Prehistoric Life Serie / Kongo

Hallo,

ich sammele für den dinosaurierbegeisterten Nachwuchs zu einem besonderen Anlass später einmal als Geschenk die Kongo Serie "Prehistoric Life".

Diese begann 2020 mit dem Tyrannosaurus Rex als 200 Franc 0,5g Goldmünze, und als 20 Franc Silber- und colorierte Unze.

Die erste Serie zu je drei Münzen jährlich ging bis 2023 und so habe ich alle 12 Münzen dieser schönen ersten Serie zusammen.

Nun, 2024 begann für mich nun auch wieder völlig überraschend eine weitere zweite Auflage - beginnend mit dem Triceratops.

Leider hänge ich den neuen Ausgaben immer völlig hinterher, da ich nirgends im Vorfeld etwas über den Ausgabetermin oder das nächste Motiv finden kann. Interessieren würde mich auch, wie lange diese neue zweite Auflage nun geht und wieviele Münzen diese letztlich umfasst.

Kennt da jemand eine Quelle, um dieses nachzulesen?

Ich find die Serie halt schön und denke, ich kann damit jemandem eine große Freude machen. Vielen Dank für die Hilfe.

Wenn numista richtig liegt, werden die vom Bayerischen Hauptmünzamt in München geprägt, aber wohl dort nicht vertrieben. Vermutlich eine Auftragsprägung von EMK (Vertrieb wohl dort, es sind einige Münzen im Angebot).

Üblicherweise teilen sich Münzanstalt, Vertrieb und die offizielle Ausgabestelle (in diesem Fall Kongo) die Prägegewinne.

Die gibt's aber auch bei anderen Anbietern als dem genannten - ich bin den guten Stücken ja oft schon hinterher gelaufen um sie alle - teils gerade so und dazu noch zu einem stolzen Preis, zu erhaschen. Was tut man nicht alles ... 😀

Also gibt's da eher keine Möglichkeit zu erfahren, was wann als nächstes kommt?

Hat denn keiner der Händler einen Newsletter, den man abonnieren kann? Wenn nicht, bleibt es wohl nur, dich mit anderen Sammlern zu verknüpfen.

Interessieren würde mich auch, wie lange diese neue zweite Auflage nun geht und wieviele Münzen diese letztlich umfasst.

Kennt da jemand eine Quelle, um dieses nachzulesen?
Eigentlich enthält der erstbeste Suchmaschinentreffer schon einige Angaben.
Zu dem „besonderen Anlass“ wären meiner Ansicht nach Investitionen in entsprechende Gold-Anlagemünzen oder einen ‚selbstgestrickten‘ ETF-Sparplan etc. eine geeignete Kombination...;)

„Auflagen der Prehistoric Life I + II Silber“

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben