2€CC Monaco 2025/1 "Das alte Lehen der Grimaldi: Carladès" (MC015)

Es ist schon bezeichnend und wirft ein Schlaglicht auf das veränderte Interesse an der EU-weiten Gedenkmünzenausgabepolitik, wie "kurz" dieser Thread am Ausgabetag dieser Münze geblieben ist, wenn man dieses mit den Vorjahren vergleicht.
Bei vielen ist Monaco Routine geworden.
Wer lange genug im Forum ist und immer dabei war am ausgabetag weiß ja, welchen browser man nicht benutzen sollte oder dass man bei position 5000 aufwärts ruhig noch kochen und putzen kann oder ähnliches, weil es einfach dauert bis man dran ist.

Natürlich vergeht einem beim Anblick dieser Bilder die Sammellust.
Manche zu viel, manche gar nichts.
Ich habe jeden Hinweis auf den Verkäufer gelöscht.
150.webp

Nachdem die ersten Bilder der Münze zu sehen waren, lohnt sich nun auch ein Blick auf das Motiv.

Zu sehen ist das "Maison des princes de Monaco" in Vic-sur-Cère. Ein aktuelles Bild findet man zum Beispiel auf Wikipedia.

Spannender ist aber die Website des Eigentümers, der dort nicht nur eine Appartmentwohnung an Urlauber vermietet, sondern auch zahlreiche Fotos vom Hausinneren (zum Beispiel von der schönen Turmwendeltreppe) und historische Aufnahmen (etwa auf einer alten Postkarte) zeigt.

Ich habe aus Gewohnheit auch wieder mitgemacht, zum Ausgabepreis hätte ich mir die Münze noch geholt.
Ich hatte diesmal Pech, es hat mich aber nicht mehr groß gejuckt.
Mit dem 2-Euro-Sammeln mache ich derzeit nämlich eigentlich Pause, der ganze Summs mit Reverse Proof, Miniauflagen, verschiedenen Varianten usw. nervt nur noch.
Man mag das irgendwie doof oder autistisch oder sonstwas finden, aber ich gehöre zu den Sammlern die gerne komplett sind.
Das so etwas beim Kaiserreich oder auch nur der DDR schwierig wird ist ja klar, aber aus diesem Sammelgebiet 2-Euro-Münzen wo man anfangs noch dachte man könnte komplett sammeln ist durch Geldgeilheit einiger Ausgabestellen wieder Anlass für Frust geworden, deswegen wird die Sache mit den Zwei-Euro-Münzen irgendwann dasselbe Schicksal erleiden wie die Telefonkarten und die Null-Euro-Scheine die ja auch schon durch übertriebene Gier ruiniert wurden.
Es kann bei der derzeitigen Ausgabepolitik nicht mehr lange dauern.
Dann habe ich zwar mit der bisherigen Sammlung finanziell Verlust, kann aber den Rest günstig abgreifen falls mir nicht in der Zwischenzeit die Lust völlig vergangen ist.

Ich denke, dass Zypern vieles zerstört hat. Die Preise der meisten 2-Euro-Gedenkmünzen sinken, das Interesse lässt nach. Die Ausgabestellen versuchen mit einer Flut von Varianten und Verpackungen und künstlich verknappten Auflagen dem entgegen zu wirken, erreichen aber letzten Endes das Gegenteil.
Dazu kommt aktuell noch der Reverse Proof aus San Marino, der nur über Händler zu bekommen ist.

Ich habe aus Gewohnheit auch wieder mitgemacht, zum Ausgabepreis hätte ich mir die Münze noch geholt.
Ich hatte diesmal Pech, es hat mich aber nicht mehr groß gejuckt.
Mit dem 2-Euro-Sammeln mache ich derzeit nämlich eigentlich Pause, der ganze Summs mit Reverse Proof, Miniauflagen, verschiedenen Varianten usw. nervt nur noch.
Man mag das irgendwie doof oder autistisch oder sonstwas finden, aber ich gehöre zu den Sammlern die gerne komplett sind.
Das so etwas beim Kaiserreich oder auch nur der DDR schwierig wird ist ja klar, aber aus diesem Sammelgebiet 2-Euro-Münzen wo man anfangs noch dachte man könnte komplett sammeln ist durch Geldgeilheit einiger Ausgabestellen wieder Anlass für Frust geworden, deswegen wird die Sache mit den Zwei-Euro-Münzen irgendwann dasselbe Schicksal erleiden wie die Telefonkarten und die Null-Euro-Scheine die ja auch schon durch übertriebene Gier ruiniert wurden.
Es kann bei der derzeitigen Ausgabepolitik nicht mehr lange dauern.
Dann habe ich zwar mit der bisherigen Sammlung finanziell Verlust, kann aber den Rest günstig abgreifen falls mir nicht in der Zwischenzeit die Lust völlig vergangen ist.
Dem kann ich mich nur zu 100% anschließen. Die jüngsten Entwicklungen machen einfach keinen Spaß mehr.

Und dann will Monaco auch noch zwei Gedenkmünzen pro Jahr ausgeben! Das gefällt mir garnicht und ist für mich ein weiterer Grund mit dem Sammeln aufzuhören!
Seit 2012 dürfen ja die Euro-Länder zwei 2 Euro Gedenkmünzen pro Jahr verausgaben.
Das war für mich bereits damals der Grund mit diesem Sammelgebiet aufzuhören, da damit klar war, daß, auch wegen der neu hinzukommenden Länder, das Sammelgebiet stark ausufern würde.

Das Sammelgebiet selbst kann ja durchaus Spaß machen. Und wenn man "nur" 2 Euro Gedenkmünzen sammelt, sollte man es vielleicht noch schultern können, komplett zu bleiben.
Ansonsten muß man halt überlegen, ob man Kompromisse eingeht und Kleinstaaten und Sondervarianten bzw. Blisterverpackungen weglässt.
Die Freude am Sammeln sollte im Vordergrund stehen und nicht mit einem Kaufzwang verbunden sein.

Goldpreis
4.087,17 €/oz
131,42 €/g
Silberpreis
67,51 €/oz
2,17 €/g
Bitcoin
63529,87 €
Ethereum
1965,15 €
Zurück
Oben