowie Stätten in Italien wie Rocchetta Nervina, Taggia und Ventimiglia oder Spanien.

Quelle u.a.: THE GRIMALDI ASSOCIATION OF THE HISTORIC SITES OF MONACO - MonteCarlo Times

Als Münzfreund werfe ich gelegentlich auch interessierte Blicke auf die Nachbardisziplin Philatelie … - und hier wird man zum obigen Thema schnell fündig.

Seit 2018 gibt das Fürstentum Briefmarkenblöcke anlässlich der jährlichen Treffen der historischen Grimaldi-Stätten sowie darüber hinaus auch Marken und Blöcke zu den Lehen selber heraus.

Ein Blick auf diese Briefmarkenausgaben lässt erahnen, was da auf uns Münzsammler an Gedenkmünzenausgaben zu dieser Serie zukommen könnte. Ich habe mir schon einige dieser Marken zugelegt, um den Blick auf die möglichen zukünftigen Münzausgaben zu fokussieren.

Hier einige eigene Scans:

MC015 2014 Carladès.webp

MC015 2018 MC Site historiques 1.webp

MC016 2011 Baux.webp

Mehr zu den

Rencontre des Sites historiques Grimaldi de Monaco​

(Treffen der historischen Stätten Grimaldi von Monaco)

kann man bei Facebook und bei Instagram finden, auch zu den Münzausgaben. ;)

Für mich braucht es keine Serie, 2er zu wechselnden Anlässen fände ich schöner und eine Ausgabe im Jahr würde auch ausreichen.

Goldpreis
3.926,77 €/oz
126,26 €/g
Silberpreis
66,15 €/oz
2,13 €/g
Bitcoin
65760,38 €
Ethereum
1851,62 €
Zurück
Oben