Rote Punkte/Flecken auf deutschen Goldmünzen

.,.. siehe zwei Beiträge weiter oben. Wenn es funktioniert?

Hab den ganzen Thread schon durch. Sonja hat diesen Versuch bereits früher durchgeführt und es blieben statt der roten Flecken bläuliche...das kann es ja nun auch nicht sein.

Also werde ich mir morgen Salpetersäure besorgen, wenn das mit dem heißen destillierten Wasser und der Aluminiumfolie nicht funzen sollte.

Ein 200er (natürlich der Berliner) hat auch einen kleinen roten Punkt. Aber der ist nicht soo auffällig, da kann ich mit leben. Die 20er sind alle i.O.. Aber die sind ja auch noch jung.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den ganzen Thread schon durch. Sonja hat diesen Versuch bereits früher durchgeführt und es blieben statt der roten Flecken bläuliche...das kann es ja nun auch nicht sein.

Also werde ich mir morgen Salpetersäure besorgen, wenn das mit dem heißen destillierten Wasser und der Aluminiumfolie nicht funzen sollte.

Ein 200er (natürlich der Berliner) hat auch einen kleinen roten Punkt. Aber der ist nicht soo auffällig, da kann ich mit leben. Die 20er sind alle i.O.. Aber die sind ja auch noch jung.

Hmm, willst da wirklich mit der Säure ran?

Wenn die 20 iger Serie beendet ist, werde ich diese mal lieber vorsorglich verkaufen. :D

Hmm, willst da wirklich mit der Säure ran?

Wenn die 20 iger Serie beendet ist, werde ich diese mal lieber vorsorglich verkaufen. :D

Ja, Chemie-LK damals in der Schule gehabt, da kann ich mit umgehen.
Salpetersäure tut Gold nix, erst zusammen mit Salzsäure geht es Gold an den Kragen.

Ich versuche aber auch erst mal die Methode mit der Alufolie.

Es hilft also, wenn man das mehrfach macht?

Ich hatte schon auf 3 von 5 20ern rote Flecken. :mad:
Mit der oben beschriebenen Methode brauchte ich auch jeweils 2 oder 3 Durchläufe bis die Flecken weg waren.

Soeben habe ich die Goldmark gekocht. Es hat optimal funktioniert. Nach 2 Minuten "Vollgas" in destilliertem Wasser sind die Flecken direkt beim ersten Durchgang völlig rückstandsfrei gewichen und mein Schätzchen sieht wieder makellos aus.

Auf Nimmerwiedersehen. :newwer:

Nach 2 Minuten "Vollgas" in destilliertem Wasser sind die Flecken direkt beim ersten Durchgang völlig rückstandsfrei gewichen und mein Schätzchen sieht wieder makellos aus.

Meinen Glückwunsch zum positiven Ergebnis. Trotzdem noch kurz die Frage: hast du nur destilliertes Wasser benutzt oder wie oben beschrieben auch Salz und ein Stück Alufolie dazu getan?

Meinen Glückwunsch zum positiven Ergebnis. Trotzdem noch kurz die Frage: hast du nur destilliertes Wasser benutzt oder wie oben beschrieben auch Salz und ein Stück Alufolie dazu getan?

Wohl kaum. Welchen Sinn hätte es sonst extra "destiliertes Wasser" (also entsalztes Wasser) zu nehmen, wenn ich eh Salz darin auflösen will?

Kurzanleitung: Sauberen Topf nehmen und 1 cm hoch destilliertes Wasser einfüllen. Kein Salz!
Zum Kochen bringen. Achtung: Geht recht flott bei so wenig Wasser.

Anschließend ein ordentliches Stück Alufolie hineinlegen. So 10 x 20 cm. Das habe ich dann gefaltet, so dass es vom Wasser bedeckt liegen konnte.

Anschließend die zu reinigende Münze darauf platzieren. Zwei Mal habe ich sie gewendet und nach 2 Minuten war der Spuk Geschichte.

Zuletzt die Münze sorgfältig trocknen (und auf keinen Fall reiben).

Zuletzt bearbeitet:
Wohl kaum. Welchen Sinn hätte es sonst extra "destiliertes Wasser" (also entsalztes Wasser) zu nehmen, wenn ich eh Salz darin auflösen will?

Genau aus diesem Grund habe ich ja gefragt. Bisher wurde ja immer nur von der Methode mit dem Salzwasser geschrieben. Deshalb wollte ich es eben noch einmal genau wissen.

... ein ordentliches Stück Alufolie hineinlegen... Anschließend die zu reinigende Münze darauf platzieren. Zwei Mal habe ich sie gewendet und nach 2 Minuten war der Spuk Geschichte.

Vielen Dank für deine Anleitung! Trotzdem noch eine kurze Frage zum o.g. Zitat. Hast du die Münze gewendet, weil beide Münzseiten mit den roten Flecken betroffen waren oder hast du das einfach so gemacht?

Zurück
Oben