10 Centimes Zinkmünze "marmoriert"

moppel65

Moderator
Teammitglied
Ich habe eine französische 10 Centimes Münze, bei der dieses Phänomen sehr deutlich auftritt.
Es sind keine Kratzer oder Leberwurststreifen (ich mag gar keie Leberwurst), es ist im Metall selbst.
Kann mir ein Metallexperte sagen, wie so etwas zustande kommt?

10 Centimes 1943, KM 903

10C-1943-903-1.webp10C-1943-903-2.webp

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Metallexperte bin ich zwar nicht, aber ohne eine genaue Zusammensetzung wird es sehr schwierig diese "Schlieren" zu deuten. Ich vermute eine starke Verunreinigung des Zink mit z.B. Zinn oder Antimon.
Aus Materialmangel zu Kriegszeiten wäre es möglich, das das Zink mit anderen Metallen "gestreckt" wurde. Es sieht jedenfalls stark nach Entmischungen in der Metallschmelze aus, die durch die Umwelteinflüsse erst Jahre später deutlich werden (unterschiedliche Färbung durch Einwirkung von Luftsauerstoff).
Evtl. gibt es hier jemanden, der auf ein französisches Schriftstück/Katalog zur genauen Zusammensetzung der Stücke zugreifen kann ?

(Japan hatte 1943/44 Stücke (5 und 10 Sen) für den Umlauf auf Java geprägt, diese waren allerdings aus Zinn, mit Verunreinigungen aus Zink und Antimon. Das Aussehen vieler dieser Stücke ist sehr ähnlich. Im KM stand sehr lange sogar für die Stücke Zink obwohl sie aus Zinn sind (Angabe in allen japanischen Katalogen). Das Farbschema ist bei diesen Münzen genau getauscht zu dem durch dich gezeigten. Mein Exemplar habe ich hier schon einmal gezeigt.: 10 Sen Japan für Java - Militärausgabe)

Grüße pingu

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Erläuterung. Da haben die Franzosen ja einen großen Eimer Fremdmetall ins Zink gekippt und schlecht umgerührt. Sieht aber gut aus und hätte Schule machen sollen.

Zitat: Google KI:
Die Ronden wurden aus handelsüblichem Industrie-Zink gestanzt. Dieses weist produktionsbedingt minimale Spuren von Blei, Cadmium oder Eisen auf (meist < 1 %), gilt numismatisch aber als reines Zink.

Kriegsbedingt waren diese Spuren bestimmt größer ;)

Vielen Dank, Kay. Die minimalen Spuren machen sich bei meinen 10 Centimes sehr deutlich bemerkbar.
Es gibt nur einen Satz, den ich bei der gratis Internet KI ernst nehme. Der steht ganz unten und lautet: KI-Antworten können Fehler enthalten.

Goldpreis
3.760,30 €/oz
120,91 €/g
Silberpreis
60,92 €/oz
1,96 €/g
Bitcoin
54525,00 €
Ethereum
1427,50 €
Zurück
Oben