Bitte um Hilfe! Randprägung.

Nun bin ich gespannt, ob noch jemand einen älteren AKS hat und ob dort diese Anmerkung auch schon steht.

Ich konnte bei ebay die 2. Auflage von 1971 erwerben. Da es sich um eine unveränderte Auflage handelt, entspricht sie 1:1 vom Inhalt her der 1. Auflage. Deshalb kann ich berichten, dass bereits ab der 1. Auflage die Formulierung "auch mit stilisiertem Laubrand, der wie aneinandergereihte Buchstaben N (oder M?) wirkt und als >Napoleonrand< bezeichnet wurde" bestand. Somit ist dies momentan der früheste Zeitpunkt, an dem ich diesen Begriff finden konnte.

Leider werde ich nicht mehr nachvollziehen können, woher damals die Herren Arnold, Küthmann und Steinhilber diesen Begriff hatten oder ob es tatsächlich eine eigene "Erfindung" ist. Andererseits passt die Formulierung "als Napoleonrand bezeichnet wurde" nicht so recht dazu. Dies deutet eher darauf hin, dass diese Bezeichnung tatsächlich schon vorher benutzt wurde.

Vielleicht kann ich der Sache doch noch auf den Grund gehen. Ich bleibe dran...

Ich kann fachlich leider gar nichts beitragen, aber vielleicht hilft dir als Werkzeug google books:
(Ich habe bei dem Link das Datum so eingegrenzt, dass nur Treffer vor dem 31.12.1971 angezeigt werden, die das Wort Napoleonrand 1:1 enthalten sollten, daher kommen nur 3 Treffer)

Es könnte sein, dass das Wort Napoleonrand in einem Münzauktionskatalog von 1913 benutzt wurde von "Helbing, Otto, Nachf., Munich".
Alles ohne Gewähr, leider sind die Quellen in diesem Fall nicht bei google Books einsehbar, früher konnte man da zumindest den Satz in dem es vorkommt lesen...

Digitalisiert wurde es wohl von der University of California, vielleicht kennt ja jemand eine*n Student*in in den USA (ich hätte die Hoffnung, dass man dort universitätsübergreifend auf die digitalisierten Dokumente zugreifen kann), oder man kann recherchieren, ob das Auktionshaus in München noch existiert.

Vielleicht hilft dir das ja bei deiner Recherche.

Viele Grüße

Oh, sehr gut! Das ist ein Ansatzpunkt, den ich selbstverständlich weiter verfolgen werde. Vielen Dank!

Ich bin mal gespannt, in welchem Zusammenhang der Napoleonrand zur Hauptversammlung des Evangelischen Vereins der Gustav-Adolf-Stiftung steht. Das schaue ich mir am Wochenende in Ruhe an. :D

(Ich habe bei dem Link das Datum so eingegrenzt, dass nur Treffer vor dem 31.12.1971 angezeigt werden, die das Wort Napoleonrand 1:1 enthalten sollten, daher kommen nur 3 Treffer)

Ich beziehe mich mal auf deine Aussage "die das Wort Napoleonrand enthalten sollten". Das Schlüsselwort lautet "sollten", denn leider war meine Suche erfolglos.

Bei dem Treffer zur Hauptversammlung des Evangelischen Vereins der Gustav-Adolf-Stiftung kommt weder Napoleonrand, noch Napoleon vor. Das konnte ich dank der dortigen Suchfunktion in wenigen Sekunden herausfinden.

Anschließend habe ich mich an die Auktion Otto Helbing 1913 gemacht. Dies war etwas aufwändiger, aber ich bin trotzdem ans Ziel gekommen. Ich konnte herausfinden, dass es im Jahr 1913 insgesamt 4 Auktionen dieses Hauses gab. Alle Auktionskataloge konnte ich auf der Seite der Uni Heidelberg finden.

Auktion 36 - 07.04.1913 - enthält "Napoleon", aber nicht "Napoleonrand" - direkt unter Königreich Sachsen auch kein Treffer
Auktion 37 - 09.04.1913 - enthält weder Napoleon, noch Napoleonrand und auch kein Königreich Sachsen
Auktion 38 - 14.04.1913 - enthält zigfach "Napoleon", aber nicht "Napoleonrand" - unter Königreich Sachsen kein Treffer
Auktion 39 - 08.12.1913 - enthält "Napoleon", aber nicht "Napoleonrand" - unter Königreich Sachsen auch kein Treffer

Vielleicht bezieht sich der Google-Treffer auf die Auktion 38, denn diese umfasst eine "große Serie von Medaillen aus der napoleonischen Epoche". Wie bereits geschrieben, kommt in dem Katalog das Wort "Napoleon" zigfach vor. Manchmal auch "Napoleon le grand". Möglicherweise wurde dies bei der Google-Suche als "Napoleonrand" erkannt bzw. fehlgedeutet.

