Rote Punkte/Flecken auf deutschen Goldmünzen

Münzen mit diesen Eigenschaften sind ganz seltene Fehlprägungen!

Nach meinen Beobachtungen haben nur relativ wenig Münzen diese Flecken :).

Es sei denn, sie zeigen sich erst noch im Laufe der nächsten Jahre :eek: ...

Nach meinen Beobachtungen haben nur relativ wenig Münzen diese Flecken :).

Na ja, nach dem was man hier so liest können es sooo wenige eigentlich nicht sein.
Meine erste Eiche war auch betroffen (nach knapp 1 Jahr sichtbar) - die habe ich dann mit Verlust wieder verkauft und hoffe nun daß die "Ersatzmünze" fleckenlos bleibt.
Irgendwie kann einem das jedenfalls den Spaß nehmen... :mad:

Ich finde es auch enttäuschend daß die Prägestätten das Problem gar nicht als solches erkennen (und erst recht nichts dagegen tun) sondern sich mehr oder weniger auf den Standpunkt stellen die Flecken seien zwar Schönheitsfehler aber keine Qualitätsmängel. :wut:
Vielleicht sollten sich ja auch einfach noch mehr betroffene Sammler direkt bei den Prägestätten beschweren, würde ich jedenfalls gut finden.

"Unsere" deutschen Prägestätten wollen nun mal möglichst viel Gewinn erzielen.

Die hätten was zu tun, sich um die Anliegen der Sammler zu kümmern ... :(

Am meisten rege ich mich allerdings immer noch über die Verdoppelung !!! des Prägeaufschlags auf :mad:.

Aber was will man dagegen machen ? Das Sammeln aufhören :confused: :heul:.

"Unsere" deutschen Prägestätten wollen nun mal möglichst viel Gewinn erzielen.

Die hätten was zu tun, sich um die Anliegen der Sammler zu kümmern ... :(

Am meisten rege ich mich allerdings immer noch über die Verdoppelung !!! des Prägeaufschlags auf :mad:.

Aber was will man dagegen machen ? Das Sammeln aufhören :confused: :heul:.

Über diese Verdoppelung rege ich mich auch noch am meisten auf!:motz: Klar haben die jahrelang den gleichen Betrag verlangt, aber gleich mal zwei ist unverschämt. Es ist wirklich so, dass die Verantwortlichen dem Otto Normalsammler die Freude an den deutschen Münzen vergällen.

Ist eigentlich ein Trend zu erkennen, bei welcher deutschen Prägestätte die "Roten Silber Punkte" öfters auftreten ??

Gibt es Prägestätten die " sauberer " bzw. " unsauberer " bei der Prägung / zwischen den Prägungen arbeiten ??

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Prägestätten die " sauberer " bzw. " unsauberer " bei der Prägung / zwischen den Prägungen arbeiten ??

Hallo Eurofreund

Evtl. liegt es an den Ronden und nicht an der Sauberkeit in den Münzprägestätten. Natürlich vorausgesetzt, daß die Angaben des Münzhändlers aus dem von mir nachfolgend zitierten Text von Rugia richtig sind (wovon ich ausgehe).

Ich hatte im Frühjahr diesen Jahres erst Streit, dann eine interessante Kommunikation mit einem deutschen Händler, der sich auf französische Goldies spezialisiert hat.

Interessant wurde die Kommunikation, als er mir Details schilderte. Er sagte mir, dass die MdP über mehrere Monate hinweg Gold- und Silberronden im gleichen Raum gelagert hatte. Eine Vielzahl der Goldronden wiesen danach "Goldkorrosion" auf, was für die MdP ein nicht unerhebliches Problem darstellt.

Für mich stellt sich nach wie vor die Frage : Wann spätestens treten bei einer Münze diese Flecken auf ?
Kann man bei einer (beispielsweise) 5 Jahre alten Münze davon ausgehen, daß sie keine Flecken mehr bekommt ?
Oder muß man immer damit rechnen :confused:.

...
Für mich stellt sich nach wie vor die Frage : Wann spätestens treten bei einer Münze diese Flecken auf ?
Kann man bei einer (beispielsweise) 5 Jahre alten Münze davon ausgehen, daß sie keine Flecken mehr bekommt ?
Oder muß man immer damit rechnen :confused:.

Es reagiert nicht Gold sondern das darauf/darin(reingepreßte) befindliche Silber. Jede Silbermünze, die mit Luft in Kontakt kommt reagiert irgendwann und läuft an bzw. bildet Patina. Ergo müßte jede Goldmünze mit diesen Silberverunreinigungen irgendwann auch solche Flecken bilden.
Wie lange dauert es bis entsprechend gelagerte Silbermünzen anlaufen bzw. sich Patina bildet?
Willst Du sichergehen, daß deine Goldmünze keine Flecken mehr bekommen wird müßtest Du sie zusammen mit einer Silbermünze unter identischen Bedingungen (also in der gleichen Münzkapsel) aufbewaren. Hat die Silbermünze eine schöne Patina ausgebildet und die Goldmünze zeigt noch keinerlei Flecken, dann erst kannst Du sicher sein, oder ... Du läßt die Münze auf entsprechende Silberverunreinigungen (berührungsfrei?) untersuchen, dürfte aber recht teuer sein (wenn Du T.H. freundlich fragst nennt er dir vermutlich die Größenordnung mit der Du rechnen mußt).
Ist nur mal eine Theorie.

Ist nur mal eine Theorie.

Hallo Rollentöter

Ist eine interessante Theorie :).

Da die Münzen in Kapseln aufbewahrt sind, kann man davon ausgehen, daß sich der Anlaufvorgang stark verzögert.

Hoffentlich haben wir Glück und besitzen (wenigsten größtenteils) Münzen ohne diese "Silberverunreinigungen" ;).

Es bleibt uns momentan nichts anderes übrig, als die Münzen zu beobachten und abzuwarten ...

Zuletzt bearbeitet:
In der Bucht ging gerade ein Goldzehner (Luxemburg , 2008 " 10 Jahre Zentralbank " ) weg . Trotz Hinweis eines renomierten Münzhändlers ( Münze hat kleine braune Punkte ,sog . Goldrost , normaler Vorgang und kein Reklamationsgrund ) , ging das Ding ( 1/3 Unze ) für 452 Euronen weg . Also von Goldrost habe ich noch nie gehört . Und als normalen Vorgang hinzustellen ?:confused::confused::confused:

Zurück
Oben