Heute möchte ich mal keinen Neuzugang vorstellen, sondern eine Anfrage an die Münzfreunde unter euch stellen, welche sich mit der Herstellung von Münzen näher befassen und gut auskennen. Besonders denke ich da an
@varukop, der hier eventuell weiterhelfen kann. Es geht um folgendes Anliegen:
Bei der 12. Auktion der Gießener Münzhandlung Gorny im November 1978 kamen zwei sächsische Probetaler des Jahres 1814 unter den Hammer, welche laut Auktionskatalog aus der Sammlung Jaeger stammten. Beide Probetaler sind auch in den gängigen Münzkatalogen erfasst, z.B. im AKS unter 18 und 19.
Mir geht es speziell um die Kopfseite beider Münzen. Diese unterscheidet sich normalerweise dahingehend, dass die eine Münze (AKS 19) das bis dahin übliche Aussehen der Speziestaler trägt, wohingegen die andere Münze (AKS 18) eine leicht abgewandelte Darstellung des Königs aufweist. Im Katalog von Rudolf Lorenz ist es passend beschrieben: "Vs. ähnlich wie vorher, aber etwas veränderte Haartracht und Brustabschnitt spitz nach unten auslaufend". Hier mal beide Kopfseiten im Vergleich (die "neue" Kopfseite wurde übrigens bei den normalen Speziestalern dann ab 1816 eingeführt).
Nun kommt der interessante Teil. Das Exemplar der Sammlung Jaeger in der o.g. Auktion trägt nicht die neue Kopfseite, sondern noch die alte! In der Beschreibung steht nun folgende Anmerkung:
"Dieses Stück wurde in der Münze aus den Abschlägen der genannten Seitenstempel zusammengesetzt!"
Beim ersten Lesen dachte ich zunächst, dass für die Prägung dieses Stückes einfach ein anderer Stempel für die Kopfseite verwendet wurde und es sich somit um eine sogenannte Stempelkopplung handelt. Wenn man jedoch die Beschreibung mal ganz genau liest, klingt es irgendwie anders. Die Formulierung "aus den Abschlägen zusammengesetzt" klingt für mich so, als hätte es sich jeweils um eine einseitig geprägte Ronde gehandelt, so dass dann zwei Ronden "zusammengesetzt" wurden. Kann dies tatsächlich so entstanden sein oder ist das einfach nur missverständlich geschrieben und es handelt sich tatsächlich nur um eine einzige Ronde, für die aber zwei unterschiedliche Stempelseiten benutzt worden?
Was meint ihr dazu? Wie würdet ihr diese Formulierung deuten?