Schade, ich hatte gehofft, dass mich dein Vorschlag weiterbringt, da es sich um ein deutsches Auktionshaus handelt. Aber leider nicht. Trotzdem danke für deinen Denkanstoß!

Ich beziehe mich mal auf deine Aussage "die das Wort Napoleonrand enthalten sollten". Das Schlüsselwort lautet "sollten", denn leider war meine Suche erfolglos.

Bei dem Treffer zur Hauptversammlung des Evangelischen Vereins der Gustav-Adolf-Stiftung kommt weder Napoleonrand, noch Napoleon vor. Das konnte ich dank der dortigen Suchfunktion in wenigen Sekunden herausfinden.

Anschließend habe ich mich an die Auktion Otto Helbing 1913 gemacht. Dies war etwas aufwändiger, aber ich bin trotzdem ans Ziel gekommen. Ich konnte herausfinden, dass es im Jahr 1913 insgesamt 4 Auktionen dieses Hauses gab. Alle Auktionskataloge konnte ich auf der Seite der Uni Heidelberg finden.

Auktion 36 - 07.04.1913 - enthält "Napoleon", aber nicht "Napoleonrand" - direkt unter Königreich Sachsen auch kein Treffer
Auktion 37 - 09.04.1913 - enthält weder Napoleon, noch Napoleonrand und auch kein Königreich Sachsen
Auktion 38 - 14.04.1913 - enthält zigfach "Napoleon", aber nicht "Napoleonrand" - unter Königreich Sachsen kein Treffer
Auktion 39 - 08.12.1913 - enthält "Napoleon", aber nicht "Napoleonrand" - unter Königreich Sachsen auch kein Treffer

Vielleicht bezieht sich der Google-Treffer auf die Auktion 38, denn diese umfasst eine "große Serie von Medaillen aus der napoleonischen Epoche". Wie bereits geschrieben, kommt in dem Katalog das Wort "Napoleon" zigfach vor. Manchmal auch "Napoleon le grand". Möglicherweise wurde dies bei der Google-Suche als "Napoleonrand" erkannt bzw. fehlgedeutet.

Schade, ich hatte gehofft, dass mich dein Vorschlag weiterbringt, da es sich um ein deutsches Auktionshaus handelt. Aber leider nicht. Trotzdem danke für deinen Denkanstoß!
Mist, tut mir leid, dich da in die falsche Richtung geschickt zu haben.

Oft werden da Scans gemacht und per Texterkennung durchsuchbar gemacht, sehr gut möglich, dass aus Napoleon[le g]rand das Suchwort wurde, wenn die Buchstaben nicht lesbar waren...

Aber vielleicht macht diese Suche die Aussage wahrscheinlicher, dass das Wort nicht zeitgenössisch ist, sonst hätte es vielleicht mehr Treffer gegeben.

Mal eine andere Überlegung: Gibt es bei nichtdeutschen Münzen vielleicht ähnliche Ränder? Vielleicht wurde dort in der Landessprache von Napoleonrand gesprochen und AKS haben den Begriff eingedeutscht?

Mist, tut mir leid, dich da in die falsche Richtung geschickt zu haben.

Da musst du dir keine Gedanken machen, das macht überhaupt nichts! Ganz im Gegenteil, ich bin über jede Hilfe dankbar, auch wenn sie am Ende ins Leere läuft. Aber es zeigt mir vielleicht trotzdem die eine oder andere neue Suchmöglichkeit auf, an die ich selbst gar nicht gedacht habe.

Aber vielleicht macht diese Suche die Aussage wahrscheinlicher, dass das Wort nicht zeitgenössisch ist, sonst hätte es vielleicht mehr Treffer gegeben.

Das denke ich auch. Ich habe jetzt einfach mal ganz allgemein die Suchfunktion der Universitätsbibliothek Heidelberg und der Deutschen Digitalen Bibliothek mit dem Begriff "Napoleonrand" gefüttert. In beiden Fällen keinerlei Treffer, obwohl diese einen riesigen Bestand an alter Literatur haben. Gerade über Heidelberg habe ich schon unzählige alte Auktionskataloge ausfindig machen können. Natürlich ist es keine hundertprozentige Aussage, aber ich denke, dass in deren Bestand bestimmt ein Katalog auftauchen würde, der dieses Wort enthält. Da dies nicht der Fall ist, glaube ich auch nicht, dass der Begriff früher geläufig war. Denn der Begriff "Laubrand" taucht z.B. in vielen Katalogen auf. Man hat also durchaus die Randgestaltung erwähnt.

Mal eine andere Überlegung: Gibt es bei nichtdeutschen Münzen vielleicht ähnliche Ränder? Vielleicht wurde dort in der Landessprache von Napoleonrand gesprochen und AKS haben den Begriff eingedeutscht?

Das kann ich leider nicht sagen, da ich mich mit ausländischen Münzen nicht auskenne. Ausschließen möchte ich es natürlich nicht.

Zurück
Oben