Otto Hahn in Silber

Ich grüße euch!
Im Nov. gleich zwei Otto Hahn.
Auf der 398. OS: Taxe 10.000€ und
auf 104. Emp.HH: Taxe 9.000€.
In HH gibt es dann noch einen eingesargten AU-200erJ NGC MS69,
na ist das nicht profitabel, aus der unberührten Kapsel in die nächste Plastikkiste?;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ist wohl doch irgendwo ein Sack aufgegangen.? 3 Stück zeitgleich in Auktionen von einem Phantom das es Jahrzehnte nicht gab und wo bezweifelt wurde, das da überhaupt welche erhalten geblieben sind, kann man schon als eine (kleine) Häufung ansehen. Bin ja gespannt wie das weiter geht... .
Interessant finde ich, den Text in der Auktion von K. - das einige Stücke (lt. Bundesbank) über das Diplomatische Korps offiziell in Verkehr gebracht worden sein sollen. Wenn die wirklich die Angabe haben, haben die auch die genauen Zahlen wieviele Stücke da ausgeliefert worden sind. Ich glaube nicht, das es da riesige Akten gibt, aber eine Anfrage des Korps und eine Bescheinigung der Lieferung an das Korps sollte da schon im Aktenarchiv der deutschen Bürokratie schlummern. Könnten die doch mal offenlegen für die Sammlerschaft. Anmerkung: warum haben die deutschen Katalogverfasser die Zahlen nicht herausgegeben bekommen?

(reine Spekulation von mir: Es scheint da wohl Unregelmäßigkeiten gegeben zu haben die vertuscht wurden? evtl. haben sich da Leute ohne Berechtigung in unbekanntem Maße vor der Vernichtung der Stücke bedient und das soll nicht bekannt werden? - Die damals involvierten Personen wären jedenfalls nach 44 Jahren alle bereits in Pension.)

Grüße pingu

Deutlich gesunken. Sehr deutlich.
Und wird auch noch weiter sinken, nachdem jetzt ja jedes Stück ein „Diplomatenstück“ ist.
Wie ich schon andeutete.
Es werden wohl noch ein paar auftauchen.

Spekulation natürlich. Aber normalerweise von mir nicht aus dem hohen Bauch heraus. Wollte man nicht so recht glauben.
Nun tauchen doch immer mal wieder und immer mehr Stücke auf.

Vielleicht liegt es ja doch eher daran, dass es nicht alles Diplomatenstücke sind, sondern daran das es einer mit dieser Begründung versucht hat, Erfolg hatte beim Verkauf ohne Probleme und nun ein Weg geschaffen wurde um die anderen Stücke mehr oder weniger bekannten Anzahl an „verschwunden“ Stücke zu legitimieren.

Natürlich werden die nicht „haufenweise“ angeboten werden. Wie erwähnt, die maximale Anzahl ist ja mehr oder weniger bekannt. Aber es werden doch mehr. Und gehäuft. Zumindest dafür das jahrzehntelange kein einziges Stück öffentlich gehandelt wurde.

Es müssen auch nicht „sehr viele“ angeboten werden, der Interessenten Kreis ist auch nicht sehr groß. Wenn die „dicken Fische“ (nicht negativ gemeint) bedient sind, wird der Preis wohl weiter sinken. Natürlich werden wohl immer noch gute Preise herauskommen.
Mal sehen. Wer weiß, was noch kommt. Das macht ja noch den Reiz aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die drei Exemplare des Silber-Hahns aus den November-Auktionen:

Emporium:Auktion 104 Nr. 3943
Künker:Auktion 398 Nr. 5185
Möller:Auktion 82 Nr. 614

Bei dem Stück in der Möller-Auktion handelt es sich um das Exemplar, das vor einiger Zeit bei den 2Buchstaben angeboten und veräußert worden ist. Siehe in diesem Thread u. a. hier.

Anscheinend entwickelt sich die Abgabe von Münzen an das diplomatische Korps in der Praxis tatsächlich zu einem Freifahrtschein in Bezug auf die Möglichkeit, wirksam Eigentum an der Münze zu erwerben. Denn niemand wird – sofern er denn überhaupt darauf angesprochen wird – erklären, dass die eingelieferte Münze zu den aus einer Landeszentralbank abhanden gekommenen Exemplaren gehört oder gehören könnte. Man wird vermutlich nichts Genaues über die Herkunft der Münze wissen oder sogar jemanden kennen, der einen Diplomaten kannte, von dem Stück eventuell stammen könnte.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass dies nicht die letzten Exemplare des Silber-Hahns waren, die in Auktionen angeboten werden.

Weiter geht's: Das Stück in der Künker-Auktion ist für 12.000 Euro zugeschlagen worden.
In der kommenden Woche besteht dann bei Emporium nochmals die Möglichkeit, einen Silber-Hahn zu ersteigern.

Im Künkershop kann man momentan ein Exemplar für nicht ganz 16000 Euro bekommen, inklusive Diplomatenstory. Bedeutet das, daß es im Corps zu vermehrten Erbfällen gekommen ist ?

Naja, wenn man da Ausgabejahr der Münze bedenkt, jünger werden wir alle nicht. ;)

Im Künkershop kann man momentan ein Exemplar für nicht ganz 16000 Euro bekommen, inklusive Diplomatenstory. Bedeutet das, daß es im Corps zu vermehrten Erbfällen gekommen ist ?

Jedes Stück wird (muss) jetzt dann wohl ein „Diplomatenstück“ sein.

Zurück
Oben