Rote Punkte/Flecken auf deutschen Goldmünzen

Ein Händler mit Fantasie, soll es geben :)

In der Bucht ging gerade ein Goldzehner (Luxemburg , 2008 " 10 Jahre Zentralbank " ) weg . Trotz Hinweis eines renomierten Münzhändlers ( Münze hat kleine braune Punkte ,sog . Goldrost , normaler Vorgang und kein Reklamationsgrund ) , ging das Ding ( 1/3 Unze ) für 452 Euronen weg . Also von Goldrost habe ich noch nie gehört . Und als normalen Vorgang hinzustellen ?:confused::confused::confused:

Ein Händler mit Fantasie, soll es geben :)

Vermutlich hat er nur Abgeschrieben:

Goldmarkt & Silbermarkt: Russische Goldmünzen rosten, wenn man sie vergräbt

Dann hätte er wenigsten Wikipedia kurz aufsuchen sollen und bei "Rost" nachschauen ;)

Sauerstoff tut Silber nichts an, es kann also nicht rosten.

Für mich stellt sich nach wie vor die Frage : Wann spätestens treten bei einer Münze diese Flecken auf ?
Kann man bei einer (beispielsweise) 5 Jahre alten Münze davon ausgehen, daß sie keine Flecken mehr bekommt ? Oder muß man immer damit rechnen

5 Jahre scheinen nicht zu reichen, ich habe gestern meine Münzen gesichtet und einen Fleck auf einem deutschen 200er und auf einer Goldmark gefunden, die letztes Jahr noch nicht drauf waren - es kann scheinbar auch noch nach über 10 Jahren passieren.

Die Frage der Bewertung aus Sicht eines potentiellen Käufers würde mich auch interessieren. Ich wollte gerade ein paar 200er abgeben und frage mich, ob das Ding so überhaupt jemand kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt am 4. oder 5. November 2006 auf die NUMISMATA® nach Frankfurt am Main und gebt eure befleckten Goldmünzen am Stand des Gietl Verlages bis 12:00 Uhr ab. Um 15:00 sind sie dann ohne Flecken wieder abholbar.

Hat jemand tatsächlich seine Münze dort behandeln lassen ?

Dafür, dass es bereits 2006 eine solche Aktion gab, finde ich es erstaunlich, dass ich keine entsprechenden Angebote/Werbung von Münzhäusern finde.
Es wäre bestimmt ausreichend, einmal pro Jahr (oder Halbjahr) einen Termin zu machen und zu sammeln - bei mehreren Stücken sollte sich das auch finanziell rechnen.

Gebt eure (angelaufenen) Goldmünzen einfach auf einem weichen sauberen Tuch (damit sie keine Kratzer bekommen) in einen Topf mit heißem (fast kochenden) Salzwasser,legt ein Stück Alufolie dazu und wartet einen kleinen Moment bis die Flecken verschwunden sind.

Was ist daran so schwer :confused:

Hättest du zwei Goldhunderter, würdest sagen einer ist original in Kapsel mit einen roten Fleck und den anderen hast behandelt, auf ein Tuch gelegt oder sonst entnommen, würde ich den mit Flecken bei weiten bevorzugen.

Bei dem weiß ich das du nichts selbst gemacht hast. Auch evtl durch ein weiches Tuch und vorsichtiges behandeln könnten Mikrokratzer entstehen.
Bei einen vielleicht zukünftigen Grading in einigen Jahren wenn es mal bei uns ankommen sollte, bist auch besser dran.

Lass die am besten wie sie ist. Es gibt vielleicht einen kleinen Abschlag, aber besser als eine fremde Beschädigung.

Erstmal großes Lob und Danke an den Herrn Honscha, der sich darum gekümmert hat. Was mich jetzt interessiert: Was mache ich denn wenn ich meine Münzen garnicht bei der BWPV bezogen habe sondern bei einem Händler? Bekomme ich auch Ersatz oder habe ich da die dicke Arschkarte gezogen?
Meine sind zwar, Gott lob alle in Ordnung, aber wenn ich höre, dass eines Tages alle anlaufen werden....:heul:

Zeit, diesen Thread mal wieder an die Oberfläche zu holen.

Rein routinemäßig wollte ich mich jüngst einmal wieder an meinen Goldmärkern ADFGJ ergötzen.

Mir blieb der Mund offen stehen:

Bei meiner Goldmark D hat sich jetzt nach 13 (!) Jahren Aufbewahrung im Safe eine hässliche rote Stelle auf der Wertseite gebildet....sehr ärgerlich und unansehnlich. Vorher war alles gut.

Wie bekomme ich das weg? Gold ist ja relativ unempfindlich....

Zeit, diesen Thread mal wieder an die Oberfläche zu holen.

Rein routinemäßig wollte ich mich jüngst einmal wieder an meinen Goldmärkern ADFGJ ergötzen.

Mir blieb der Mund offen stehen:

Bei meiner Goldmark D hat sich jetzt nach 13 (!) Jahren Aufbewahrung im Safe eine hässliche rote Stelle auf der Wertseite gebildet....sehr ärgerlich und unansehnlich. Vorher war alles gut.

Wie bekomme ich das weg? Gold ist ja relativ unempfindlich....

.,.. siehe zwei Beiträge weiter oben. Wenn es funktioniert?

Hab sofort mal meine wieder hervorgeholt und geprüft.

Noch ist nichts.

Zurück
Oben