Hallo,
da ist wohl doch irgendwo ein Sack aufgegangen.? 3 Stück zeitgleich in Auktionen von einem Phantom das es Jahrzehnte nicht gab und wo bezweifelt wurde, das da überhaupt welche erhalten geblieben sind, kann man schon als eine (kleine) Häufung ansehen. Bin ja gespannt wie das weiter geht... .
Interessant finde ich, den Text in der Auktion von K. - das einige Stücke (lt. Bundesbank) über das Diplomatische Korps offiziell in Verkehr gebracht worden sein sollen. Wenn die wirklich die Angabe haben, haben die auch die genauen Zahlen wieviele Stücke da ausgeliefert worden sind. Ich glaube nicht, das es da riesige Akten gibt, aber eine Anfrage des Korps und eine Bescheinigung der Lieferung an das Korps sollte da schon im Aktenarchiv der deutschen Bürokratie schlummern. Könnten die doch mal offenlegen für die Sammlerschaft. Anmerkung: warum haben die deutschen Katalogverfasser die Zahlen nicht herausgegeben bekommen?
(reine Spekulation von mir: Es scheint da wohl Unregelmäßigkeiten gegeben zu haben die vertuscht wurden? evtl. haben sich da Leute ohne Berechtigung in unbekanntem Maße vor der Vernichtung der Stücke bedient und das soll nicht bekannt werden? - Die damals involvierten Personen wären jedenfalls nach 44 Jahren alle bereits in Pension.)
Grüße pingu